Zum Inhalt springen

Reifensuche 205-50-15


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

möchte mir zur Abwechslung mal wieder 15-Zöller montieren, besohlt mit 205/50-15.

 

Habe schon lange in der Größe nichts mehr gefahren und daher keine Ahnung was

aktuell gute Reifen in der Größe sind. In 16 und 17" hatte ich zuletzte Michelin PS3, 

was mir super gefiel.

 

Mein Einsatzprofil ist hauptsächlich im Trockenen, schnelle Landstraßenrunde, gerne

auch mal hier und da etwas quer. Auf gar keinen Fall soll der Reifen eine tendenzielle

Neigung zum Untersteuern haben.

 

Einen echten Semislick will ich eher nicht, das ist mir vom Warmfahren, Temperaturbereich

etc.her zu stressig und gar zuviel Grip macht dann eher weniger Spaß :freak: .

 

Kandidaten zur Auswahl wären im Moment:

 

-Bridgestone Potenza Adrenalin RE 002

(wird überwiegend positiv bewertet)

 

-Hankook V12 EVO K110 oder K120

(hatte den V12 ohne Evo mal in 215/40-17 drauf, Untersteuerer...)

 

-Toyo R1R

(scheint mir so ein Mittelding zwischen UHP und Semi zu sein)

 

 

Mich würde mal interessieren, was ihr so fahrt in der Größe und wie die Erfahrungen sind?

 

VG Peter

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den R1R mit in deine Auswahl nimmst, würde ich dir auch den Federal 595 RS-R empfehlen. Fahre ich auf meinem Cabrio und macht echt richtig Spaß mit den Dingern. Selbst bei Nässe bisher noch optimal fahrbar - kein bisschen unruhig bei normalem Regen, auch auf der Autobahn. Seine Temperatur hat der auch relativ schnell und auch kalt hat man keinen schnellen Haftungsabriss. Fährt sich also im ersten Moment wie ein normaler Straßenreifen.

 

Definitives Contra: quer fahren nicht mehr wirklich möglich, auch nicht mit M50. Muss man wahrscheinlich schon eher "materialschädlicher" rangehen um den zum ausbrechen zu bringen.

 

Preis aktuell bei www.renn-reifen.de in 205/50/15: 74€/Stk.

 

Der Hankook V12 Evo ist auch ein toller Reifen, der quiestscht zwar gerne mal des Öfteren, hat allerdings eine gute Haftung und lässt sich sehr gut kontrollieren, keinen unerwarteten Haftungsabriss oder dergleichen bisher bei mir gehabt (im damaligen M50 Touring). Würde ich auch bedenkenlos kaufen. Tendenz zum Untersteuern empfand ich nicht. Gutes Mittelmaß würde ich eher sagen und auch quer gut kontrollierbar.

 

Der Toyo R1R verhält sich gewissermaßen ähnlich, bzw. im Trockenen noch besser als der Federal, kann Nässe aber gar nicht abhaben und braucht bisschen bis er auf Temperatur ist, so meine Erfahrung.

 

Den Bridgestone konnte ich bisher noch nicht ausgiebig testen, die paar Kilometer die ich ihn gefahren war, hatte er allerdings einen sehr guten und stabilen Eindruck gemacht.

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen :-) :-UU


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vredestein Sportrac gefällt mir bisher auch richtig gut, ist im trockenen ein richtig guter Reifender dem Potenza nur minimal nachsteht im trockenen. Im nassen zeigt der Vredestein wirklich seine stärken, gibt auch welche hier im Forum die den im Slalom als Regenreifen fahren.
Ich persönlich würde glaube ich wie der Cabrio-Tim zum Federal greifen, hat mir bisher richtig gut gefallen und ist auch bei Regen noch zu gebrauchen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

hatte den V12 EVO auf der M50 Limo.Da gab es nichts Negatives.Wie Tim schon sagte, gutes Mittelmaß.

Auf der M52 Limo ist der Potenza drauf.Finde den Reifen sehr gut.

Fühlt sich etwas weicher an und schön klebrig,macht richtig Spaß.Der Hankook ist schon ein guter Reifen, aber der Bridgestone bringt schon etwas mehr Renn-Feeling finde ich.

 

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganzen bisher erwähnten Reifen hätte ich in 205/50/15 bisher den R1R, den Vredestein und den Bridgestone.

 

Der R1R ist ein toller Reifen, super Seitenführung und auf trockenem Untergrund deutlich besser als jeder normale Straßenreifen. Im Nassen ist er zumindest deutlich besser als "richtige" Semis (konnte ich ausgiebig in strömendem Regen am Salzburgring testen). Für mich ist das der perfekte Reifen für ein Nordschleifenwochenende oder ähnliches. Für ein häufig verwendetes Fahrzeug hat er aber einen wirklich nervigen Nachteil, ... er ist nervig laut was das Abrollgeräusch betrifft.

 

Der Bridgestone ist ein super Allrounder zu günstigen Preis. (Für Straßenreifen) super Trockengrip, gut bei Nässe, saubere Seitenführung, ... einfach rundum ein richtig guter Reifen. Der Vredestein ist am trockenen etwas schwächer und hat etwas weichere Flanken. Das einzige wo ich sagen würde er ist besser als der Bridgestone ist bei Nässe.

 

Ich persönlich würde dir wegen dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis zum Bridgestone raten. Den besseren Trockengrip vom R1R wirst du im öffentlichen Straßenverkehr nicht ausnützen können (weil auch der Temperatur dafür braucht), von daher macht es wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist der Federal 595 RS-R der beste Reifen,was Preis und Verschleiss betrifft. Mein Turbo hat die Dinger hinten drauf,und kommt ohne grosse Gripverluste von der Stelle,wo zB Hankook null Grip beim einsetzten des Ladedrucks hat.Und in Preis&Leistung ist der RSR nicht zuschlagen,optisch macht der auch was her. Der 205/50/15 kostet 75euro das Stück.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorne, allerdings in 205 55 15 fahre ich auch den Potenza Adrenalin. In Kombination mit Nankang in 225 50 15 auf der Hinterachse, ist das Grip-Niveau insgesamt sehr ausgeglichen. Trotz schmalerer Reifen auf der Vorderachse, habe ich durch die Bridgestone das Untersteuern kompensieren können. Vorne habe ich zwar schmalere Reifen, aber dafür mehr Grip. Die Kombination finde ich echt gelungen. Das Auto fühlt sich in flott gefahrenen Kurven neutral an.

 

Der Bridgstone hat härtere Flanken, sollte also eine Weile halten. Sowohl im trockenen, als auch bei Regen fährt es sich souverän. Ich bin zufrieden und werde beobachten wie sich das Fahrverhalten mit zunehmendem Reifenverschleiß verändert und ob dann die Reifenkombi weiterhin stimmig ist.    

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey besten Dank euch allen erstmal für die fundierten Aussagen!!

 

Es wird der Bridgestone werden, ich denke der paßt für meine Anforderungen am Besten.

 

Und es stimmt, Semis sind zwar klasse wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, nur wann

ist das schon so im realen Verkehr. Habe einen Satz schöne Kreuzis erstanden und freue

mich schon auf die mal wieder ganz andere Optik und Fahrgefühl im Vergleich zu den

17er BBS RC. Bilder folgen ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

wir fahren auf dem Touring seit dieser Saison ebenfalls die Potenza RE002 in 205/55R15 und ich bin vollstens zufrieden. Sowohl im Alltag als auch beim Pässeräubern macht er eine gute Figur.

Die Flanken sind stabil und der Grip (für das vorhandene Negativprofil) wirklich gut, wodurch man ihn ohne Quitgeräusche sauber durch die Kurven zirkeln kann.

 

Für eine klassische Optik auf der Kreuzspeiche kamen für mich in dem Genre aber auch nur der Potenza sowie der V12 Evo in Frage, da das Reifenprofil zum Gesamtbild passen sollte.

Der dezente Look ist für mich bei einem R1R oder RS-R hinüber... Wenn es rein um Performance geht, spielt das aber wiederum keine Rolle.

 

Den Einwurf von Sebb solltest du aber wirklich beachten.

Ich kann den 55er aber auch vorbehaltslos empfehlen und eine Kreuzspeiche darf ruhig den leichten 80er Ballonlook tragen. ;-)

 

 

Grüße,

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

gute Entscheidung Peter.Ist wirklich ein guter Reifen.Die Optik ist beim Potenza sehr schön.Finde ich noch besser als beim Hankook.

Eintragung habe ich bekommen dafür.Frag einfach Deinen Prüfer ob es Probleme gibt.

 

MfG, Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Eintragung - zum Glück habe ich mir das schon vor Jahren eintragen

lassen, insofern no prob :drive:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...