Zum Inhalt springen

E30 s38b38 Umbau


Oinga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im forum. Ich habe scho viele einträge durchgelesen werde aber daraus nich schlau. Ich fange jetzt dann an meinen e30 mit einen m5 motor auszustatten.

Frage: welche bremsanlage ist ausreichen zur eintragung für den motor?

Ich hätte mir vorgestellt:

e34 540i bremssättel

Scheiben vorne e36 m3

Scheiben hinte e46 328

5loch umbau VA: mit der hülse für e36/46 Radnabe. Passt da von jeden e36 oder e46 die nabe??

HA: mit z4 radnabe.

 

Brauche ich für die bremsanlage noch welche komponenten außer bremssatteladapter?

Kann ich die scheiben einfach so montieren oder muss ich hinter die scheiben noch eine distanzplatte hinaun bauen?

 

Freu mich schon auf Antworten und sag schonmal Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei sowas ist es ratsam, alle Teile aus einer Hand zu beziehen, nur dann kannst Du sicher sein, dass alles zusammenpasst

 

wenn Du aber alles einzeln von unterschiedlichen Quellen selber zusammenstückeln willst, dann muss das längst nicht gleich zusammenpassen, grade wenn Du so eine Adaption für eine Bremsscheibe mit 52,5mm Topfhöhe haben willst

 

da kommt es auf die axiale Position an und darauf hat der Radnabensatz Einfluss, dann kommt es auf die Distanz zwischen Nabe und Scheibe an, denn der Satteladapter gibt die axial zu erreichende Position vor

 

also lass Dich kompetent beraten oder mach selber try&error

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt.... Hast schon eine H31?


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja günstig ist mir klar das dass nicht wird. Motor, diff, kühler, unterlegscheibe bei den achsen motorhalter. Ich hab eig alles brauch nur noch ein auto 😂 Weil ich meinen jetzig e30 (m30 umbau) verkaufen will und mir dann ein komplettes auto von neu auf aufbauen will. Ich hab noch genügend zeit das ich mir über die bremsen kümmere aber ich möchte mich vorher schon schlau machen oder besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so,ich bin gerade fertig mit S38B38 Umbau,Eintrag demnächst da sind wir mal locker Fünfstellig Kostenmässig.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Immer interessant, was da inzwischen so diskutiert wird, wenn man einen vernünftigen S38B38 

Umbau plant. Das kann schon ein richtiges Geldgrab sein, sollte man sich inzwischen wirklich

sehr gut überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10k halte ich auch für überzogen.
Aber zwischen 1000 und 3000 kann Dich alles ereilen. Ohne die üblichen Eichhörnchen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10k halte ich auch für überzogen.

Aber zwischen 1000 und 3000 kann Dich alles ereilen. Ohne die üblichen Eichhörnchen...

 

aber das ist dann kein Kleinkram für "drumherum"

 

bei 10k sehe ich eine Komplettrevision von einem schon recht verschlissenen S38 vor mir

 

wenn der tote S38 dann vorher beim Kauf 15-20k gekostet hat, dann ist das in meinen Augen nicht grade schlau eingekauft

 

bei Kosten von 30k würde bei mir eh kein s38 mehr in die Auswahl kommen ;-)

 

da gibts deutlich attraktivere Aggregate, die sogar NEU nicht nur billiger sondern auch viel stärker sind

 

hier mal was zum BMW Brille absetzen und klar sehen :

 

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls7.html

 

oder

 

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls9.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte S38 Umbaugeschichte ist reines Geldverbrennen gewesen,aus heutiger Sicht ist kaum noch ein billiger Schlacht M5 zubekommen,und alles ist aufgrund der Situation das der e34 M5 jetzt zum gesuchten Youngtimer wird. Die Zeiten wo man wie ich am Wochenende kurz billigen E34M5 gekauft hat sind vorbei. Desweiteren ist der Restbestand von e34M5 und gerade vom 3,8l auf rund 100 Fahrzeuge geschrumft,die 3,6er gehen alle um 10000euro los,vor 3 Jahren war das so um 3-4000euro kaum einer hatte Intresse.Jeder der ohne Planung dasteht wird böse auf die Nase fallen. Einzig ist dieser Motorumbau Optisch und Klangmässig einmalig,Leistungsmässig ist das nicht das wie zu meiner Zeit so um 1997-2005.Jeder der dieses Thema anspricht,sollte bevor er überhaupt sowas Tip wissen was er tut.Und jeder der ZZ einen 3,8er fährt sollte wissen was auf ihn zukommen könnte und schnell eine gewisse Sicherheitsreserve in Form von Ersatzteilen anlegen. Kleiner Hinweis,BMW hat keine S38 Blöcke mehr,es wird wenn noch auf Lager ein M30B35 abgeändert und aufgebohrt.Und bloss nicht den Fehler machen Motor zukaufen wo einige Teile fehlen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man freut sich auf jeden Fall, wenn man nochmal gleichgesinnte trifft, die auch diesen Motortyp fahren. Es ist

schon der Wahnsinn, wie die Preise für einen S38 Motor explodiert sind, so dass man froh ist, dass man den

im E30 fährt.

 

Es ist halt ein alter Sauger, gegen die N54/N55 Motoren bekommt man schon selbst mit einem Leistungs-

gesteigerten S38 Umbau Probleme, die haben einfach ein ganz anderes Drehmoment und nicht so ein

CW-Wert wie eine Telefonzelle. 

 

Trotzdem hat dieser Motortyp eine tolle Optik im E30 und der Sound ist einfach atemberaubend  :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist dann kein Kleinkram für "drumherum"

 

bei 10k sehe ich eine Komplettrevision von einem schon recht verschlissenen S38 vor mir

 

wenn der tote S38 dann vorher beim Kauf 15-20k gekostet hat, dann ist das in meinen Augen nicht grade schlau eingekauft

 

bei Kosten von 30k würde bei mir eh kein s38 mehr in die Auswahl kommen ;-)

 

da gibts deutlich attraktivere Aggregate, die sogar NEU nicht nur billiger sondern auch viel stärker sind

 

hier mal was zum BMW Brille absetzen und klar sehen :

 

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls7.html

 

oder

 

http://www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls9.html

 

Nee Du, die Motorrevision sind schnell 15k und mehr wenn es ordentlich sein soll.

Kenn da jemanden, der genau bei dieser Zahl stand und noch nicht fertig war...

Hab mir den Betrag nicht ausm Arsch gezogen. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im März denn abschluss vom S38B38 Umbau,der Typ war letztes Jahr schon Pleite,und es musste noch einiges optimiert werden.Rein rechnerisch ist dieser Umbau ein Geldgrab,und Gnade dem der damit einen Motorexitus hat. Ersatzteile sind ganz ÜBELST teuer...


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Trotzdem ist es immer wieder ein Genuss, ich habe das Auto vorgestern vom Lackierer abgeholt, diesen nur kurz mit roter 

Nummer zur Halle gefahren, es macht einfach immer noch wahnsinnig viel Spass  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...