Zum Inhalt springen

Hirschmann 5091 - gehört's so?


pumuckl10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

es geht um die oben genannte Antenne, die ich gebraucht erstanden habe. 
Zum Testen habe ich sie spaßeshalber mal an den Generator angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem gehabt, dass der Motor beim ausfahren nicht abschaltet sondern weiter "dreht" (wenn er könnte). Beim Einfahren macht es ein hörbares Klick und der Motor schaltet ab. Es stellt sich nun die Frage defekt oder übersehe ich da was? 
Die Antenne habe ich wie folgt beschaltet: 

Plus auf blau/rot und Masse auf Gelb um sie auszufahren.
Plus auf Gelb und Masse auf blau/weiß zum einfahren. 

 

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet den Fehler zu finden. 

Gruß 

Raphael 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Raphael,

 

bei meiner Antenne sieht es so aus:

 

DSC_1699.JPG

 

Wenn du ein blau/rotes, blau/braunes und ein gelbes Kabel hast würde ich es folgendermaßen versuchen:

 

Masse (bei meiner Antenne schwarz) direkt an die Mutter, welche über ein Lochblech direkt Massekontakt hat. Bei dir dürfte das wohl blau/braun sein.

 

Dauerplus (rot, von SA-Stecker) auf blau/rot legen, was bei dir passen sollte.

Ich vermute, dass gelb bei dir für das Antennensignal ist (also eigentlich mit dem weißen Kabel für das Signal vom Radio von vorne verbunden gehört), außer es steht wo, dass es Masse ist.

 

Gruß Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ok ist ein Missverständnis aufgetreten. Kabel sind in meinem Eta noch keine, die werden erst verlegt wenn die Karre zum Hohlraumversiegeln zerlegt wird. 
Mir geht es eher darum, ob ich das überhaupt so testen kann ob die Antenne korrekt funktioniert oder ob ich da einen Fehler gemacht habe? 

 

Gruß 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die 5091 hatte das Relais noch außen angebracht. Das betrifft allerdings nicht die Endabschaltung, wenn die Antenne ganz drinnen oder ganz draußen ist. Diese Endschalter sind innen verbaut.

Mußte vielleicht mal öffnen und die Mechanik überprüfen.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wie der aber aussieht, weiß ich nicht mehr. Es gab Varianten (bei der 2040 z. B.) mit einer Kontaktscheibe, die sich mitdrehte. Dann gab es Modelle, die hatte schon eine Elektronik, die den Strom am Motor mißt, wenn dieser zu hoch wurde, dann schaltete das Relais ab.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Hit Auta 5091 verbaut und da ist ein extra Relais dabei gewesen.

 

Hier gibt es die Einbauanleitung: http://www.peres.de/produkte/katalog.pdf?erw_arpdf=436

 

Das Relais ist aber wohl  nur um das ein.- und ausfahren durch das weiße Kabel, vom Radio kommend, zu steuern.

 

Der Motor dreht, sowohl nach dem ausfahren wie auch nach dem einfahren, noch einen Moment weiter und schaltet dann ab.

 

Deswegen gehe ich mal davon aus das es keinen "richtigen" Endschalter gibt der den Motor auf den Punkt stoppt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für diejenigen, die es interessiert. Ich habe die Antenne mal zerlegt.
Vom Motor wir unter anderem ein Zahnrad, angetrieben, das auf der einen Seite eine Metallscheibe hat. Die Scheibe ist an einem Stück mit einem Stück Plastik unterbrochen -> wenn ein Schleifkontakt drüber fährt stoppt der Motor. Hier war sehr viel Fett drauf daher wahrscheinlich der schlechte Kontakt.

Jetzt funktioniert sie wie sie soll.

 

Gruß Raphael
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die Fotos. Ich habe es nicht mehr ganz auseinander genommen, da ich sonst wieder hätte Lösten müssen. 
Wie geschrieben befindet sich ein Zahnrad unter dem Plastikgehäuse das mit einer Metallscheibe ausgestattet ist. die einzelnen Kabelanschlüsse sind die Schleifkontakte.

Grüße 

 

Ps. Sorry für die schlechten Fotos, auf dem Handy sahen die nicht so schlimm aus. Wer noch Detailbilder braucht, dem kann ich gerne welche schicken. 

IMG_20160827_173348.jpg

IMG_20160827_173358.jpg

IMG_20160827_173337.jpg


Bearbeitet: von pumuckl10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das Zahnrad verstellt. Da müßte aber auch noch irgendwo eine Rutschkupplung sein. Hast Du die auch gut gefettet? Na dann herzlichen Glückwunsch.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...