Zum Inhalt springen

Motorumbaukompenenten


m.frank84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projekt geht in die 2 Phase.

Habe heute die schriftliche Umbaugenehmigung von meinem Tüvprüfer bekommen natürlich nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW und der Erfüllung der Auflagen.

 

Check

 

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach:

 

5 Gang Getrag 260/5

Diff 3,91 : 1

Gelenkwelle

m20b25 Katausführung

 

 

Ich hab Ebay immer Auge, die Preise gerade für den Motor sind da manchmal einfach nur utopisch.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich würde auch ein komplettes Fahrzeug nehmen, am besten im Schlachtzustand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nichts daran gemacht eine Nachweise, keine Kompressionsdiagramm kein Probelauf möglich. Ebay halt, dann geht's bei 900€ los. Aber eher 1200€ 1600€ bis 2500€.

Ohne Probelauf, man kennt den Verkäufer nicht.

Privatverkauf es gibt nicht mal Gewährleistung.

Ist schon klar ist ein gebrauchter Motor, ich bin aber nicht blöd.

Es ist leider so das es bei mir in der Gegend von Neuburg an der Donau so gut wie keine m20b25 angeboten werden

Im Moment gar nicht.

Sonst könnte man den Motor mit Batterie und Anlasser mal durch drehen Kompressionsdiagramm machen.

Auf Glaube Liebe Hoffnung kaufen kann man machen-

Mach ich nicht.

Hab schon einiges erlebt.

 

Da ich meinen E30 320i selber wieder aufgebaut habe, gab es leider viele Mitmenschen die mir gewissenlos gerne mal ihren gerade ausgebauten so top gepflegten Motor mit ca. 120 bis 150tkm verkaufen.

Wenn man dann davor steht, stellt man mit unter fest.

Lässt sich nicht mal mit der Hand durch drehen.

Oder man schraubt die Krümmer  ab und was kommt raus übelste Riefen.

Oder Ansaugspinne runter und was soll ich sagen Metallspäne am Schafft vom Einlassventil.

Was soll ich noch berichten.

Selbst wenn das nicht der Fall ist, sobald man das innere freilegt und andere Motorschäden feststellt ist nichts mehr mit Reklamation.

Ich meine damit keine siffenden Siemerringe oder adere Verschleißteile, sowas ist ein gebrauchter Motor.

Wenn ich davor steh der Motor läuft im besten Fall kurz fahren, kann man schon viel besser die Lage einschätzen.

Gekauft wie gesehen gehört und getestet ist eine faire Geschichte, wenn dann der Schrauber Schrott kauft ist er selber schuld. 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir vollkommen recht. Das ist auch mein Plan.

Ich zahle aber keine 900 -2000€ für einen Motor bei den ich gar nichts weis.

Der Motoren Instandsetzer in Ingolstadt verlangt mit Kurbelwelle einschleifen usw. 3500€

Wobei das nur bei einer Kompletten Überarbeitung fällig wird.

Heißt im Klartext um so besser die Grundsubtanz um so kosten günstiger.

Sämtliche Dichtungen Siemerringe und Einschleifarbeiten am Zylinderkopf kann man selber machen.

Mein Instandsetzer sagt er macht entweder alles komplett oder gar nicht.

Die Maschinen zum honen der Zylinderwand bzw. Kurbelwelle einschleifen, hab ich nun mal nicht.

Wenn dann wichtige Motorkomponenten wie der Block unbrauchbar sind, zB zu tiefe Riefen oder gerissen

Hab ich Geld verschenkt.

Wenn mein Tauschmotor beim Einkauf dienst nach Vorschrift verrichtet.

Ist die nach folgende Instandsetzung von Erfolg gekrönt.

Dann bin ich fürs einfahren und langzeitpflege verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja auch nix einschleifen etc., wenn die Komponenten, die du dir zusammensammelst "gut" sind, kannst das ganze russisch überholen. Also schon sauber arbeiten, aber halt ohne so Späße wie Block planen etc. wenn er augenscheinlich gerade ist.

 

Nur den Kopf sollte man genauer prüfen. Der ist nämlich die echte Schwachstelle.

 

 

Mein Vater hat mal einen Mazda 626 1.8er 16V zusammengebaut, mit alter Kopfdichtung und alten Kopfschrauben. Ist bis zum Export zuverlässig gelaufen :D.

Also nicht, dass ich jetz tso ein "ultra-Russenprogramm" Empfehlen würd.

 

Aber übertreiben muss mans nicht.

 

M20B25 mit-Kat Kolben bekommt man einfach/günstig.

Pleuel bekommt man einfach/günstig.

KW bekommt man einfach/günstig.

Block bekommt man einfach/günstig.

M20B25 (Kat) Serien-Nockenwelle sollte man auch einfach/billig bekommen, evtl. könnte man auch die vom B20 nehmen.. (normal noch billiger/häufiger)?

=> Wenn das Zeug gut aussieht, rein damit, wenn der alte Schliff am Block "in Ordnung" wirkt, rein damit. Wenn die Kolben augenscheinlich gut aussehn, rein damit. (Neue Pleullager, Hauptlager etc. dürfen aber schon sein ^^.)

 

M20B25 Kopf ist teuer/selten (in gutem zustand) => Abdrücken lassen vorm Einbau (also auf Risse prüfen eben), das ist das Geld wohl wert. Halt auch wohl planen.

 

 

Blöd ists halt, wenn man Katlos Kolben will (wg. der höheren Verdichtung), die bekommt man wohl schwer (wobei ich mittlererweile dazu tendiere sie neu zu kaufen...).

 

 

edit:

Wenn du nicht selbst frickeln magst, schau mal was der Kolb für einen "brauchbaren" M20 will.

Der verkauft zwar die AMC Köpfe mit den komischen Kanälen, aber wenn man die gleich von ihm bearbeitet kauft sollte das nicht schlechter sein als der BMW-Kopf, das Material dürfte ja lt. irgend nem Amiforum (hab jetzt die Quelle nicht) sogar besser sein..?

 

Wie auch immer man zum Kolb stehn möchte, er verkauft scheinbar genug davon und Garantie wird er ja auch geben(?)... ich mag da eigentlich nichts bewerten, ist nur eine Quelle, die mir eben eingefallen ist für das Zeug..


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider so das es bei mir in der Gegend von Neuburg an der Donau so gut wie keine m20b25 angeboten werden

Im Moment gar nicht.

 

 

Ist nicht nur in deiner Region so, sondern auch von Flensburg bis Lörrach und vom Chiemgau bis Papenburg. Ein halbwegs brauchbarer M 20 B 25 ist paktisch kaum noch aufzutreiben. Bereits mindestens seit der letzten Abwrackaktion 2009. Entweder Du kaufst einen noch gut im Futter stehenden 325i Touring oder 325i/4- Türer, handelst Dir damit einen immens rostenden Schrotthaufen ein, und hast dann viel Arbeit mit Zerlegen und Teile überholen oder Du schaust nur noch den Schlachteplatten im Netz nach.

 

Ich würde mir zumindest einen von der Technik brauchbaren 325I/4-Türer an Land ziehen, diesen dann in alle Einzelteile zerlegen und mich über die Vielfältigkeit der Ersatzteile freuen. Zumindest brauchst Du Dich dann nicht mehr über fehlende oder defekte Baugruppen nicht mehr ärgern.

 

Es ist zwar fast schon eine Art von Luxus-Schlachtung bzw. eine Art von Dekadenz für meinetwegen 1.500 oder 2.000 Euro in eine Schlachteplatte zu versenken, aber derartige Suchen verkürzt die Wartezeit nach einem geeignetem Objekt auf ein Minimum. :meinung:

 

 

Viel Erfolg! :schrauben:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Elbtunnel in einer halle liegt massig M20B25 Kram zum Instandsetzen,ausser Köpfe....Ich gebe dir beim komplettmotor den Rat,kaufe nur mit schriftlicher Einbaugarantie.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorher viel Gerede hast,und der Motor ja so toll lief,dann sollte man für spätere,, Beweise,, so etwas abschliessen. Ein Zettel ein Text zwei Unterschriften.In dem Text schreibt der VK das der Motor Läuft und einbaufertig ist,sollte das nicht der Fall sein,kommt er für die Kosten für den Ein&Ausbau auf und nimmt denn Motor zurück,Fracht auf eigene Kosten,macht er das nicht kann man davon ausgehen das da was nicht stimmt.KLAR  KOMMEN JETZT PAAR KONTRAS;ABER MAN SOLLTE SICH SCHON SO ABSICHERN;ICH GEWÄHRE AUS VERTRAUEN AUCH DIESE Klausel,bei Motoren die ich persönlich gefahren,ausgebaut habe.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas als Privatverkäufer gewährt ist selber schuld.

Was weiß denn der VK, ob der Motor fachmännisch eingebaut wird?

Semipro rumrevidiert?

Ventile falsch eingestellt?

Zack, Arschkarte am goldenen Band für den VK.

Wer was mit irgendwelchen Garantien will kauft neu oder beim gewerblichen.

Ganz einfach.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es  gibt genug faire Geschäfte,ich verzichte so auf rund die hälfte derer die Kaufen wollen.Und wenn ich etwas verkaufe makiere ich das,wie gesagt ich verzichte lieber statt hinterher zu debattieren.Wie geschrieben ich habe noch Katblöcke,Getriebe Kardanw. und evtl 3,91er..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...