Zum Inhalt springen

Tacho reparieren?!


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

 

Hatte schon lage das Problem, das meine Wassertemperaturanzeige teilweise hing wenn ich das Auto angelassen hab. Dann hab ich ein bissi ans Kombi geklopft und sie sprang auf und funzte. So, die Mutter hinten am Kombi hab ich schon nachgezogen, und da ich nen 325er geschlachtet hab und da nur der Tacho defekt war, die Komplette Anzeige umgebaut. Leider hat mir das auch nix gebracht, außer das das selbe Problem jetzt auch meinen Drehzahlmesser mit betrifft. Das Problem tritt aber nur nach längerer Standzeit auf. Wenn ich den Wagen kurz nacheinander starte, funzen alle Instrumente sofort! Kann man das irgendwie reparieren, bzw was löten im Instrument selber? oder ist es defekt und nicht reparabel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn DZM und evtl. Verbrauch ab und an ausfallen, verabschieden sich so langsam die Akkus oder Batterien auf der SI-Platine.

Kommt nun auf den Hersteller der Kombi an; lt. einem anderen Thread sind bei VDO 2 Akkus mit je 1,5 Volt verbaut und bei Motometer 2 Batterien mit je 3 Volt.

U.U. kannst du auch die Platine aus der alten Kombi verwenden; falls da der DZM noch keine Sperenzchen gemacht hatte.

Das mit der Temp.Anzeige tritt bei mir auf, wenn bei geöffnetem Verdeck die Sonne volle Pulle auf das Amaturenbrett trifft. Anscheinend verzieht sich bei der Hitze das Gehäuse der Kombi und die Nadel hüpft oder hängt dann ab und an. Hab mich dran gewöhnt und im Schatten ist alles wieder o.k.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is aber das es bei Fahrtantritt auftritt und nicht sporadisch. Wie gesagt, während der Fahrt tritt das Problem nie auf. Nur am Anfang, wenn man das Auto startet. Klopft man gegen das Kombi geht aber alles wieder und bleibt auch so! bist das Auto wieder ne weile gestanden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mechanisches Problem?

Vielleicht klemmt die Nadel im Nullzustand, weil da mal gebastelt wurde.

Ob hier Schmiermittel hilft, keine Ahnung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

 

Hatte schon lage das Problem, das meine Wassertemperaturanzeige teilweise hing wenn ich das Auto angelassen hab. Dann hab ich ein bissi ans Kombi geklopft und sie sprang auf und funzte. So, die Mutter hinten am Kombi hab ich schon nachgezogen, und da ich nen 325er geschlachtet hab und da nur der Tacho defekt war, die Komplette Anzeige umgebaut. Leider hat mir das auch nix gebracht, außer das das selbe Problem jetzt auch meinen Drehzahlmesser mit betrifft. Das Problem tritt aber nur nach längerer Standzeit auf. Wenn ich den Wagen kurz nacheinander starte, funzen alle Instrumente sofort! Kann man das irgendwie reparieren, bzw was löten im Instrument selber? oder ist es defekt und nicht reparabel?!

 

Mein erster Schritt wäre auch die Akkus zu überprüfen.

Kombi ausbauen und 12h Std. (bzw. die Zeit, bis der Fehler wieder auftritt) liegenlassen. Dann die Spannung der Akkus messen, entweder 2x1,5V oder 2x3V.

 

Oder halt das Kombiinstrument komplett tauschen.

 

Gruß Frank

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meiner auch manchmal.

Bei mir reicht aber meistens das Wackeln des Motorstarts, um die Nadel "hochspringen" zu lassen.

 

Die werden sich im Instrument im Laufe der Jahre Ablagerungen gebildet haben, die die Nadel ganz leicht festkleben. Andere Hersteller haben damit auch mal Probleme gehabt - da lagen die Zeigen allerdings auf Anschlägen auf und klebten dort fest.

Möglicherweise passiert genau das auch in der Anzeigeeinheit.

Ausbauen, verdächtige Stellen mit einem Wattetupfer, Bremsenreiniger oder Alkohol :D reinigen und schauen ob das hilft.

 

 

Mit den Akkus hat das nichts zu tun. Die hab ich schon erneuert (nicht wegen dem Problem), hat aber am "Hängen" nichts geändert.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...