Zum Inhalt springen

Scheibenwischersteuerung


veiderer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hola!

 

Hat sich schon einmal jemand von euch überlegt, irgendwie das Geschwindigkeitssignal, das ja hinten am Tacho anliegt, dafür zu nutzen, eine Wischersteuerung ala E34 und der neueren BMW zu basteln?

Quasi wenn Wischer in Stufe 2 oder/und 3 sind, man steht an einer Ampel oder so, dann umschalten in Wischerschaltung 1?

 

Jemand Ideen für die Umsetzung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gab mal was ähnliches, da konnte man sogar das Intervall programmieren, aber leider ist das Teil nicht mehr lieferbar.

Hab sogar deswegen beim Hersteller angefragt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das ALLE E36??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umschaltung auf Intervall meines Wissens nach ja.

Es gibt aber noch ein Modul "High" bei dem man auch die Intervallzeit programmieren kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich auch die Variante aus meinem Vento: Wenn man Intervall an, aus und wieder anmacht, wischt er alle x Sekunden, je nachdem wielang man zwischen aus und an gewartet hatte. Ging so zwischen 0,5s und etwa 30s..

 

Wollte ich schonmal mit einem AVR nachbasteln, aber bisher nie Zeit und Motivation gleichzeitig gehabt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal ne blöde frage stelln???

 

was soll das???? was interressiert es den regen ob mein auto steht oder fährt???:devil:

 

richtig sinnvoll in meinen auge wär nen regenintensivitätserkennintervallrelais :-D

 

 

weil wenn ich steh und ich kann vor lauter regen die ampel nich mehr sehn bringt mir die schaltung auch nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man so nen E36 Modul nachrüsten könnte wäre das schonmal sehr cool, weil es gibt ja für den E36/E32 usw nen Regensensor von HELLA zum nachrüsten, der müsste dann eben nur an dieses Modul ran, welches leider beim E30 fehlt. Weil so müsste man sich alle benötigten Dinger woanders herziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über den Sinn von wegen für was is das oder das wird ja oft diskutiert, ich finds halt irgendwie "gehobener" :D was net heißen soll das man im E30 ohne so ne Schaltung nur Normalo is (is ja dann doch kein Gold oder so).

Aber ab und zu hat man halt paar Ideen die dann evtl auch net gleich die Welt kosten sollten und evtl sogar schnell gehen (M-Tech II liegt daheim seit nem Jahr rum aber bin echt zu faul).

Deswegen kam mir halt das in den Sinn und so ollwer is des ja gar net mal - schont die Wischerblätter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den e46 oder e90 umrüsten mit allen Rafinessen geht wohl nicht?

BTW: auch wenn ich nee Kippe in der rechten Hand hab; mit dem Standard vom e30 komm ich trotz fortgeschrittenem Alter immer noch mehr als bestens zurecht.

Lieber handgesteuert, als ein quietschendes Gummi auf der Scheibe, nur weil der Sensor Nieseltröpfchen meldet. Routine und Automatik in meinen eigenen Bewegungen mag ich eher als alle anderen Fremdsteuerungen. Sonst könnte ich ja gleich den Bus, Tram, Zug oder den Flieger benutzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber handgesteuert, als ein quietschendes Gummi auf der Scheibe, nur weil der Sensor Nieseltröpfchen meldet. Routine und Automatik in meinen eigenen Bewegungen mag ich eher als alle anderen Fremdsteuerungen. Sonst könnte ich ja gleich den Bus, Tram, Zug oder den Flieger benutzen.

 

 

Das seh ich gaanz genauso.

Aber bei Fahrzeugstillstand auf Intervall find ich sehr nützlich. Das mach ich nämlich ständig manuell, weil nix is mehr assi, als Stufe 2 anner Kreuzung :)

 

Das Relais, wenn ich mich nich verguckt hab, kommt 55€ beim Propeller.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wir eh e30 fahrer haben doch sowieso routine...ich merk das wenn ich papas e46 fahre und ständig selber nach unten drücke um zu wischen..

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...