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E-Fensterheber beim Touring nachrüsten "Hilfe"


tiijey
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Ich möchte gerne bei meinen neuen Touring die elektrischen Fensterheber für vorne nachrüsten, sämtliche Teile die ich dafür benötige kann ich aus meinen Spender Touring entnehmen.

Nun meine Frage:

Was benötige ich dafür alles?

Unter der Mittelkonsole befindet sich kein einziger Stecker für die E-Schalter, also dachte ich, nehme ich das Kabel vom Schlachter, aber so einfach ist das gar nicht.

Ich dachte da gibt es ein Kabelbaum das vorne eingesteckt ist und das ich nur lösen müßte "fertig"

Aber nee!!!!!!!!

Überall sind neue Abzweige vom Kabelbaum, es nimmt kein Ende,8-/

geht das nicht einfacher?

Ich verweifel langsam, das ist für mich einfach zuviel Elektokram. :klatsch:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Tja, du musst den ganzen Innenraumkabelbaum tauschen. Da hängt z.b. auch Zentralverriegelung dran. Hab das bei mir demnächst auch vor, die Sachen liegen schon im Keller...

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entweder so wie lalalalalalalala sagt den ganzen zv-kabelbaum tauschen. oder aus dem schlachter nur die kabel die für die elfh sind rauspuuuuulen.

 

einfach am stecker in der mittelkonsole anfangen und soweit wurschteln bis du am a- bzw b-säulenstecker angekommen bist.

 

da das kabel der ZV aber unterm teppich direkt vor den sitzen langläuft wird es wohl wenns unterm lenkrad oder handschuhfach verlegt wird zu kurz werden. da musste dann noch was anlöten.

 

so wie beschrieben werd ich es bei meinem touring machen weil in der limo hab ich die kabelbaumumbauvariante gewählt und sag nur noch NIE WIEDER!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jep geht bis an Die Türen Innenraumbeleuchtung dabei, Zentralverriegelung hinten und Tankklappe und an den Sicherungskasten da hab ich es aber bei mir abgezwickt und hinterher wieder verlötet denn das war mir dann zu blöd !!

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Nur für vorne reicht es mE aus die entsprechenden Pinne aus dem weißen A-Säulenstecker des Spenders rauszudrücken und in den neuen reinzufummeln. Bei 4 x eFh bleibt nur die lallalla Variante. Aber am Einfachsten ist es wirklich die Innenaustattung inklusive Teppich und Kofferraumverkleidungen aus- und den Spender-Kabelbaum einzubauen. Das ist aber eine so spuckige Arbeit, daß ich an Deiner Stelle dann direkt den 4 x eFh Kabelbaum verlegen würde.

 

 

Viel Spaß :D

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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:eek:

Also selbst die Flickenvariante wird für mich eine Herausforderung :-D

aber immer noch besser als den neuen Touring bis aufs Blech freizulegen um jede einzelne Kabelader zu verlegen.

 

Danke Jungs!

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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...wenn Du aber bis unten den Teppich gehst, haste prima Kontrollmöglichkeit was da so alles druntergekehrt ( Rost :devil:) wurde. Die el. Fh. Geschichte schieb ich auch schon ewig vor mir her, aber ich bau den kompletten Kabelbaum um. Nur wann...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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tiijey - du arme sau !

 

Das habe ich alles schon mal gemacht :wall:

 

Scheiss arbeit , habe aber nur den Kabelbaum für die el. FH. vom Cab

 

bei mir nachgerüstet ! Funzt auch .

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Komplett umbauen ist die beste lösung da baust du dir auch die wenigsten fehlequellen ein lieber einman komplett gemacht und ruhe als rumlüten machen und tun ein fehler gemacht alles wieder zerlegt ist nur doppelte arbeit und frustriert ungemein

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

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weiss garnicht warum ihr das so problematisch findet.

hab 4x el. f.h. ausgebaut. nur die kabel die auch für die f.h. sind. den rest hab ich abgezwickt. dann den kabel-wirrwarr auseinander gepflückt und die rest kabel entfernt die nicht zu den f.h. gehören.

dann muss man im eigenen e30 nicht den akt mit dem kompletten kabelbaum machen.

der f.h. kabelbaum is ja nur mit drann gewickelt an den innenkabelbaum. hier und da mal ein massekabel mit anderen verbunden... ein paar pins bei den man fummeln muss am türstecker...

find ich leichter als alles zu tauschen.

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@Buda mir is letztens beim probefahren aufgefallen, das du ne komfortschaltung drinhast. Was für eine isn das? Wie biste damit zufrieden?

 

Gruß

 

Thomas

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