Zum Inhalt wechseln

Foto

Eben Unfall gehabt - Recht?

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   HarroQ

HarroQ

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 1.866 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Travemünde Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio (NFL)

Moin,

an deiner Stelle würde ich ganz schnell selber einen Gutachter beauftragen! Wenn die Versicherung einen beauftragt, handelt der auch im Interesse dieser.

Gruß

Harro

• bastelbert und mruncover gefällt das

OFFLINE   mruncover

mruncover

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 216 Beiträge
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Erstens würde ich nie zu einer Werkstatt der Versicherung eines Unfallgegners gehen sondern

immer zu meiner Werkstatt des Vertrauens und zweitens ist das erste immer der eigene Gutachter.

Viele empfehlen auch gleich einen Anwalt, das habe ich aber immer erst gemacht, wenn die

Versicherung rumgezickt hat.

Gruß G.W.

OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

je suis e trentaine Geschlecht

• Mitglied
  • 14.158 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Nemberch Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio M40B18

nachdem die gegnerische Versicherung neben dem eigenen Gutachter auch die Anwaltskosten übernehmen muss, würde ich nicht darauf verzichten!

Außerdem haben Anwälte mehr Erfahrung mit zickenden Versicherungen als jene, die vll. 2-3 mal im Leben einen Unfallschaden haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

OFFLINE   Barbarossa

Barbarossa

Erfahrener Benutzer Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 745i, 320i, 318i
Ja aber ich sage mal der Betrag der Werkstatt ist echt schon ok für den Schaden. Da will ich gar nicht meckern.

Interessant ist wir hatten eben ein Gespräch am zu Tisch und mein Onkel erzählte er hätte vor 2 Jahre ähnliches gehabt. Werkstatt sagte 2600€ und der Gutachter sagte dann der Wagen hätte einen Wert von 300€ gehabt

( Victoria bzw. Ergo )

Das Fahrzeug war ein E39 aus 95 mit wenig Ausstattung aber wie geleckt. Garagenwagen im Tip Top Zustand.

Wenn der Gutachter morgen kommt und da kommt eine Summe unter 2000€ raus was den Wiederbeschaffungswert angeht dann werd ich zum Anwalt!

GOTT sei dank habe ich hier ein Gutachten der Allianz über meinen alten 318i aus 1992. Die Bude war total verranzt und keine Ausstattung. Das Gutachten der Allianz ( des Gegners Versicherung ) sagte aus der Wagen wäre noch 1300€ laut Wiederbeschaffung wert.

Dann halte ich ihm das unter die Nase inkl. Schreiben vom Anwalt!

Mein jetziger E36 ist ein Individual Modell mit sehr seltener Farbe, sehr guter Ausstattung, fast neuem Tüv und sogut wie Rostfrei obenrum ( nur 2 Blasen an der Heckklappe am NS ). Türen, etc. Tadellos.

Da muss die Differenz zum 318i von 92 deutlich höher sein!

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

Knallgasreifentodexperte Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 7.587 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Berglen Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer,e39 530iT

GOTT sei dank habe ich hier ein Gutachten der Allianz über meinen alten 318i aus 1992. Die Bude war total verranzt und keine Ausstattung. Das Gutachten der Allianz ( des Gegners Versicherung ) sagte aus der Wagen wäre noch 1300€ laut Wiederbeschaffung wert.

Dann halte ich ihm das unter die Nase inkl. Schreiben vom Anwalt!

Das wird den Gutachter nen scheiß interessieren!Der will den Unfallschaden begutachten und sich nicht mit Altpapier beschäftigen.

• touringDani und mruncover gefällt das

dsc_1303384ku9.jpg

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D

OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 9.879 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Bei meinem e32 ist ein Skoda Oktavia beim Einparken gegen die Stosstange gefahren. Die gegnerische Versicherung schickte Gutachter,der war vom (Sehr)Gutem Zustand meines 740iL so angetan das der Wiederbeschaffungwert um 8000euro lag. Schaden war 1376euro davon wurden 350Euro Wertzuwachs durch Reparatur abgerechnet.Zu sehen ist fast nix ,mein eigener Gutachter schätzte  das ganze auf Pi-mal-auge um 400euro. Beim e36 wird es wohl erheblich einfacher einen Ersatz zubekommen,als beim 740iL,die Versicherung wird die Marktpreise zum berechnen nehmen wenn es sich um ein altes Gebrauchsfahrzeug handelt. Warte erstmal ab,aber 3200euro sind da wohl EXITUS.gruß RR

Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis

OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

• Mitglied
  • 14.158 Beiträge
Unterstützer

hier sollte man aber die 130% Regel nicht vergessen :klug: wirtschaftlicher Totalschaden muss nicht explizip eine Reparatur ausschließen, wenn sie in diesem Rahmen ist.

Genau deswegen würde ich auf jeden Fall mit dem Gutachten zum Anwalt gehen!
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

OFFLINE   touringDani

touringDani

halbfreundlicher Antipath Geschlecht

• Mitglied
  • 10.321 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

Erstens würde ich nie zu einer Werkstatt der Versicherung eines Unfallgegners gehen sondern
immer zu meiner Werkstatt des Vertrauens und zweitens ist das erste immer der eigene Gutachter.
Viele empfehlen auch gleich einen Anwalt, das habe ich aber immer erst gemacht, wenn die
Versicherung rumgezickt hat.

Gruß G.W.

Man kann sich das Angebot des Gutachters der Gegenseite doch erstmal anhören.
Das sind zu 99% freie Gutachter.
Die rechnen nach Tabelle ab, Honorar richtet sich nach Schadenshöhe.
Hatte ich beim T4. Kva 1900, Gutachter der gegnerischen Versicherung sich die Delle belinst, 50 Euro wegen weggerostetem Radlauf unten abgezogen, fertig.
Hat dann noch die Kosten für ne Achsvermessung draufgepackt.
Die Delle ziert den Bus bis heute:D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

OFFLINE   mruncover

mruncover

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 216 Beiträge

Man kann sich das Angebot des Gutachters der Gegenseite doch erstmal anhören.
Das sind zu 99% freie Gutachter.
Die rechnen nach Tabelle ab, Honorar richtet sich nach Schadenshöhe.
Hatte ich beim T4. Kva 1900, Gutachter der gegnerischen Versicherung sich die Delle belinst, 50 Euro wegen weggerostetem Radlauf unten abgezogen, fertig.
Hat dann noch die Kosten für ne Achsvermessung draufgepackt.
Die Delle ziert den Bus bis heute:D

Das kann durchaus sein. Es besteht aber noch eine andere Möglichkeit.

Der Gutachter kommt mit seiner Tabelle auf eine höhere Schadenssumme

als der KVA von der Werkstatt. Da er von der Versicherung geschickt wurde,

wird er dieser die höhere Summe nur der Versicherung mitteilen und auch

entsprechend abrechnen.

Die Versicherung begleicht den Schaden aber trotzdem nach KVA der Werkstatt

und der Geschädigte erfährt nie die Summe.

Beim eigenen Gutachter ist das anders, da erfahre ich die höhere Summe und kann

Sie der Versicherung auf den Tisch legen.

Alles schon gehabt, daher rate ich immer zum eigenen Gutachter. Die Kosten trägt

die Versicherung so oder so. Und Anwalt nehme ich wirklich nur, wenn die

Versicherung zickt.

Gruß G.W.

Bearbeitet von mruncover, 08. September 2016 - 07:37.

OFFLINE   Barbarossa

Barbarossa

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
    Bundesland
Ich will aber nen E36 Touring dann in der Farbe mit der Austattung als Referenz sehen :-)

Die Farbe ist ja nunmal ein wichtiger Faktor beim Autokauf und ich will nicht irgendein XYZ Blau - ich will mein Individual Blau :-D

Halbe Stunde weiß ich hoffentlich mehr

OFFLINE   mruncover

mruncover

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 216 Beiträge

Ich will aber nen E36 Touring dann in der Farbe mit der Austattung als Referenz sehen :-)

Die Farbe ist ja nunmal ein wichtiger Faktor beim Autokauf und ich will nicht irgendein XYZ Blau - ich will mein Individual Blau :-D

Halbe Stunde weiß ich hoffentlich mehr

Die Farbe geht dem als Referenz am Allerwertesten vorbei.
Bei meiner collector´s edition haben Sie regelmäßig mangels Vergleichsmasse
den Xclusive als als Referenz hergenommen und der ist ggü. der collector´s edition
ein Massenprodukt.

Gruß G.W.

OFFLINE   Barbarossa

Barbarossa

• Themenstarter
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
    Bundesland
Also er war bis eben da...

Alles angeguckt, Fotos gemacht, Lack gemessen etc.

1-2 Sachen auf der Werkstattrechnung kann man anders machen - die kreidet er an. Er versucht das meiste rauszuholen bzw. den Wagen in der Restwertbörse ( sollte der Schaden über dem Wert liegen ) halt so schlecht wie möglich da stehen zu lassen. Da der Wert ja vom Wiederbeschaffungswert abgezogen wird...

Bei 100-200€ Differenz nachher sagt er Kalkulieren sie für den Kunden. Bei 500€ - 600€ für die Versicherung da sonst neue Fragen kommen, evtl. anderer Gutachter etc. da wäre die Differenz zu hoch zum Argumentieren.

Er hat auch gesagt die Farbe ist Wurscht...sie gucken nach ähnlichen Modellen - möglichst nah am Unfallfahrzeug aber 1 zu 1 kann ich mir abschminken. Habt ihr also recht gehabt.

Dabei hat er festgestellt das, das Dach mal Lackiert wurde. Ist aber nicht Wertmindernd da das Auto 17 Jahre alt ist und die Lackierung sehr gut. Bei nem 2-3 Jahre alten Wagen wäre das anders...

Mir bangt ja Böses...mal abwarten...die 3000€ kann ich mir schon von de Backe schmieren :-)

OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

Knallgasreifentodexperte Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 7.587 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Berglen Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer,e39 530iT

Mir bangt ja Böses...mal abwarten...die 3000€ kann ich mir schon von de Backe schmieren :-)

Mit der richtigen Versicherung einen Finger abschneiden lassen.Da bekommste mehr. :freak:

dsc_1303384ku9.jpg

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D

ONLINE   vokuhila

vokuhila

Distinguished Asshole Geschlecht

• Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 4.676 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: OSSI Bundesland
  • Mein BMW: ist schwarz ;-)

Mit der richtigen Versicherung einen Finger abschneiden lassen.Da bekommste mehr. :freak:

erst wenn mehr als 3 Finger fehlen gibts was, bis dahin gilt die Einschränkung durch fehlende Finger als zumutbar

• Wespentaille gefällt das

OFFLINE   touringDani

touringDani

halbfreundlicher Antipath Geschlecht

• Mitglied
  • 10.321 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Außer Daumen.
Der wird anders gewichtet:D

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

Kennzeichengeilomat Geschlecht

• Mitglied, Experte
  • 4.658 Beiträge
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 3x E30 Baurcabrio

Außer Daumen.
Der wird anders gewichtet:D

...warum ausgerechnet der Daumen, der ist doch zum Nasebohren völlig untauglich...?

Bearbeitet von Pit-der Mohr, 09. September 2016 - 08:04.

• mruncover gefällt das

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_20170309_174542Small.jpg

OFFLINE   bastelbert

bastelbert

Westpole Geschlecht

• Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.626 Beiträge
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG

Habe heute Post drin gehabt.
Die Werkstatt der Versicherung hat ca. 3200€ veranschlagt.

Da die Summe der Versicherung zu Hoch ist ( auf gut Deutsch ) für das Baujahr ( 10/99 ) soll sich jetzt ein KFZ Sachverständiger den Wagen angucken.

Dieser soll ermitteln ob der Schaden höher ist als der Fahrzeugwert.

Was hast du dir denn vorgestellt was ein durchschnittlicher E36 wert ist? Die Kisten kosten momentan nichts, Punkt.

.....und was soll ein Anwalt daran ändern das die Dinger nichts kosten? Offenbar ist dir ja nicht das Reparaturkostengutachten, sondern der Fahrzeugwert zu niedrig.

....und das dein Argument mit der E30 Grotte Unsinn ist, solltest du dir selber beantworten können.

Das ältere vergammelte Autos, je nach Auto, das vielfache kosten als gepflegte junge, ist nun mal Fakt und den Markt wird kein Anwalt ändern....

Das man gute Auto oft nachgeworfen bekommt ist toll beim Kauf....aber das sich Reparaturen nicht lohnen muß man dann auch akzeptieren.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

OFFLINE   Jochen318iC

Jochen318iC

• Mitglied
  • 14.158 Beiträge
Unterstützer

...warum ausgerechnet der Daumen, der ist doch zum Nasebohren völlig untauglich...?

aber für "getunte" Riechorgane mit mehr Hubraum :freak:

OFFLINE   Schmidei

Schmidei

E30 Liebhaber, M20B25 Fan Geschlecht

• Mitglied
  • 3.045 Beiträge
    Herkunft: Neureichenau (Niederbayern) Bundesland
  • Mein BMW: 88er 325i Touring, 89er 325ix, 89er 325ix Touring, 85er 323i
  • eBay: schmid-michael

den Markt wird kein Anwalt ändern....

Bitte doch dann könnte ich mir auch einen M3 leisten :-D

Grüße
Schmidei

Suche:  vordere Schmutzfänger für E30 mit Touringschweller

vordere Schmutzfänger für E30 325ix

Kreuzspeichen Felgen 7x15H2 ET41 (IX Kreuzspeiche 15 Zoll)

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

OFFLINE   bastelbert

bastelbert

Westpole Geschlecht

• Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.626 Beiträge
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG

Der Anwalt soll die Dinger ja teurer machen. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86