Zum Inhalt springen

E30 Innenlichtverzögerung Einbau


GR150
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne eine ILV in meinem E30 (03/88) verbauen. Zentralverriegelung ist im Wagen vorhanden, aber keine Heizung für das Türschloss (sofern das wichtig ist zu wissen). Das entsprechende Teil von BMW (Kontaktgeber 61311375197) ist ebenfalls vorhanden, sprich: liegt bei mir noch rum. Bei Google konnte ich nichts finden, was für meine - elektrotechnisch gering begabten - Finger hilfreich war. Hier im Wiki habe ich auch nichts gefunden...

 

Hat jemand sich damit mal befasst und vielleicht ne leicht verständliche Anleitung parat? Wäre super. Der Einbau der ILV soll der erste Schritt zur Nachrüstung eines M-Technik 2 Paketes werden. :-)

 

Vielen Dank!

 

Robert


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich habe die ILV nachgerüstet und das hat mir recht gut geholfen:

 

http://e30-talk.com/topic/4659-innenlichtverz%C3%B6gerung-nachr%C3%BCsten/

 

http://propeller.haus/topic/113430-was-ist-das/

 

 

Wichtig ist auf jeden Fall noch die Platte am Türgriff (Pos 4) und da gibt es noch ein Plättchen, das bei meinem E30 nicht vorhanden war.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/vehicle_electrical_system/door_lock_heating_2/

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Version braucht den Türkontakt. Die neuere Version wird einfach in den schon vorhandenen Sockel eingesteckt und das Kabel am Türkontaktstecker umgepinnt. 

Es ist ein Stecker zurückgebunden im Kabelbaum ,dieser muss am Türkontakt eingesteckt werden. Farbe weis ich nicht mehr. Den Sockel findest du unten im Fahrerfußraum hinterm Lautsprecher. Versteckt sich unter dem ZV Steuergerät 

Edit: Kabel ist braun/gelb


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Version braucht den Türkontakt. Die neuere Version wird einfach in den schon vorhandenen Sockel eingesteckt und das Kabel am Türkontaktstecker umgepinnt. 

Es ist ein Stecker zurückgebunden im Kabelbaum ,dieser muss am Türkontakt eingesteckt werden. Farbe weis ich nicht mehr. Den Sockel findest du unten im Fahrerfußraum hinterm Lautsprecher. Versteckt sich unter dem ZV Steuergerät 

Edit: Kabel ist braun/gelb

 

 

Hallo,

 

ich habe die ILV nachgerüstet und das hat mir recht gut geholfen:

 

http://e30-talk.com/topic/4659-innenlichtverz%C3%B6gerung-nachr%C3%BCsten/

 

http://propeller.haus/topic/113430-was-ist-das/

 

 

Wichtig ist auf jeden Fall noch die Platte am Türgriff (Pos 4) und da gibt es noch ein Blättchen, das bei meinem E30 nicht vorhanden war.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/vehicle_electrical_system/door_lock_heating_2/

 

 

Gruß Roland

 

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Tipps und Links! Ich werde mich dann mal damit befassen und berichten, wie gut ich zurecht gekommen bin.

 

Klasse!

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

gerne. Ich hatte das Relais mit dem Türgriffkontakt (TG) und dem Türkontakt (TK). Wenn du diese Kennzeichnung auf deinem Relais siehst, dann wirst du höchstwahrscheinlich die oben von mir beschriebenen Teile brauchen. Den Türkabelbaum mit bzw. für die Türschlossheizung wirst du auch brauchen, wenn du keinen Anschluss für die Türschlossheizung im aktuellen Kabelbaum vorfindest.

 

Vom Türkontaktgeber bzw. der Türschlossheizung sollte dann ein braun-grünes Kabel vom Türgriff zum ILV-Relais im Fußraum führen. Ich habe mir das letze Plättchen (für Türkontaktgeber) übrigens selbst zurechgerichtet, da ich das Teil im ETK nicht fand und wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit Türschlossheizung vorhanden ist.

 

Viel Erfolg beim Zusammenbauen bzw. Anschließen,

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

gerne. Ich hatte das Relais mit dem Türgriffkontakt (TG) und dem Türkontakt (TK). Wenn du diese Kennzeichnung auf deinem Relais siehst, dann wirst du höchstwahrscheinlich die oben von mir beschriebenen Teile brauchen. Den Türkabelbaum mit bzw. für die Türschlossheizung wirst du auch brauchen, wenn du keinen Anschluss für die Türschlossheizung im aktuellen Kabelbaum vorfindest.

 

Vom Türkontaktgeber bzw. der Türschlossheizung sollte dann ein braun-grünes Kabel vom Türgriff zum ILV-Relais im Fußraum führen. Ich habe mir das letze Plättchen (für Türkontaktgeber) übrigens selbst zurechgerichtet, da ich das Teil im ETK nicht fand und wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit Türschlossheizung vorhanden ist.

 

Viel Erfolg beim Zusammenbauen bzw. Anschließen,

 

Gruß Roland

 

Hallo Roland,

 

der Kontaktgeber ist neu und hat die Teilenummer 61 31 1 375 197 (kostete ca. 20 EUR). Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich doch schauen, ob dieser Geber in eine hoffentlich bereits vorhandene Vorrichtung im linken Fußraum (hinter Lautsprecher) meines Autos passt. Wenn das nicht der Fall ist bin ich vermutlich sowieso überfordert mit den dann nötigen Änderungen. Gehen wir mal davon aus, dass das aber vorhanden ist: Dann würde doch ein Umpinnen des einen Kabels noch erforderlich sein und fertig.

 

Richtig verstanden?

 

Gruß Robert

 

PS: Edit: ... oder auch Umpinnen von zwei Kabeln (sorry, Laie :klatsch: )...


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

der Türgriffkontaktgeber passt, wenn du das Relais/Zeitsteuergerät mit der Teilenummer 61 31 1 373 974 hast. Hier wird nämlich das Signal vom Geber am Türgriff benötigt.

 

Schau dir einmal den Sockel hinten oben in der Lautsprecherausnehmung an. Sieht dieser so aus, dann wird die ILV mit dem oben beschriebenen Teil funktionieren:

DSC_2068.JPG

 

Dieses Relais benötigst du dann auf jeden Fall auch (gibt zwei Versionen, siehe Link in vorherigem Beitrag oder auch vorher von Steve90 erwähnt). Die vor zwei Beiträgen von mir erwähnte Platte und das Plättchen, dass dann den letzten Kontakt zum Geber herstellt wirst du auch brauchen.

 

Zu deiner Frage:

Der Geber wird hier nicht passen. In diesen Sockel gehört nämlich das erwähnte Relais.

Du brauchst nur schauen, dass die Kabel vom Türgriffkontaktgeber zum Anschluss vom Kabelbaum in der A-Säule verlaufen, entweder mittels des Originalkabelbaumes oder du verlegst die Kabel vom Geber hin zu diesem Anschluss (pinnen dann notwendig).

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

der Türgriffkontaktgeber passt, wenn du das Relais/Zeitsteuergerät mit der Teilenummer 61 31 1 373 974 hast. Hier wird nämlich das Signal vom Geber am Türgriff benötigt.

 

Schau dir einmal den Sockel hinten oben in der Lautsprecherausnehmung an. Sieht dieser so aus, dann wird die ILV mit dem oben beschriebenen Teil funktionieren:

http://e30-talk.de/public/style_images/snapshot/attachicon.gifDSC_2068.JPG

 

Dieses Relais benötigst du dann auf jeden Fall auch (gibt zwei Versionen, siehe Link in vorherigem Beitrag oder auch vorher von Steve90 erwähnt). Die vor zwei Beiträgen von mir erwähnte Platte und das Plättchen, dass dann den letzten Kontakt zum Geber herstellt wirst du auch brauchen.

 

Zu deiner Frage:

Der Geber wird hier nicht passen. In diesen Sockel gehört nämlich das erwähnte Relais.

Du brauchst nur schauen, dass die Kabel vom Türgriffkontaktgeber zum Anschluss vom Kabelbaum in der A-Säule verlaufen, entweder mittels des Originalkabelbaumes oder du verlegst die Kabel vom Geber hin zu diesem Anschluss (pinnen dann notwendig).

 

Gruß Roland

 

 

 

Hallo Roland,

 

ich bin zumindest ein Stück weitergekommen. Der Sockel ist in meinem Wagen vorhanden. Da wird das Relais 1 373 974 passen. Wenn ich richtig recherchiert habe brauche ich auch nur noch das Relais, und dann müsste es funktionieren. Im letzten Beitrag auf Seite 3 hier (http://www.motor-talk.de/forum/innenlichtverzoegerung-nachruesten-t2907760.html?page=2)wird nämlich der Unterschied zwischen altem und neuem (1 373 974) Relais dargestellt. Undo wie ich es verstehe, funktioniert das dann nur noch über den Türkontakt, und nicht mehr über die Schlossheizung (die ich ja auch nicht habe an meinem Auto).

 

Richtig?

 

Viele Grüße und danke für einen letzten Tipp! :smbmw:

 

Robert

 

Edit: Hatte den Link vergessen


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ja, das stimmt fast. Es funktionieren beide Varianten (Türschlossheizung und Türgriffkontaktgeber).

 

Der Halter (51 21 1 906 403) für den Türgriffkontaktgeber ist fast nirgends erwähnt, diesen wirst du noch brauchen. Und dann noch wahrscheinlich ein weiteres Plättchen, welches du dir aber auch selbst zurechbasteln kannst (fand ich im ETK nicht).

 

Gerne,

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ja, das stimmt fast. Es funktionieren beide Varianten (Türschlossheizung und Türgriffkontaktgeber).

 

Der Halter (51 21 1 906 403) für den Türgriffkontaktgeber ist fast nirgends erwähnt, diesen wirst du noch brauchen. Und dann noch wahrscheinlich ein weiteres Plättchen, welches du dir aber auch selbst zurechbasteln kannst (fand ich im ETK nicht).

 

Gerne,

 

Gruß Roland

 

Hallo Roland,

 

die zwischenzeitliche PN kannst Du löschen, denn ich habe es hinbekommen. Vielleicht interessiert sich noch jemand für meine Lösung, dann versuche ich mal, es zu beschreiben. Voraussetzen muss man dabei, dass ich die "alte" Version des Relais Nr. 61 31 1 373 974 habe. Das hat insgesamt sechs Pins (und nicht nur fünf wie die neue Version), wovon ein Pin mit "TG" und ein weiterer mit "TK" beschriftet ist. Wenn man das einfach in den vorgesehenen Adapter steckt und dann am Sockel die TG- und TK-Anschlüsse überbrückt braucht man keinerlei Änderungen oder Erweiterungen am Türschloss vornehmen, da der Schaltung dann vorgegaukelt wird, dass praktisch zugleich der Türgriff betätigt und die Tür geöffnet wurde.

 

Schön ist dabei, dass so die Verzögerung dann auch funktioniert, wenn man aussteigen möchte (da der Vorgang nunmehr unabhängig vom Bedienen des Türgriffs ist).

 

Ich vermute, dass das also letztlich nichts anderes ist das, was das "neue" Relais leistet (das mit nur fünf Pins).

 

Um bis dahin zu kommen war zuvor die von Roland zitierte Herangehensweise aus einem alten Post aus 2004 (auch von hier) sehr hilfreich:

 

- Verkleidung unterm Lenkrad im Fahrerfußraum abnehmen

- Verkleidung vom Lautsprecher ausbauen

- Lautsprecher ausbauen

- 2 Schrauben von der Halterung vom ZV-Steuergerät lösen und ZV-Steuergerät mit Kabelbaum herausziehen

- Daran hängt der Sockel für das ILV-Relais

- Relais da reinstecken (geht nur auf eine Art)

- Braun/Violettes Kabel vom Fahrertürkontakt abmachen und die Buchse dann an den da rumhängenden Stecker mit Kabel gleicher Farbe stecken

- Braun/gelbes Kabel an den Türkontakt hängen (hängt ebenfalls rum, mit einer Plastikkappe)

- Dann sollte die Verzögerung funktionieren

- Alles wieder zusammenbauen und fertig

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe, speziell natürlich an Dich, Roland!

 

Grüße Robert


Bearbeitet: von GR150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

schön zu hören, dass die ILV funktioniert, so soll es sein :daumen:

 

Die Variante mit dem Überbrücken ist natürlich auch eine Möglichkeit, einfacher und du sparst dir ein paar Teile.

 

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem E30,

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...