Zum Inhalt springen

Gelbes 320i Cabrio aus Dortmund


IronMan77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Deine Beiträge sind stets hilfreich und bringen richtig voran :-D

Nicht übelnehmen ;-)

 

Zum LG:

 

Als erstes die Schläuche am Servobehälter prüfen, meist ist es nicht das LG selbst, sondern die pimmligen Klemmschellen am Behälter.

Dadurch läuft die Suppe am Schlauch runter, sammelt sich und dann tröppelts.

Alternativ die Kupferdichtungen der Hohlschrauben oder diese selbst sind nicht richtig fest.

Das ist fix geprüft, so kannst du das zumindest ausschließen.

Ansonsten LG raus und gegen ein revidiertes tauschen, alternativ abdichten. Dichtsatz kostet um die 30 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@touringDani: Danke für die Hinweise zum Lenkgetriebe. Das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt. Vielleicht ist die TÜV-Plakette nicht mehr so fern  ...

 

Noch eine Sache die mir in Fahrzeugschein aufgefallen ist:

ZU 18-20:H:M.M TECHNIC-SPORTFAHRWERK BMW TLNR. 31329061296 BESTEH. AUS JE 2 GAS DRUCKSTOSSDÄMPFER VO., SCHRAUBENFEDERN VO., ZUSATZFEDERN VO. U. TONNENFEDERN HI.

Ich gehe mal davon aus, zum Zeitpunkt der Eintragung war ein Sportfahrwerk verbaut? Eigentlich baut man sowas ja auch nicht wieder aus. Wie stell ich denn fest, ob es noch verbaut ist?


Bearbeitet: von IronMan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kannst Du die Höhe ja einmal nachmessen. Mit M-Tech müssten es ca. 2 cm weniger sein.

Außerdem haben die M-Tech Federn farbige Tupfmarkierungen (je nach Ausstattung des Autos, können das unterschiedliche Farben sein. Habe gelb, grüne und auch schon welche in pink gesehen).

 

Damit hast Du zumindest schon mal erste Indizien.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum einen kannst Du die Höhe ja einmal nachmessen. Mit M-Tech müssten es ca. 2 cm weniger sein.

 

Hallo,

müsste er dazu nicht wissen wie hoch das Auto ohne M-Technik ist?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Noch ein kleines Update:

 

Dank ATU (die haben das Lenkgetriebe gereinigt nochmals auf Dichtigkeit geprüft) und furbys1979 (Danke für das Spiegelglas!) hier aus dem Forum war die Nachvorführung beim TÜV erfolgreich und der "gelbe" hat wieder TÜV  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Update: Inzwischen hat der kleine gelbe E30 seine eigene Garage und auch ein Saisonkennzeichen. 

 

Dank das schönen Wetters konnte ich am Wochenende auch schon eine Runde an der frischen Luft drehen (ja, macht Spaß  :sabber: )

 

Was mich umtreibt:

Nach Durchsicht aller mir vorliegenden Unterlagen und Rechnungen konnte ich keinen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel finden. Außerdem war der Wagen seit 2014 abgemeldet, in der Zeit wurde sicher nichts gemacht. 

Daher würde ich gerne als erste Maßnahme Zahnriemen und Spannrolle wechseln. Mir selbst traue ich das allerdings nicht zu.

 

Was würde sowas in einer Werkstatt realistischerweise kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht, ob er auch an E30 rangeht, aber es gab da früher jemanden aus dem E9-Coupe Club in Dortmund. Die Initialen sind G.K. und die Werkstatt nannte sich "Autofit". Musst mal googeln. Fragen kost nix....

 

Gruß,

Michael, der Gelb-Fan

 

PS: Paar schöne aktuelle Bilder wären nett ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen soll lt. BMW-Vorgabe beim 320i alle 60000 oder 5 Jahre gewechselt werden. Die Dinger altern auch rein durch die Zeit. Dazu gibt es aber 1000 Meinungen, wird jetzt dann hier auch gleich losgehen...

 

Kostet in einer freien Werkstatt max. 400 Euro.

 

Zu den Scheinwerfer:

E30 bis 8/87 haben normale H4

9/87 bis 8/88 haben DE (also mit Linse), aber ohne Halbmond

Ab 9/88 dann ALLE (auch Cabrio) DE mit Halbmond.

 

Das Cabrio ist ab 9/87 technisch im allen Teilen identisch mit der gelifteten Limousine, das Blech-Facelift kam beim Cabrio aber erst 10/90, als die Limo auslief.


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll´s kaum glauben ,ich hab den lezten Wechsel bei ATU machen lassen ,selbst die haben es hin bekommen und ich hab ebenfalls ca. 400Euronen bezahlt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... das Blech-Facelift kam beim Cabrio aber erst 10/90, als die Limo auslief.

 

Nur die hinteren Radläufe des Cabriolets entsprachen von Anfang an denen der Facelift-Limo. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die hinteren Radläufe des Cabriolets entsprachen von Anfang an denen der Facelift-Limo. ;-)

Klar, die Radläufe am E30 wurden ja auch schon 9/85 ein wenig nach "unten" gezogen, um die hochbeinige Optik wegzubringen. ;-) Da gab's nämlich schon die ersten Blechänderungen, auch am Frontblech. Das hat nichts mit dem Limo-Facelift 9/87 zu tun.


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in Heidelberg mit Heidelberger Saisonkennzeichen praktisch vor meiner Haustür, da habe ich einen VFL Cabrio in Gelb gesichtet... Gibt es plötzlich mehrere von :frage:

 

In KL läuft auch noch einer in gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radhäuser außen und Seitenwände mit großem Radausschnitt bei der Limo Februar '83 bis September '87, dann mit dem Facelift kamen die kleineren Radausschnitte, die auch das Cabbi von Anfang an hatte. zwischendurch gab es keine "Anpassung". Siehe ETK! ;-)

Gruß,

Michael


 

 

Klar, die Radläufe am E30 wurden ja auch schon 9/85 ein wenig nach "unten" gezogen, um die hochbeinige Optik wegzubringen. ;-) Da gab's nämlich schon die ersten Blechänderungen, auch am Frontblech. Das hat nichts mit dem Limo-Facelift 9/87 zu tun.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein Update, was ich gemacht habe:

 

  • Zahnriemen, Ölwechsel und neue Krümmerdichtung (Der Hitzeschutz an den Zündkabeln hatte doch arg gelitten) 
  • Durch den Wechsel der Krümmerdichtung gab es eine Undichtigkeit am Flansch eines Hosenrohrs. Das ganze Teil mit dem Kat musste raus und wurde geschweißt und ist jetzt wieder dicht
  • Verkleidung Türgriff Beifahrer neu, Hebel Verdeck komplett neu und neue Tankstutzendichtung
  • Originale 15" BBS Kreuzfelgen mit poliertem Bett auf 205/55 (205/50 ginge auch)

 

Was ich jetzt noch vorhabe:

  • Tacho ausbauen, da Drehzahl und Verbrauch nicht funktioniert
  • Beule im Rechten Kotflügel und Rost an Wagenheberaufnahme machen 
  • Ggf. Motorraum mit Trockeneis reinigen - ist doch alles sehr ölig 

 

Anbei die Bilder mit den neuen Felgen. Zahnriemen und Spannrolle wechseln = 280€ (ja ich weiß, Wasserpumpe sollte man immer gleich mitmachen ;-))

IMG_20170608_181155_ergebnis.jpg

IMG_20170608_180918_ergebnis.jpg

IMG_20170608_144113_ergebnis.jpg


Bearbeitet: von IronMan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 (ja ich weiß, Wasserpumpe sollte man immer gleich mitmachen ;-))

 

Beim E30 nicht da die jederzeit ohne an den Zahnriemen ran zu müssen gewechselt werden kann und noch dazu halten die alten eh meist noch länger als ne neue, also alles richtig gemacht.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

gilt das wirklich auch beim M20 ?

Ich dachte das wäre nur beim M40 so.

 

 

Hallo Ironman,

 

sieht doch schon recht gut aus, jetzt noch die Munga Optik durch ein gutes 60/40er Fahrwerk bekämpfen, Nebelscheinwerfer nachrüsten und die Schweller unterhalb der Leiste schwärzen und alles ist gut. :-D 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

gilt das wirklich auch beim M20 ?

 

Doch doch, die WaPu am M20 läuft nicht über den Zahnriemen, sondern über den Keilriemen.
Das war mein Glück als ich letzten Herbst einen Lagerschaden an der WaPu hatte :sonne:  

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00709/06.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Super, ich hätte es dir auch so geglaubt aber das Bild erklärt es natürlich noch besser ! :daumen:

 

Mein letzter M20 motorisierte e30 ist schon ewig her und einen WaPu Schaden hatte ich damit nie.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tacho-Thema dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit mit defekten SIA-Akkus in Verbindung stehen ---- dazu gibt es einiges in den weiten des Internets zu finden.

 

Im Übrigen hat Pit recht - Nebelscheinwerfer und schwarze Schweller kämen gut. Fahrwerk würde ich mir dann überlegen, wenn ohnehin was getauscht werden muss, was bei alten BMW nicht selten ist. Aber solange das bisherige noch gut ist ....


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...