Zum Inhalt springen

Eben Unfall gehabt - Recht?


Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eben einen kleinen Unfall. Haben es ohne Polizeo gemacht - mun wüsste ich gerne ob ich überhaupt was falsch gemacht habe.....

 

3 Autos in Kolonne auf gerader Strecke.

Erste Auto ein 20KMH Auto - Zweite Auto Audi A4 - dritter ich.

 

Da der zweite trotz Übersicht nicht überholt hat habe ich geblinkt und bin raus - ungefähr Kopf auf Höhe Kofferraum zieht der andere Fahrer ohne Blinken raus und Donnert in meine Seite...

 

Kotflügel, Tür, Stoßstange was abbekommen.

 

Wer hat Schuld?

Er oder?

20160901_165718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wer ausschert (überholt) ohne den Blinker zu nützen und/oder sich zu versichern, dass von hinten keiner kommt, ist der Verursacher!

Dich trifft keine Schuld.

Das ganze anhand der STVO zu rekrutieren, widerstrebt mir!

steht aber oben §5

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du Recht,blöd war es aber von deiner Seite keine Polizei dazuzurufen. Es gibt anscheinend außer euch beiden keine Zeugen und wenn der Typ ein Arsch ist(und das sind im Nachhinein bei Unfällen die überaus meisten)stellt er die Sache ganz anders da als sie gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst mit Polizei reicht es wenn der danach bei seiner Versicherung angibt, dass er geblinkt hätte - am besten schon bevor Du ausgeschert bist.

Daher hätte die Polizei auch nicht viel an zusätzlichen Beweisen gebracht.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Du in der Situation überholen durftest.

Es gibt ja immer wieder die Meinung, dass nen LKW oder Traktor auf der Bundesstr. immer nur der überholen darf, der vorne ist.

Das ist definitiv falsch.

Wenn sich vorne keiner traut darf auch der hinterste anfangen zu überholen so lange er die genügende Sorgfalt walten lässt.

Ganz im Gegenteil - wenn vorne dann einer ne Lücke zufährt damit der Böse von hinten nicht mehr einscheren kann, macht er sich selbst strafbar.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt is der andere auch schuld wenn er geblinkt hätte, man muss grundsätzlich vomr Spurwechsel/ ausscheren auf den Nachfolgenden Verkehr achten. Wär ja noch schöner wenn man solng man zuvor blinkt einfach ohne zu schauen rüber ziehen dürfte.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht haben,Recht bekommen ist in Deutschland je nach Richter oft ein Eigentor. Und oft ärgert man sich das man nicht die Polizei geholt hat,auch wird der RW sagen ,,hätten sie die Polizei geholt,dann.....,, .Zudem hat der überholende jederzeit mit ausscherenden Fahrzeugen zurechen,könnte ja ein abbiegendes Fahrzeug in seine Spur einbiegen usw usw....Trotzdem viel Erfolg.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex-Schwiegermutter hatte mal den gleichen Fall. Sie war allerdings der, in deinem Fall, "andere". Sie hat die volle Schuld bekommen, weil sie damit hätte rechnen müssen.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt is der andere auch schuld wenn er geblinkt hätte, man muss grundsätzlich vomr Spurwechsel/ ausscheren auf den Nachfolgenden Verkehr achten. Wär ja noch schöner wenn man solng man zuvor blinkt einfach ohne zu schauen rüber ziehen dürfte.

Da hast Du natürlich vollkommen recht.

 

Aber wie ich schrieb -wenn der angibt, dass er bereits geblinkt hätte und Du anscheinen trotzdem ausgeschert bist und er nicht mehr reagieren konnte reicht das der Versicherung schon, erst mal nicht zu zahlen.

 

Was die Polizei da feststellt und sogar ob der gleich vor Ort als Unfallverursacher ein Ticket bekommt interessiert die Versicherung nen feuchten.

Die kriegt das nämlich gar nicht zu sehen. Das wird erst vor Gericht wieder relevant.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal regeln die Poliboys die Schuldfrage nur bei eindeutigen Sachen.

Die nehmen prinzipiell erstmal nur den Sachverhalt auf.

Vor Gericht sind die aber von Vorteil, da des Beamten Wort anders gewichtet wird als das des Normalscheißers.

Selbst wenn dein Beifahrer bezeugt, daß du angeschnallt warst und der Beamte, der dich allein kontrolliert das Gegenteil behauptet, haste verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - wobei wir natürlich alle hoffen, dass es nicht dazu kommen muss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt beiß ich mir gerad selber in Arsch...naja...ich hoffe mal er ist so ehrlich. Zumindest habe ich 2 WhatsApp Nachrichten in meinem Verlauf wo er sich nochmals Entschuldigt und ihm es Leid tut...denke damit hätte ich dann vor Gericht eventuell was in der Hand...

 

Muss jetzt den Bmw wieder abholen...mal gucken was der Gutachter gesagt hat.

 

Die Versicherung des anderen heißt LVM.

Kannte ich bis Dato nicht.

 

Jedenfalls haben sie mir schonmal nen Leihwagen Kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

P.S. der Bmw ist ein Individual Modell inkl. Lackierung. Sind die Lacke teurer als Standart Bmw Lacke?


Bearbeitet: von Barbarossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollten mir jetzt keine Summe nennen...statt dessen haben sie gesagt eine Achsvermessung wäre nicht möglich gewesen aufgrund eines Ausgeschlagenen Traggelenks...weder ist der Reifen einseitig abgefahren noch klappert es...also mir nicht bekannt gewesen.

 

Das einzige was er gesagt hat...der Lack ist sehr aufwendig und Teuer.

 

Ich halt euch mal auf dem laufenden wenn die Versicherung sich meldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt beiß ich mir gerad selber in Arsch...naja...ich hoffe mal er ist so ehrlich. Zumindest habe ich 2 WhatsApp Nachrichten in meinem Verlauf wo er sich nochmals Entschuldigt und ihm es Leid tut...denke damit hätte ich dann vor Gericht eventuell was in der Hand...

 

Muss jetzt den Bmw wieder abholen...mal gucken was der Gutachter gesagt hat.

 

Die Versicherung des anderen heißt LVM.

Kannte ich bis Dato nicht.

 

Jedenfalls haben sie mir schonmal nen Leihwagen Kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

P.S. der Bmw ist ein Individual Modell inkl. Lackierung. Sind die Lacke teurer als Standart Bmw Lacke?

Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster

 

Unschlagbar günstig bei Autoversicherungen. Bin schon seit zig Jahren dort und sehr zufrieden.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollten mir jetzt keine Summe nennen...statt dessen haben sie gesagt eine Achsvermessung wäre nicht möglich gewesen aufgrund eines Ausgeschlagenen Traggelenks...weder ist der Reifen einseitig abgefahren noch klappert es...also mir nicht bekannt gewesen.

 

Das einzige was er gesagt hat...der Lack ist sehr aufwendig und Teuer.

 

Ich halt euch mal auf dem laufenden wenn die Versicherung sich meldet

 

??? Der Lack ist nicht aufwändiger noch teurer als jeder simple Metalliclack. "Sonder" bedeutet lediglich das diese Farbe an deinen Auto zum Produktionszeitpunkt nicht im Katalog stand. Kann nur sein das aus optischen Gründen bei manchen Farben (oft bei sibertönen) größerflächige Einblendlackierungen im Schadenumfeld nötig sind.

 

Bei avusblau? gibt es oft das Problem das partielle Nachlackierungen im Kunstlicht (Laterne) nicht passen. Bei meiner Frau (36er Compact, avusblau) wurden mal die Seiten/Stoßleisten in Wagenfarbe lackiert. Am Tage alles super, unter Laternenlicht sind sie violetter als das Auto. 

 

....und warum sollte der Gutachter sich ausgeschlagene Lager aus denken?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aegaischblau oder so ähnlich heißt das...eine Art Effekt Metallic Lack. Je nach Einstrahlung sieht er Grün aus oder eben Blau. Ich werd ja sehen was der Liter kostet :-)

 

Ne ausdenken sagte ich nicht...aber mir wars eben gar nicht bewusst das, das was ausgeschlagen sein soll weil man A nix hört und B nix merkt

 

Aufjedenfall wirds gemacht ob so oder so.

Da er den letzten Produktionsmonat vom Band gelaufen ist und reichlich Ausstattung hat, hat er das Verdient :-D


Bearbeitet: von Barbarossa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aegaeischblau-metallic  336     ;-)

 

Das ist wirklich nicht ohne, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss,kommt die Polizei in manchen Gegenden nur noch bei Personenschäden oder Fahrerflucht.Dafür ist kein Personal vorhanden.

 

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Post drin gehabt.

Die Werkstatt der Versicherung hat ca. 3200€ veranschlagt.

 

Da die Summe der Versicherung zu Hoch ist ( auf gut Deutsch ) für das Baujahr ( 10/99 ) soll sich jetzt ein KFZ Sachverständiger den Wagen angucken.

 

Dieser soll ermitteln ob der Schaden höher ist als der Fahrzeugwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens würde ich nie zu einer Werkstatt der Versicherung eines Unfallgegners gehen sondern

immer zu meiner Werkstatt des Vertrauens und zweitens ist das erste immer der eigene Gutachter.

Viele empfehlen auch gleich einen Anwalt, das habe ich aber immer erst gemacht, wenn die

Versicherung rumgezickt hat.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die gegnerische Versicherung neben dem eigenen Gutachter auch die Anwaltskosten übernehmen muss, würde ich nicht darauf verzichten!

Außerdem haben Anwälte mehr Erfahrung mit zickenden Versicherungen als jene, die vll. 2-3 mal im Leben einen Unfallschaden haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich sage mal der Betrag der Werkstatt ist echt schon ok für den Schaden. Da will ich gar nicht meckern.

 

Interessant ist wir hatten eben ein Gespräch am zu Tisch und mein Onkel erzählte er hätte vor 2 Jahre ähnliches gehabt. Werkstatt sagte 2600€ und der Gutachter sagte dann der Wagen hätte einen Wert von 300€ gehabt

 

( Victoria bzw. Ergo )

 

Das Fahrzeug war ein E39 aus 95 mit wenig Ausstattung aber wie geleckt. Garagenwagen im Tip Top Zustand.

 

Wenn der Gutachter morgen kommt und da kommt eine Summe unter 2000€ raus was den Wiederbeschaffungswert angeht dann werd ich zum Anwalt!

 

GOTT sei dank habe ich hier ein Gutachten der Allianz über meinen alten 318i aus 1992. Die Bude war total verranzt und keine Ausstattung. Das Gutachten der Allianz ( des Gegners Versicherung ) sagte aus der Wagen wäre noch 1300€ laut Wiederbeschaffung wert.

 

Dann halte ich ihm das unter die Nase inkl. Schreiben vom Anwalt!

 

Mein jetziger E36 ist ein Individual Modell mit sehr seltener Farbe, sehr guter Ausstattung, fast neuem Tüv und sogut wie Rostfrei obenrum ( nur 2 Blasen an der Heckklappe am NS ). Türen, etc. Tadellos.

 

Da muss die Differenz zum 318i von 92 deutlich höher sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTT sei dank habe ich hier ein Gutachten der Allianz über meinen alten 318i aus 1992. Die Bude war total verranzt und keine Ausstattung. Das Gutachten der Allianz ( des Gegners Versicherung ) sagte aus der Wagen wäre noch 1300€ laut Wiederbeschaffung wert.

 

Dann halte ich ihm das unter die Nase inkl. Schreiben vom Anwalt!

Das wird den Gutachter nen scheiß interessieren!Der will den Unfallschaden begutachten und sich nicht mit Altpapier beschäftigen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...