Zum Inhalt springen

Neues Projekt ... E30 Cabrio M52b28tü ... hilfe und Tipps


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Freunde

 

 

Ich habe mir vor 2 Tagen ein E30 Cabrio zugelegt.

Leider ist es eines dieser angefangen und vollendeten Projekte aber Preis/Leistung war gut da musste ich zuschlagen.

 

Original ab Werk war es ein 320i von 1988.

Leider hat ein Vorbesitzer die VFL Stoßstangen durch NFL ersetzt.

Die hintere Stoßstange vom NFL wurde einfach über die VFL Stoßstange geschoben ... wie das vorne gemacht wurde weiß ich noch nicht.

Möchte auf jeden Fall vorne wieder ne VFL Stoßstange haben. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.

 

Nun zum eigentlichen Projekt ...

Der M52b28tü ist bereits verbaut und mechanisch soweit fertig.

Allerdings ist mir aufgefallen ...

das kein Gaszug angeklemmt ist,

der Luftfilterkasten fehlt,

Ausgleichsbehälter vom M20 muss noch raus,

Der Kabelbaum ist noch nicht angeschlossen

 

Der Kabelbaum ist vom Automatik aber ich hab nen Schalterkabelbaum dazu bekommen und ein Steuergerät bei dem die Wfs entfernt sein soll (bin ich mal gespannt)

 

Desweiteren ist das Original Diff vom M20b20 verbaut .... welches kann/muss ich nehmen?

Sperre will ich auf jeden Fall.

Möchte aber nur ein E30 Diff verwenden.

 

Wer Infos und Tipps hat .... her damit.

Auch wer gern mal vorbei kommen möchte ist herzlich willkommen ... ich bin zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern zuhause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nö, der m52tu hat noch einen gaszug. Der vom E46 passt wunderbar, nur für die Befestigung am Gaspedal musst du eine kleine Befestigung bauen. Bei mir hab ich aus einem Blech eine Befestigung gebaut. Geht recht zügig. Länge etc. passt sonst

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim M20 Gaszug muss man sich etwas wegen der befestigung an der DK einfallen lassen. M20 ist ein Haken (statt Kugel) und eine andere Längenverstellung, war mir zu aufwändig. Der Gaszug vom E46 328i muss nur am Gaspedal verschraubt werden, ist normal glaube ich geclipst beim E46.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am M20 ganszug das plastik abgeschraubt, die stange auf ca. 3cm länge gekürtzt, dann ein gewinde darauf geschnitten,

die Kugel vom e46 gaszug durchbohrt, draufgesteckt und das weiße pastik wieder augeschraubt.

 

So fugiert das plastik als verstellbarer anschlag und die kugel passt perfekt in den halter hinein.

 

Außerdem habe ich den schwarzen "schlauch" in dem der seilzug läuft ein wenig gekürtzt (geht ganz gut mit einem seitenschneider, nur nicht den seilzug mit durchschneiden)

und dann das gegenstück vom M52 aufgeschraubt.

 

So geht der seilzug auch in die original aufnahme am Motor.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt es was neues von der Elektrik?

Funktioniert das mit der rausprogrammierten EWS?

Bin auch am überlegen, einen M52B28 zu kaufen, leider werden fast nur noch welche mit EWS angeboten.

Ist wohl nicht ganz easy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das rausmachen,fahre M52B28 im e21 mit geändertem STG. Oder EWS Kabelbaum mit Ringantenne und Schlüssel verbauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es was neues von der Elektrik?

Funktioniert das mit der rausprogrammierten EWS?

Bin auch am überlegen, einen M52B28 zu kaufen, leider werden fast nur noch welche mit EWS angeboten.

Ist wohl nicht ganz easy ...

Rausprogrammieren lassen und gut ist, sollte quasi jeder können der auch Kennfeldanpassung o.Ä bei den Steuergeräten macht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...