Zum Inhalt springen

Nockenwellen Frage


OLI_318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ein bekannter von mir will sich bei schrick ne neue Nocke für den M40 holen. Ich persönlich hatte mit Schrick noch nie Probleme gehabt. Was sagt ihr dazu. Immerhin kostet sie nur die Hälfte von Ingo seiner.

 

Die Daten der Nocke (aus dem Katalog): Nockenhub: E. 6,5mm/ A. 6,3mm

Offnungswinkel Einlass 268 Grad

Auslass 264 Grad

 

Spreizung 110 Gerad

 

Ventilhub in OT: E 1,5mm/ A 1,3mm

 

Mich würde eure meinung interressieren. Das neue Ventilfedern und Hydros verbaut werden ist Klar.

 

Danke schonmal für die Antworten

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ingos Nocke hat aber auch andere Vorzüge, das sollte man bedenken.. also ich würde bei neuer Nocke immer zu Ingo gehen...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist ja, das ingo die nocke als kit verkauft. wenn die alte platt ist musst du die hydros auch neu machen und die schlepphebel sowieso... dann noch so "kleinkram" wie ventildeckeldichtung, zahnriemen, spannrolle...

 

und wenn du es nicht selbst machen kannst sind 900 eur für die sprotnocke incl pleullagerwechsel... mit ölwannendichtungen usw auch mehr als oki

 

rechne doch einfach mal alles zusammen, weil am nocken-wechsel hängt eben noch andrer karm (zahnriemen, hydros... dichtungen)... und wenn du auf nummer sicher gehen willst eben auch noch die pleullager (ab 150tkm)!! und an denen würd ich echt nicht sparen!!! ich hatte bei 154tkm schon 2 bis aufs kupfer runter (laut ingos aussage noch 2tkm bis zum motorschaden)!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind KEIN *hüstel* Pärchen sondern nur schon sher lange freunde, seit ca 10 Jahren, und jetzt haben wir das gleiche auto, meins schon was dran gemacht, seins NOCH nichts....

und da fanden wir den direkten vergleich der beiden Autos einfach sehr lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

bin übrigens auch erkältet.. ihr auch ?? 8-/

*hüstel*

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß schon die Vorteile von Ingos Nocke zu schätzen. Wollen es allein machen und gerne diese Nocke nehmen. Zusätzlich sollte noch ein Fächer verbaut werden. Meint ihr nicht die Nocke tut es auch?

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die sportnocke als kompletten kit in meinem drin,nur zu empfehlen.

allerdings fuer ein bischen mehr geld gibts nen gebrauchten is oder 6 zylindermotor.

man sollte halt überlegen ob man langfristig gesehen nicht etwas mehr geld fuer einen staerkeren motor ausgeben sollte.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn beim is das Getriebe weiterverwenden? Versuche jetzt erst mal nen Motor zu bekommen. Nur das Problem eintragung, Bremsen etc. geht ja dann auch wieder los

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem 93er 318i touring den wir auf is umgebaut haben konnte das serienmaessige getriebe,differential und alles andere verwendet werden.

ich habe nur den motor,motorlager,steuergeraete kabelbaum und natürlich zündspule etc.umbauen müssen.

 

du solltest schauen das du einen unfaller bekommst oder einen motor mit allen anbauteilen.wie schon gesagt zündspule kabelbaum und die ganzen anbauteile brauchts du.genauso wie einen is kühler.zur not kannst du auch übergangsweise den 318er kühler weiternutzen´.

 

der eigentliche umbau ist pipifax und war in ein paar stunden erledigt.einzig am kabelbaum musste etwas umgeloetet werden.weis jetzt nicht genau was,aber hat mein bekannter auch schnell erledigt gehabt.

 

bei mir hat es nur etwas laenger gedauert weil wir den motor vor dem einbau komplett überhohlt haben.also neue lagerschalen,kolbenringe,ventile geschliffen,steuerkette mit spanner usw.neu.also die kompletten innereien überhohlt.natürlich ahbe ich auch vom is eine neue kupplung verbaut.

 

 

das eintragen war simpel.habe beim tüv angerufen und ihm erklaert das ich den is in einen 93er touring bauen will.einziges problem,den motor gab es nur im coupe und nur bis bj 91.

mein tüv hat kurz bei der abgasprüfstelle in essen angerufen wegen der neuen schlüsselung(obwohl beide motoren euro 1 haben gibt es da vom baujahr her tüvmaessig noch abgrenzungen).

war aber soweit ok,hatte dem tüv eh gesagt das ich eine klr system verbauen moechte um euro 2 zu erreichen.

abgasprüfstelle hat ihr ok problemlos gegeben.

 

 

ich bin dan zum tüv hin,habe ihm die briefkopie des is gegeben damit er die daten hatte.der prüfer hat dann nur geschaut ob auch die motornummer wirklich vom is ist und ob soweit alles ordentlich verbaut wurde und auch dicht ist.

dánach hat er mir den motor und auch den kaltlaufregeler fuer euro 2 eingetragen.regler muss eingetragen weil das gutachten nur fuer 2 und 4 türer ist und der kombi nicht drin aufgeführt ist.muss also eingetragen werden.

 

das ganze hat ca. 1 stunde mit der schreibarbeit zusammen gedauert und ich war ca. 75€ los.

 

total einfach und problemlos.

sprich einfach vorher mit deinem tüv ich aheb noch einen ausdruck aus dem etk mitgebracht das die bremsen vom 318i ,40 bis zum 325i einschliesslich des is identisch sind.und er hat gefragt ob ich das is differential verbaut habe wegen dem abgasverhalten.habe zwar gesagt ist das 4,10er is diff drin habe aber mein 4,27er dringelassen und nur die blechfahne demontiert.hat er aber eh nicht nach geschaut.

 

du kannst dir ja meine briefkopie ausdrucken und damit mal zum tüv fahren.

 

alles kein geheimnis,dein auto sollte aber einen ordentlichen allgemeinzusatnd aufweisen und moeglichst alles dicht sein.wenn du mit ner verbeulten tropfsteinhöhle vorfaehrst wo die bremsen fast runter sind wird der tüv nicht gerade freundlich gestimmt sein.wenn alles ordentlich gemacht ist sollte es null probleme geben.

 

 

sollten noch fragen sein kannst du mich heuite abend ab 21 uhr unter 02352/775037 erreichen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bekomme jetzt nen is. was wiegt der so? Weiß das jemand währe wichtig für die Spedition.

 

@ Sanituning. das Problem ist es ist ein E36. Da hat der Is schon andere Bremsen und andere federbeine.Den Kühler haben beide meines wissens gleich. ich hoffe das mit dem Kabelbaum bekomme ich hin. Der Motor soll vorher auch neu gemacht werden. Vieleicht sogar noch ein bisschen gemacht werden aber das ist noch nicht klar.

 

Den KLR für Euro 2 möchte ich auf jeden Fall nachrüsten.

 

Ich werde erst mal versuchen die Teile die ich noch benötige zu versorgen und dann mal zum Tüv gehen und Fragen.

 

Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen e36 is motor?es gibt den m42 mit 136ps also den gleichen motor wie dere 30 is in drin hat.es gibt aber auch den m44 motor mit 1,9 liter hubraum und 140ps.

 

wenn du die 140ps variante hast,kann ich dir so nicht weiterhelfen,sollte aber auch kein problem sein den eingetargen zu bekommen.musst halt mit deinem tüv sprechen.ich weis allerdings nicht in wie weit da die motorhalterungen,getriebe usw.gleich sind bzw.in den e30 passen.

 

gruss sascha

ps:habe noch einen verchromten ventildeckel vom m44 also e36 318is 140ps hier liegen.

passt nicht auch den e30 is weil ein schlauchanschluss vom ventildeckel hinten sitz anstatt vorne.deshalb bekommt man die ansaugbrücke nicht mehr dran.

 

wen interesse betseht....

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich kann die sportnocke von Ingo auch nur empfehlen! Ich hab nen kompletten motor vom Ingo, und ich bin super begeistert und geb den auch nich mehr her!! der geht ab wie helle und is nur n 318i!! Naja mit chip...... :o))

 

N fächer würd ich nich rein machen, zu teuer und bringt nix beim M40..................., dann lieber ne kat und vorschalldämpfer attrappe rein machen!! Find ich persoenlich auch super!!

 

gruss stefan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan-E30

also ich kann die sportnocke von Ingo auch nur empfehlen! Ich hab nen kompletten motor vom Ingo, und ich bin super begeistert und geb den auch nich mehr her!! der geht ab wie helle und is nur n 318i!! Naja mit chip...... :o))

 

N fächer würd ich nich rein machen, zu teuer und bringt nix beim M40..................., dann lieber ne kat und vorschalldämpfer attrappe rein machen!! Find ich persoenlich auch super!!

 

gruss stefan

 

Fächer bringt nix beim M40 ? ROFL ! Na ja, Billigtuning a´la Chip und andere sinnlose Bastelaktionen sind der Bringer, seh ich ein !

Dann hat man wenigstens ne Bastelbude...........

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mit profis arbeiten....................... ich wustre garnich das chip tuning billig ist?????? holst dir deine bei ebay oder was??......... man sollte einfach die fragen die sich damit auskennen, n fächer bringt nich bei jedem motor was......

ich wollte mir einen holen, aber das geld lohnt sich einfach nicht!!

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass mal hören, was dein Chip so an Pferdchen gebracht hat !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...