Zum Inhalt springen

Bmw E30 320i Cabrio springt nicht mehr an


Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja ich weiß, dieses thema gab es schon einige male hier im Forum. Leider gab es dafür weder ne hilfe noch ne antwort auf eine Lösung.

 

Jetzt bin ich mittlerweile von dem Problem betroffen.

Es geht um mein Bmw e30 320i cabrio M20,

er möchte seit ungefähr 5 tagen nicht anspringen.

Wenn ich den Schlüssel einstecke, Stufe 1 & 2 betätige leuchten die birnen am Tacho wie gewohnt auf, vorne hört man ein deutliches klick klack - klick klack. Sind womöglich die Relais.

Benzinpumpe habe ich ausgetauscht - ebenfalls getestet mit überbrücken am Relai steckbereich, sie fördert, Filter gewechselt ( neu ), Zündspule gewechselt (neu),  Zündverteiler gewechselt, zündspule kabel ebenfalls ausgetauscht ( zum testen hat Durchgang und ist auch nicht gebrochen). Relais wie für die Benzinpumpe etc wurden ebenfalls getestet. Funktionieren definitiv. Steuergerät habe ich ebenfalls mal zum testen mal gewechselt, vergebens. Fakt ist, alles funktioniert bis auf die Benzinpumpe will nicht fördern und die Zündung FEHLT.

 

Ich weiß nicht wo das problem liegen sollte sofern man ein BC 2 (was ich habe falls es der ist, der oben zwischen den sonnenblenden ist ) hat oder eine WFS, die habe ich meiner meinung nach nicht, ich muss nicht irgendwo was dran halten oder so. Ich habe allerdings ein Tempomat.

Habe im netz gelesen das einer ebenfalls das problem hatte ( einer von vielen mit unterschiedliche gründe ) das die Klemme 15 schuld war & das n stecker quasi nicht richtig saß, fraglich nur wo finde ich klemme 15 und den stecker für... ? Ich bezweifel allerdings das ich je n stecker abgesteckt habe. bis auf den OT Geber, zum testen, was auch nichts gebracht hat.

Wie auch immer, mir gehen die Ideen aus.

Zünden will der nicht, strom liegt an, zündspule wird auch warm wenn man den bissl gurgeln lässt. ich weiß nicht wo ich noch nach schauen sollte. habe meine im bereich Steuergerät und ABS Steuergerät geschaut ob da zufällig n stecker ab ist oder so... nichts gefunden.

 

Zur Ausstattung vom cabrio :

Type     BA11
Model     320i - EUR
Development Code     E30 ©
Chassis     CABRIO
Steering     LL
Doors     2
Engine     M20
Displacement     2.00
Power     95
Drivetrain     HECK
Transmission     MECH
Color     Diamantschwarz Metallic - 181
Upholstery     Schwarz Leder - 0203
Production Plant     REGENSBURG
Production Date     1992-03-20


Options

  1. 210     Anti-blockier-system ( Abs )     Anti-blockier-system ( Abs )
  2. 219     Sport Leather Steering Wheel     Sport-lederlenkrad
  3. 235     Trailer-hitch With Removable Head     Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
  4. 300     Zentralverriegelung Elektrisch     Zentralverriegelung Elektrisch
  5. 314     Heated Windscreen Washer Nozzles     Frontscheibenwaschduesen Beheizt
  6. 320     Model Designation, Deletion     Modellschriftzug Entfall
  7. 350     Waermeschutzglas Gruen, Rundum     Waermeschutzglas Gruen, Rundum
  8. 370     Stoffverdeck Schwarz     Stoffverdeck Schwarz
  9. 423     Floor Mats, Velour     Fussmatten In Velours
  10. 428     Warning Triangle     Warndreieck
  11. 494     Seat Heating F Driver/front Passenger     Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
  12. 510     Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam     Leuchtweitenregelung Abblendlicht
  13. 540     Cruise Control     Geschwindigkeitsregelung
  14. 556     Exterior Temperature Display     Aussentemperaturanzeige
  15. 657     Bmw Bavaria C Reverse Iii     Bmw Bavaria C Reverse Iii
  16. 680     Manual Aerial     Radioantenne Manuell
  17. 801     Germany Version     Deutschland-ausfuehrung
  18. 940     Special Request Equipment     Sonderwunsch Ausstattung

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt !

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

häng mal ein Voltmeter an Kl. 15 der Zündspule. Dann siehst Du ob wirklich Zündimpulse kommen wenn Du startest. Falls nein, hast Du schon nach dem OT-Geber geschaut?

Ein BC2 sitzt in der Mittelkonsole anstatt der Uhr. Da muß man manchmal wirklich einen Code eingeben, sofern das nicht gebrückt wurde.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oben zwischen den Sonnenblenden sitzt die Check Control und nicht der BC2.

 

BC2 wäre im Armaturenbrett neben den Lüftungsreglern, anstelle der analog Uhr.

 

Das Problem mit dem nicht anspringen hatte ich auch und bei mir war es der OT Geber vorne an der Schwungscheibe.

 

http://e30-talk.com/topic/114899-gelöst-325i-ist-eben-beim-fahren-einfach-ausgegangen-und-springt-nicht-mehr-an/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

alles klar, danke, ne dann hab ich nur den Checkcontrole. Ehm, OT Geber habe ich auch probeweise von meinem schlachter e30 genommen, auch nix. Wie gesagt die Zündspule kriegt strom aber er gibt den Strom nicht weiter an den Verteiler. Irgendwo ist masse fehler gehe ich von aus. Weiß aber nicht wo ich alles nach schauen sollte, Wo sitzen denn bei dem Motor die Massepunkte ? hab bis her nur das am domlager vorne ann der batterie geunden.

 

Zum OT Geber, ist es egal wie er drinne ist ? oder muss das kabel nach oben zeigen ? Quasi 12 / 6 Uhr stellung ?

 

mfg


Bearbeitet: von Cstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Akku ist ausreichend geladen?  Dieses klack klack hatte ich an meinem Winter iS, da leuchteten die Lämpchen in der I Kombi recht hell, dem Anlasser reichte die Leistung des Akku's aber nicht mehr.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Thread kann geschlossen werden, oder lasst es ! Kann für die anderen definitiv Wichtig sein.

 

Hier eine Zusammenfassung bevor man die große suche nach dem Fehler macht.

 

Hauptverdächtiger ist der OT Geber - Defekt.

Bevor ihr die Suche nach defekter Benzin Pumpe oder Benzin filter oder oder oder macht, erst den OT geber wechseln ! Dann weiter schauen.

Ich habe jetzt aus dieser sache auf jedenfall gelernt.

Fahrzeug spring wieder beim ersten hieb an ! bin ich glücklich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahllose Teiletauscherei ist eben keine Fehlersuche sondern meist nur Zeit- und Geldverschwendung

 

der Geber vom e30 ist leicht zuerst im Stand durch Messung von Widerstand der Wicklung und für alle die noch weiter gehen wollen im Betrieb durch Messung der abgegebenen Wechselspannung zu prüfen

 

die Zündspule mag zwar an Kl.15 12V haben, aber deswegen zündet da noch lange nichts, dazu muss Kl.1 der Spule vom Steuergerät kurz an Masse geschaltet werden, diese kurzen Zündimpulse sind aber mit einem normalen Multimeter kaum zu erfassen wenn es zwischen Kl.15 und Kl.1 angeschlossen wird, und schon gar nicht wenn es nur an Kl.15 und Masse angeschlossen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit normalem Multimeter vielleicht nicht, aber mit einem alten Drehspulinstrument von Bosch. Angeklemmt auf 15 der Zsp und Masse weiß man dann ob Zündung ein funktioniert und Spannung zur Zsp kommt. Dann zw. 15 und 1 der Zsp zeigt es durchaus einige milimeterweite Ausschläge wenn die Zsp getaktet wird wenn der Motor dreht. Das kann man so jedenfalls gut erkennen wenn man richtig hinschaut.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...