Zum Inhalt springen

Frage zur AT-Anzeige


checkcontrol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine ATA reagiert ziemlich auf die Temperatur im Motorraum. Bei Fahrtantritt wird die korrekte Temperatur angezeigt. Wenn es im Motorraum wärmer wird - z.B. im Stop-and-Go Verkehr oder bei flotterer Autobahnfahrt, zeigt die ATA höhere Temperaturwerte an. 

 

Ist das ein bekannter Fehler? Oder liegt der Temperatur-Sensor falsch? Mein Cabrio hat den Frontspoiler ab Werk, hat das möglicherweise einen Einfluß?

 

Kühlsystem ist soweit in Ordnung, wurde bereits geprüft.

 

Viele Grüße 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Fühler sollte im Linken Bremsluftkanal sitzen. Vielleicht ist der kaputt und jemand hat den Fühler mit einem Binder am "kühler" Befestigt?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fühler sollte im Linken Bremsluftkanal sitzen. Vielleicht ist der kaputt und jemand hat den Fühler mit einem Binder am "kühler" Befestigt?

Das wäre ja ein Profi gewesen :D  

 

aber klingt traurigerweise plausibel

 

alternativ lag der bei nem Schlachter von mir auch schon beim Luftfilter

 

also ganz egal wo er hängt  er hängt sehr wahrscheinlich nicht dort wo er hingehört!


Bearbeitet: von DEMONpoppy

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht so ganz. Die Fühler sitzen ausschließlich beim nfl im Bremsluftkanal. Beim TE scheint es sich aber um ein VFL Cabrio zu handeln. Hier sitzt der Fühler im Frontspoiler auf der Fahrerseite. 

Ich hab nen VFL. sowie NFL. Bei meinem eta (logischerweise VFL.) kommt es mir auch so vor, dass der Fühler öfters zu warm anzeigt. Villeicht liegt das an der Einbauposition. Ich hab mir schonmal überlegt, dass der Frontspoiler sich im Sommer aufheizt von der Sonne her und dann zu viel anzeigt. Und eben dann dieses Problem beim nfl durch Verlegung in den Bremsluftkanal behoben wurde.


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Stau stehe, dann können schon mal 20 Grad zu viel angezeigt werden. Wieder in Fahrt, geht die Temperatur schnell wieder runter. 

Auf der Autobahn bei flotterer Fahrt sind es etwa 2 Grad Abweichung - auf der Landstraße bei wechselnden Geschwindigkeiten wird eine stimmige Aussentemperatur angezeigt. 

 

Wie Steve90 richtig schreibt, ist beim VFL der Fühler im Frontspoiler verbaut. Ich habe noch nicht näher nachgesehen, ob der richtig liegt - wollte erstmal wissen, ob das ein gängiger Fehler ist, mit dem man beim alten E30 leben muss (bin ja froh, dass meine AT überhaupt noch geht und das Display keine Luft gezogen hat...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei meinen  6 e30 noch keine solchen großen Abweichungen. Bei mir waren, dass vielleicht ein paar Grad..

Schau am besten mal nach, ob der Fühler dort sitzt, wo er hingehört. Wenn er das tut , dann kaufe einen neuen und das Problem sollte weg sein. Solche Abweichungen sind deifnitiev nicht normal. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht so ganz. Die Fühler sitzen ausschließlich beim nfl im Bremsluftkanal. Beim TE scheint es sich aber um ein VFL Cabrio zu handeln. Hier sitzt der Fühler im Frontspoiler auf der Fahrerseite. 

Ich hab nen VFL. sowie NFL. Bei meinem eta (logischerweise VFL.) kommt es mir auch so vor, dass der Fühler öfters zu warm anzeigt. Villeicht liegt das an der Einbauposition. Ich hab mir schonmal überlegt, dass der Frontspoiler sich im Sommer aufheizt von der Sonne her und dann zu viel anzeigt. Und eben dann dieses Problem beim nfl durch Verlegung in den Bremsluftkanal behoben wurde.

 

 

eh vollkommen richtig,hab selber auch 2 VFL :klatsch:

 

 

VLF im Frontspoiler Faherseite

 

NFL im Bremsluftkanal Fahrerseite

 

 

Im Grunde haben alle meine e30 leichte Abweichungen +- 2° gehabt, Stillstand/Fahrt aber im groben reichte es um zu wissen wie warm/kalt es ist!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt einfach der ATA der Fahrtwind und sie fängt an, die Strahlungswärme vom Motor mitzumessen, weshalb es dann 45 Grad sind, statt 25  ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

...

 

VLF im Frontspoiler Faherseite

 

NFL im Bremsluftkanal Fahrerseite

 

Moin, zu dem Thema hätte ich auch eine Frage:

Sind die Sensoren beim VFL und NFL die gleichen? Der Teilekatalog unterscheidet da nicht (mehr).

Es geht mir hauptsächlich um die Bauform, die Sensoren die ich finde, sind wahrscheinlich alle vom NFL, passen die auch im Spoiler des VFL?

Viele Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...