Zum Inhalt springen

Ausbau Bordcomputer


Rumpkili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Bordcomputer hat die "üblichen Blasen" im Display.

 

Also die roten immer größer werdenden stellen. Der Rest funktioniert super und einwandfrei.

 

Eine Reperaturanleitung habe ich in der Wiki schon gefunden und traue mir das auch zu. Kein Problem.

 

Nur zum Ausbau liest man überall was anderes, habe über Google gefunden, dass das Armaturenbrett raus muss oder Radio und alle andere Blenden oder aber nur das Handschuhfach und man dann da halbwegs dran kommt.

 

Habt ihr eine Ahnung was davon wirklich funktioniert und was ich wo abschrauben muss?

 

 

Was ich schon mal gemacht habe ist das Radio ausbauen und das Kombi ausbauen, aber sonst noch nichts weiter an den Abdeckungen gemacht. Wäre also super wenn ihr nen kurzes Roundup geben könntet.

 

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir wie sonst auch immer helfen!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach die Blende von der Anzeige ab, die ist einfach nur eingeclipst. Also die Blende, auf der die Beschriftung ist. Dann hast du oben und unten jeweils eine Rastnase. Die zueinander drücken und nach vorne rausnehmen.


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber falsch!

Das gilt nur für die ATA - die ist von vorne eingeclipst.

 

Der BC ist von hinten geschraubt.

Um den auszubauen muss die Blende in der das Radio und die Heizung sitzen raus.

1. Radio raus

2. Durch diese Öffnung die Schalter von hinten rausdrücken

3. Heizungsregler und Drehknöpfe abziehen

4. Mit nem kleinen Schraubenzieher die Blende an den Schiebereglern rausziehen.

5. Daruner 4 Schrauben an der Heizung und die Befestigungen der Drehregler entfernen

6. 2 Schrauben durch die Öffnungen der Schalter nach schräg oben entfernen

7. 2 Schrauben von unten über die Ablage vorm Aschenbecher nach oben entfernen (erfühlen aber nicht mit der Schraube rechts die die Mittelkonsole hält verwechseln)

 

Danach kann man die Blende nach vorne rausnehmen und der Rest ist selbsterklärend.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANN man natürlich so machen, wie Georg schreibt, MUSS man aber nicht ;-)

 

Es geht tatsächlich wesentlich einfacher (selbst bereits erfolgreich durchgeführt):

 

es reicht vollkommen, wenn man das Radio ausbaut und das Handschuhfach aushängt und die linke Blende im Handschuhfach entfernt. Dann kommt man mit etwas Geschick an alle Schrauben, die den BC festhalten. Die einfach losschrauben und aufpassen, das nix runterfällt - et voila :D

 

Die restlichen, von Georg beschriebenen Teile, müssen definitiv NICHT raus! Ebenso wenig muss das Kombi raus, da die Stecker alle direkt am BC abgezogen werden können...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Kombi hab ich auch nix geschrieben.

 

Im Prinzip hast Du natürlich recht.

Ich hab den auch schon so ausgebaut.

 

ABER:

Wenn man nicht genau weiss wo die 4 Schrauben sitzen und einen Schraubenzieher in der Größe und Länge hat, da von hinten rumzufummeln und dabei auch noch rechtzeitig das drehen aufzuhören damit man die Schrauben dann nicht im Nirwana der Mittelkonsole suchen muss, dann ist das eine Vorgehensweise die ich zumindest beim ersten mal nicht unbedingt empfehlen kann.

 

Daher hab ich lieber die handwerklich einfachere Vorgehensweise beschrieben.

Wenn man sich das ganze dann mal genau betrachtet hat und später mal wieder ran muss, um z.B. den Einschub der Beleuchtung zu wechseln, dann weiss man wo man hingreifen muss und kann von der Seite ran.

Ich versuche halt immer so zu schreiben, dass es möglichst einfach geht. :-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...