Zum Inhalt springen

E30 318i - Problem mit dem E-Verdeck


dj
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leutz, ich hab heuer mal wieder mein cab aus der ecke geholt weil mir spontan eingefallen ist, das da was mit dem verdeck nicht funzt.

 

Jedesmal, wenn der Verdeckkastendeckel sich bewegen soll, hört man deutlich, das im Getriebe des Antriebs Zahnräder überspringen.

 

Nach Teilzerlegung habe ich dann festgestellt, dass das Element mit dem Motor, welches an diesem Schanier hängt, im eingerasteten Zustand mit dem Ende der Welle ( mit dem kleinen Zahnrad drauf ) in einem bronzefarbenem Lager ruht, dieses ist bei mir zerbrochen.

 

Eigentlich müsste ich ja nun nur dieses Lager tauschen. An den Zahnrädern ist zum Glück noch kein grösserer Schaden zu erkennen.

 

Die Fragen lauten nun:

 

A) Was mus nun wirklich alles ausgetauscht werden ?

 

B) Wo bekomme ich sowas, bzw. hat jemand evtl. was für mich ?

 

na ja und falls ich dann doch neu kaufen muß:

 

C) Was mag das wohl kosten ?

 

Ich wollte meinen 318i eigentlich herrichten aber nu fehlt mir die Zeit, ja es tut weh, schlimmer noch ich muss ihn abgeben, vom rumstehen wird er ja nicht besser, aber er soll wenigstens komplett funktionieren...

 

Mfg Deejay ( Marco )

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi leutz, ich hab heuer mal wieder mein cab aus der ecke geholt weil mir spontan eingefallen ist, das da was mit dem verdeck nicht funzt.

 

Jedesmal, wenn der Verdeckkastendeckel sich bewegen soll, hört man deutlich, das im Getriebe des Antriebs Zahnräder überspringen.

 

Nach Teilzerlegung habe ich dann festgestellt, dass das Element mit dem Motor, welches an diesem Schanier hängt, im eingerasteten Zustand mit dem Ende der Welle ( mit dem kleinen Zahnrad drauf ) in einem bronzefarbenem Lager ruht, dieses ist bei mir zerbrochen.

 

Eigentlich müsste ich ja nun nur dieses Lager tauschen. An den Zahnrädern ist zum Glück noch kein grösserer Schaden zu erkennen.

 

Die Fragen lauten nun:

 

A) Was mus nun wirklich alles ausgetauscht werden ?

 

B) Wo bekomme ich sowas, bzw. hat jemand evtl. was für mich ?

 

na ja und falls ich dann doch neu kaufen muß:

 

C) Was mag das wohl kosten ?

 

Ich wollte meinen 318i eigentlich herrichten aber nu fehlt mir die Zeit, ja es tut weh, schlimmer noch ich muss ihn abgeben, vom rumstehen wird er ja nicht besser, aber er soll wenigstens komplett funktionieren...

 

Mfg Deejay ( Marco )

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja bei ebay sind oft die motoren drin..... wäre vielelicht sinnvol dort einen zu holen.....

neu kann man die ja net verzahlen.....

oder hier hat einer noch was rum liegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja bei ebay sind oft die motoren drin..... wäre vielelicht sinnvol dort einen zu holen.....

neu kann man die ja net verzahlen.....

oder hier hat einer noch was rum liegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute Reparatursätze - ich glaube, Masipulami hat auch einen "im Programm" - PN an Ihn, und dann wird ihnen geholfen...

 

grüßt

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute Reparatursätze - ich glaube, Masipulami hat auch einen "im Programm" - PN an Ihn, und dann wird ihnen geholfen...

 

grüßt

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja mal was... ich wusste zwar dass es für den eigentlichen Verdeckantrieb was gibt, so ein Blech, auch oft bei ebay,

aber für den Verdeckkastendeckelantrieb, da habe ich bisher nichts gesehen...

 

PN ist raus, hoffentlich klappts...

 

Erstma THX, wenn aber sonst noch jemand ne Idee hat... ich muß das jetzt wieder hinbekommen, 28° Sonne und nix geht, heul...

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja mal was... ich wusste zwar dass es für den eigentlichen Verdeckantrieb was gibt, so ein Blech, auch oft bei ebay,

aber für den Verdeckkastendeckelantrieb, da habe ich bisher nichts gesehen...

 

PN ist raus, hoffentlich klappts...

 

Erstma THX, wenn aber sonst noch jemand ne Idee hat... ich muß das jetzt wieder hinbekommen, 28° Sonne und nix geht, heul...

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, herzlichen Dank für die bisher geleistete Mühe aber ich bin noch kein Stück weiter gekommen. Leider benötige ich immer noch Hilfe und dazu habe ich mal ein Bild von einer anderen Stelle diesen Forums übernommen ( ich hoffe mal das ist jetzt nicht schlimm ).

 

Diese Bild zeigt genau den mittig im Kofferaum angebrachten Antrieb des Verdeckkastendeckels. Links neben dem Wort Motor kann man auf eine gefettete Lagerbuchse schauen. In dieser ruht die Welle des Getriebemotors im eingekoppelten Zustand. Es hat die Funktion eines Widerlagers um ein Überspringen der Zahnräder zu verhindern. Bricht dieses, so wie meins, überspringen die Zahnräder und der Verdeckkastendeckel kann nicht mehr sauber geöffnet oder verschlossen werden.

 

Nun benötige ich Hilfe, um a) zu erfahren was ich nun tauschen muß ( vermutlich den ganzen Antrieb ) und b) woher ich das bekomme, neu wohl so um die 350 zzgl. MwSt...

 

Toll wäre wenn es auch hier eine Lösung gäbe, welche das Originalprodukt in Sachen Qualität und Haltbarkeit übersteigt...

 

mfg Marco

motor14vz.jpg

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall:

nach mehrmaligem NAchlesen ist mir dann auch endlich mal aufgefallen, daß Du vom Klappenmotor schreibst :wall: :wall:

 

Deinem Bild nach zu urteilen, ist da schon mal dran rum gepfuscht worden :eek:

Einen Reparatursatz für diesen Antrieb habe ich noch nirgends gesehen - machbar wäre sicherlich einer, ähnlich wie bei dem Getriebe für das Verdeck, alles, was man braucht, ist ein guter Zeichner und eine ebensogute Werkstatt mit Drehbank und Fräse, die einem das Kleinteil anfertigt.

 

Da diese Antriebe aber so selten kaputt zu gehen scheinen, sind die bei egay in der Regel viel billiger zu erwerben, als die für das Verdeck selbst - so daß sich da eine Reparatur wohl nicht lohnt.

Also kräftig beobachten und günstigst zuschlagen

 

empfiehlt

der Hannes

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_64.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zunächst noch eimal, das Bild oben, stammt hier aus dem Forum, dass ist nicht von meinem Wagen.

 

Leider kann ich nicht soviel dazu sagen welche Ausführung die Buchse hat, wenn ich einen Antrieb irgendwoher bekomme und den alten dann zerlegen kann, dann kann ich evtl. mehr sagen. Im Moment würde ich sagen es ist eine eingepresste Lagerbuchse aus Messing oder Bronze...

 

Jetzt war ich mal draussen und hab Fotos von meinem Antrieb gemacht, evtl. hilft das...

 

mfg Marco

P7070006_Bildgröße ändern.JPG

P7070008_Bildgröße ändern.JPG

P7070010_Bildgröße ändern.JPG

P7070007_Bildgröße ändern.JPG

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nun , ihr wisst schon wo, einen gebrauchten Motor bekommen, 100 Euronen kost der, den werd ich mal anbauen wenn der da ist und dann sehen wir weiter.

 

Den alten zerlege ich dann und dann werde ich sehen ob sich da ein neues Lager fertigen lässt. Das wär natürlich was ganz feines.

 

Hat jemand evtl. ne bebilderte Anleitung um diesen Motor auszubauen und den anderen einzubauen, also den ganzen Antrieb, der hängt ja im Verdeckdeckelkasten noch an den Seilen für die Verriegelung.

 

mfg Marco

Wann wirds mal wieder richtig Sommer ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hi Grüßt euch,
ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Antrieb für den Verdeckkasten. Bei mir gabs mal vor einem Jahr oder so beim öffnen des Verdecks ein knallendes Geräusch und dann ließ sich der Verdeckkasten nur noch per Hand öffnen. Nun hatte ich die letzten Wochen mir das mal genauer angeschaut und auch schon den Übeltäter gefunden, meine ich zu mindest :D Vielleicht ist ja auch noch mehr kaputt... Aber nun stehe ich vor dem Probelm das ich das gebrochene Altteil - was sich bei BMW Hebel nennt -  nicht aus dem Antrieb rausbekomme. Die eine Zentralschraube macht mir Probleme, die war schon rund bevor ich da überhaupt was dran gemacht habe, vermutlich Vorbesitzer. Nun hatte ich auch schon ein Gewinde reingeschnitte um irgendwie die Schraube raus zu drehen, tat sich aber nichts! Danach dachte ich mir bohre ich einfach die Schraube komplett raus,...Aber bevor ich weiter mache wollte ich mal um Rat fragen. Auf dem Foto neben dem Antrieb liegt der neue Hebel.
 
http://workupload.com/archive/Keq5cWp
--> ich hoffe das klappt, hier sind drei Fotos
 
Mfg Kay


Bearbeitet: von E30Kayser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ja jetzt erst.

 

Aaalso:

Das Problem mit der Schraube hatte ich auch schon bei einer Verdeckreparatur.

Bisher habe ich die Schraube seltenst unbeschädigt rausbekommen.

Anscheinend ist die ab Werk eingeklebt/fixiert.

Ich kauf die immer gleich neu und ersetze sie nach dem öffnen genau wie auch die Schrauben an den Verdeckhebeln, die auch sehr weich sind.

 

Fazit: Vorsichtig aufbohren und Gewinde nachschneiden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kay,

 

als ich mein Cabrio bekommen habe, hatte ich auch Probleme mit dem Hebel. Bei mir war der Kugelkopf vom Hebel raus gerissen.

Dieser scheint mir nur in den eigentlichen Hebelarm eingepresst zu sein. Zumindest war keine richtige Bruchstelle wie bei dir vorhanden.

Da hatte ich ja anscheinend Glück, dass die Senkschraube vom Hebel bei mir schön fluffig raus ging. Vielleicht hat sich einer der Vorbesitzer schon mal damit abgequält.

 

Bei dir dürfte es ja genügen noch etwas tiefer (vllt. auch größer) zu bohren, dann sollte der Senkkopf der Schraube ab fallen.

Vielleicht kannst du dann schon die Keilwelle vom Hebel raus und den verbleibenden Schraubenschaft irgendwie anders zu packen bekommen.

Eventuell mit den Spannbacken von einem Bohrfutter, keine Ahnung ob man dann genug Drehmoment aufbringen kann um die Schraube zu lösen... aber nur mal als Idee.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer, den Kopf anzubohren und wenn der Hebel dann weg ist, mit einer guten Grip-Zange die Schraube zu packen.

Das klappt eigentlich immer.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Wusste nicht, dass für eine Grip-Zange genug Platz ist. :daumen: 

 

Ich hatte dich so verstanden, dass du die ganze Schraube wegbohren und dann hinten das eventuell vermackte Gewinde nachschneiden willst.

 

 

PS: Mein E-Verdeck funktioniert auch noch nicht. In meiner Vorstellung stehen schon ein paar Probleme.

Hatte aber noch keine Zeit mich richtig drum zu kümmern. Ggf würde ich dann nochmal auf dich zurück kommen :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Wusste nicht, dass für eine Grip-Zange genug Platz ist. :daumen:

 

Ich hatte dich so verstanden, dass du die ganze Schraube wegbohren und dann hinten das eventuell vermackte Gewinde nachschneiden willst.

Kommt immer drauf an, wie man die Schraube ausbohren kann.

Wenns mit dem Kopf klappt - Grip-Zange

Wenn man etwas schebs ist und daher tiefer bohrt - nachschneiden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...