Zum Inhalt springen

Zündkerzen M20B25 KAT


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nochmal ein thread zu dem Thema, aber habe dazu auch nix in der Forensuche gefunden.

Habe letzte Woche die Zündkerzen gewechselt (NGK ZGR5A). Die waren jetzt ca. 22.000km drin und vom V in der Mittelelektrode war nichts mehr übrig. Einfach weggebrannt, ok diese Zündkerzen sollen ja auch nach 20.000km raus.

Da ich so wenig Zündkerzenwechsel wie möglich machen möchte, wäre dafür wohl die Lösung Zündkerzen mit 3 bzw 4 Masseelektroden zu nehmen, am besten noch mit Iridium Mittelelektrode, die halten zwischen 50 - 60 tkm und gibts ja auch von diversen Herstellern.

Hat solche denn schon jemand hier gefahren und wie waren die Standzeiten?

DSC_3965.JPG

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum denn so wenig Zündkerzen wechsel wie möglich? Meiner Meinung nach Ist das fast wie die Unterwäsche nur alle paar Monate mal wechseln...

Das sind 25€, da gibt es wesentlich bessere Sparmöglichkeiten... Zum Beispiel das Auto verkaufen :roll:

 

Naja b2t, Ich hab keine Erfahrung mit den überteuerten Iridium Kerzen. Hab auch die NGK ZGR5A gefahren, bin dann aber auf die vom Katlos umgestiegen, weil ich auch einen Katlos habe.

Die BPR6ES haben ein wesentlich besseres ZK-Bild nach den gleichen Kilometern.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BPR8ES haben ein wesentlich besseres ZK-Bild nach den gleichen Kilometern.

 

Wie ist Dein Fahrprofil, eher Langstrecken ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass man es sich eben genau durchrechnen muss, was letztlich günstiger ist.

 

Bei meinem LPG Bomber wechsle ich alle 25tkm die Kerzen und die kosten 25.- via Bucht alle 6.  Dafür bekomme ich noch lange keine LPG Kerzen (auch Iridium? - Laut Bucht 6 Stück etwas über 80.- Eur) und die waren nach meiner zuvor gemachten Erfahrung auch nach 40- 50tkm durch (deutlich früher, als angepreist).

 

Wenn die teuren nicht deutlich länger halten, dann würde ich die normalen ZK nehmen und häufiger wechseln, was auch den Vorteil bietet, dass man sich damit zwangsläufig recht regelmäßig auch mal die Zündkerzen anschaut.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Dein Fahrprofil, eher Langstrecken ?

Sowohl als auch. Im Sommer ab nach München und zurück (+1000km) und dann auch normale "Kurzstrecken" - (Kurzstrecke im Sinne von min. 80°C ÖlTemp)

 

Aber Hauptsächlich natürlich eher kürzere Wege. (20-150km)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BPR8ES haben ein wesentlich besseres ZK-Bild nach den gleichen Kilometern.

Ist da ein Tippfehler?

BPR6ES

und wo ist bei gleichem Elektrodenabstand der große Unterschied zu den anderen, außer dass die im Produktfinder von NGK unterschiedlich ausgewiesen werden?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ein Tippfehler?

BPR6ES

und wo ist bei gleichem Elektrodenabstand der große Unterschied zu den anderen, außer dass die im Produktfinder von NGK unterschiedlich ausgewiesen werden?

Ups, ja da hast du Recht :D Meine natürlich BPR6ES.

 

Diese ist "baugleich" mit der ZGR5A bis auf den Wärmewert.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Zündkerzenabbrand für 22000km erschreckend. In meinen anderen Autos mit den 4-poligen Masseelektroden ist auch nach 40.000km kein Elektrodenabbrand an der Mittelelektrode. Fahrprofil ist so das der Motor nie kalt oder nur halbwarm abgestellt wird. Keinerlei Kurzstrecke.

(die Kerzen kosten mich 2,10€ pro Stück, aber es geht ja auch nicht ums Geld).


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...