Zum Inhalt springen

M20B25 Viscokupplung ohne Funktion. Motor warm


Chaginggele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im freien Handel um 80 Euro (Behr). Aber ganz abgesehen vom Preis: Es wird auch Leute geben, die ganz einfach den Aufwand scheuen oder garnicht in der Lage sind, "einfach so" auf E-Lüfter umzubauen (welcher Lüfter, wie befestigen, was für eine Luftführung/Zarge, welcher Geber dazu, wie verkabeln?)

 

Gruß

Markus

So siehts aus. Ich finde diese "analoge" Technik auch ganz interessant. Gehört bei einem Youngtimer dazu.

Ob die Visko einkuppelt oder nicht, kann man meiner Meinung nach auch deutlich hören. Heult ganz schön beim Anfahren....ist ein deutlicher Unterschied zum noch kalten Motor (oder wenn die Visko defekt ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Für das Geld kann man auch auf E-Lüfter umrüsten.

 

Auch ein E-Lüfter ist nicht unfehlbar!

Im Vergleich zum Lüfter mit Viskokupplung, sind dort auch einige Teile mehr , die ihren Dienst versagen können.

 

Wenn die Technik mit den Viskolüftern so schlecht gewesen wäre, warum wurde die dann bei so vielen Herstellern verbaut?

 

Wenn der E-Lüfter im Ar*** ist dann ist der komplett Tod.

Der Lüfter mit Viskokupplung dreht immer noch etwas mit, nur im Stau oder bei langen Ampelstopps reicht die Leistung dann halt eben nicht mehr aus.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok bleiben wir Original. Denn ist das Problem von Richi ja gelöst.

 

Wenn alles andere neuwertig ist und funktioniert und der Wagen nur im Stand oder Stau überhitzt bleibt ja nur die Viskoeinheit.

 

Richi hau 80 Euro raus und kauf ne neue.

 

Allseits Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn die Technik mit den Viskolüftern so schlecht gewesen wäre, warum wurde die dann bei so vielen Herstellern verbaut?

 

Zudem wurden die Dinger noch lange über das Ende der Baureihe e30 hinaus bei BMW verwendet - spontan fällt mir da der e39 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zudem wurden die Dinger noch lange über das Ende der Baureihe e30 hinaus bei BMW verwendet - spontan fällt mir da der e39 ein.

 

Jetzt wo Du es sagst schreibst, der Viskolüfter in meinem e39 tut seit 267.000km seinen Dienst. 

Der E-Lüfter vor dem Kühler schon lange nicht mehr. Der ist festgerostet!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich noch toppen. Hab eine Visco aus dem NFL E21 im Keller, funktionierte letztes Jahr noch beim Test, ist von 1979. Oder war die Qualität damals einfach noch besser?

Hatte 25 Jahre lang einen VFL E21 mit E-Lüfter, funktionierte super. Der lief im Sommer in der Stadt an der Ampel immer mal kurz an, sonst war Ruhe.

Dann kam, ich denke aus Spargründen, der Visco. Da braucht man halt nur 1 Teil, nicht zusätzlich 2 Thermoschalter, Kabel, Relais etc., dafür dann etwas mehr Sprit.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein bisschen am Wagen geschaut. Glaube auch das es die Visko ist. Kühlmittelschläuche sind alle gut warm, das spricht ja für das Thermostat. Naja, nach 31 Jahren kann son Ding auch ruhig mal den Geist aufgeben. Ich werde glaube ich eine von Behr für 80 Euro nehmen, und hoffen das die die nächsten 31 Jahre hält

 

Ach so Bernd, definitiv war die Qualität früher besser, aber das ist ja nix neues Ich sag nur Stichwort: "Geplante Obsoleszenz"!

 

Danke nochmal an alle,

Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur zur Info. Also es war tatsächlich die Viskokupplung. Neue von Behr ist verbaut und tut tadellos ihren Dienst.

Positiver Nebeneffekt ist, das die Temperaturanzeige jetzt schon vor der Mittelstellung zum stehen kommt, auch im Stop and Go

 

Hab gleich die Geilriemen von Lima und Servo mitgetauscht, dabei ist mir aufgefallen, das die Servopumpe etwas schief, also nicht in der Flucht zur Riemenscheibe steht. Dh. der Riemen läuft ziemlich über eine Flanke! Gehört das so? Kann ich mir garnicht vorstellen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...