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Gebläsemotor


albert_10v
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Hallo!

 

Ich hab ein Problem mit dem Gebläsemotor meines Cabrios... er beginnt am Gehäuse zu schleifen, da sich die Schaufelwalzen scheinbar auf der Welle verschieben.

Ich hab mir ein Gebrauchtteil geholt, das hat auch eine Zeit lang funktioniert, jetzt hab ich das gleiche Problem wieder.

 

Angeblich ist er ja beim Boschdienst billiger, lt. einem Thread aus 2010... 0130063031 ist die Bosch Nr., scheinbar bekommt man darum aber nur den Motor, welcher ja nicht mein Problem ist.

 

Ich hab das "breite" Gebläse: 64 11 1 373 766

 

 

Wenn wer einen zweckdienlichen Tip hat wäre ich äußerst dankbar!

 

edit:

http://www.mister-auto.at/de/elektromotor-innenraumgeblaese/hella-8ew-009-157-571_g793_a0028EW!009!157-571.html

Das dürfte wohl das ganze Teil sein, oder?

Trotzdem würde ich den alten Motor eigentlich gerne instandsetzen.


Bearbeitet: von albert_10v
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Bin mir nicht ganz sicher, ob der Motor nicht doch das eigentliche Problem ist. Ich habe es bei Bosch machen lassen (2010 kommt gut hin) , die haben die alten "Rotoren" auf einen neuen Motor gefrickelt und alles war gut. Meine Vermutung ist, dass die Welle im Motor verschleißbedingt ausschlägt...

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Kfz-Teile24.de, die haben die kompletten Dinger neu vom Erstausrüster. Ist zwar nicht billig, aber man hat wieder Ruhe.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo,

 

die Schaufelwalzen dürften nicht am Gehäuse schleifen, wenn das Gebläse richtig sitzt.

 

Bei meinem E30 hat das Gebläse im Herbst bei niedrigeren Temperaturen zu quietschen begonnen und es funktionierte ein paar Mal auch nur auf der  4.Stufe (hat mit den Widerständen zu tun, was ich gelesen habe). Die Lagerstellen wurden geschmiert, aber das hat nur kurz etwas geholfen und danach war es wieder da.

Ich kaufte mir dann einfach ein neues Gebläse (aktuell 76€) auf folgender Seite:

 

https://www.atp-autoteile.de/group/1060100/product/21/83614/details

 

Seitdem ist Ruhe und das Gebläse funktioniert wie es soll.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Bei mir war ein Lager im Lüftermotor defekt, daher fing der Rotor an

im Gehäuse zu schleifen bzw. ging auch nur noch auf Stufe 4 an.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Schaut mal bei www.daparto.de nach

 

 

Topran 501 523

 

Gesamtpreis ca 71 Euro incl. Versand bei ein paar Anbietern. Finde ich in Ordnung und ich glaube kaum, dass bei einem solchen Teil Topran ein schlechter Hersteller ist.

Wer unbedingt einen Bosch Gebläsemotor hat. Ich habe noch einen neu und OVP für 90 € incl. Versand.

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Naja, so natürlich ist das nicht...

 

Wäre doch naheliegend... warum sollten 2 Unternehmen ein so seltenes Teil fertigen? (Außer, dieser Motor kommt in vielen anderen Autos vor...).

Ich erleb das ja täglich in der Arbeit.. ich frag eine Komponente bei 4 Herstellern an, 3 davon bieten mir das Produkt aus der gleichen Fabrik an. Andere Branche.. aber.. so what.

 

Na gut, danke für euer Input, wird wohl das Heller-Ding werden.

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  • 10 Monate später...

So, ich hab einen neuen von Hella.

 

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

 

Es summt, als würde er ganz leicht irgendwo streifen, streift er aber nicht.

Auf 4 hört mans nimmer, weil der Luftzug lauter ist, auf 1/2 jedoch schon. Das kann ja nicht so gehören...

 

Gibts da irgend einen Trick, irgendwas, was man gerne übersieht?

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meine erfahrungen mit dem gebläsemotor sind recht unangenehm. hatte das problem des schleifens auch. motor war fest.und zwar durch dreck :-D staub und so.kohlen waren gut,saßen aber relativ fest.habe die führungen etwas geweitet,die beiden sinterlager in den beweglichen halterungen mehrmals mit ballistol beträufelt,jeweils getestet und nach dem dritten mal lief er,wie neu.

eingebaut - schleift immer noch.nach intensivem betrachten bemerkte ich,das schlimmste und fummeligste war das aufsetzen der hauben über den lüfterrädern !!!richtig fummelige millimeterarbeit !

nach gewissenhaftem einbau lief er blitzsauber - ist 6 jahre her.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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kann ich gut nachvollziehen. hab das spiel auch gefühlte 100 mal durch.

es liegt ja m.m.n. nicht am gebrauchszustand. vllt. kannst ja mal gucken,ob so leichte erkennbare schleifspuren vorhanden sind.

oder wenn möglich, bei laufendem lüfter die hauben aufsetzen

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also wenn der Motor läuft, merkt man eigentlich nichts davon. Funktionieren tuts auch wie es soll.

 

Geschliffen hat er nirgens, ich vermute fast, dass der Hella schlecht gewuchtet war/ist.

Hab auf die Abdeckungen schon Alubutyl geklebt, weil ich dachte, dass die vielleicht in einer Resonanzfrequenz klappern/schwingen. Hat mir aber nur meine schönen Teile versaut :D.

 

Vielleicht kauf ich noch um 50€ so einen Topran und probier den mal... solange es ihn gibt um das Geld.

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