Zum Inhalt springen

Frage Fußraumbeleuchtung.


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Brauch mal Hilfe von einem Elektrickser unter euch.

 

Möchte mir ne Fußraumbeleuchtung verbauen. Am besten soll se ein/zuschaltbar, also am Innenlicht bzw Licht allgemein gekoppelt. Stell mir das etwa so vor, ich setze einen Schalter (Nebellichtschalter) in die Mittelkonsole und je nachdem was gedrückt ist, soll se leuchten. 1 Schalter (ein/aus) bei Türkontakt, 1 Schalter (ein/aus) bei Licht. Wenn beide Schalter gedrückt sind, dann auch entweder bei Tür oder Licht.

 

Klingt erstmal nach ner relativ simplen Schaltung, aber mir is grad eingefallen, das der Türkontakt ein Masse geschaltetes System ist und beim normalen Licht bin ich mir ziemlich sicher das es + gesteuert ist. Das macht es dann für mich, als Elektronoob, wieder sehr schwierig. Anfangs dachte ich das würde mit Dioden (die Dinger die Strom nur in eine Richtung durchlassen) möglich sein, aber da wird mir das zu kompliziert. Gibt es sowas wie Minirelais? Kann man Transistoren für sowas missbrauchen?

 

Mein Problem liegt bei dem roten ? Wie man das halt am schlauesten macht....

 

Gruß

 

Thomas

ps. ich weiss meine "Künste" in Paint sind nicht überragend ;-)

Fußraumbeleuchtung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie du das malst gehts nich.

 

Also ums mal ohne Relais zu machen (die Schalter sollte man generell nicht direkt schalten lassen, sondern über Relais.

 

Würd das so aussehen. Aber ohne Gewähr .. es is noch früh am Morgen :D

lal.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi der Schaltplan passt doch noch net. Erstens ist das Innenlicht und Fahrlicht vertauscht, das is aba kein Problem ;-). Das eigentliche Problem liegt beim Masse geschaltenen Innenlicht. Ich möchte ja, das die Fußraumbeleuchtung nur angeht wenn die Tür offen ist. Nach dem jetzigen Schaltplan geht se immer an, wenn der Schalter an ist. Womit wir wieder beim eigentlichem Problem wären. Einmal + Schaltung und einmal Masseschaltung. Werd nicht drumrumkommen das über Transistoren zu regeln. Kann mir jemand nen Transistortyp (einmal Masse gesteuert, einmal + gesteuert) sagen der für sowas taugt...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo dus sagst machts sinn.

 

Transen für die Sache wär z.b.

 

BC 547 als NPN und BC 557 als PNP

 

Die können jeweils n halbes Watt schalten bzw. 200mA wenns etwas mehr sein soll.

 

BD 131 als NPN und BD 132 als PNP die können 15Watt und 3A schalten

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ich mach dir mal nen Vorschlag.

Wie wärs wenn wir uns Heute oder Morgen oder die Woche mal per Telefon über dieses Problem unterhalten ?

Ich glaub das is ergiebiger !?

Wenns mein Tankgeld zulassen würde, dann würd ich auch aufn groooßes Stück Kuchen und Kaffe vorbei kommen :heilig:. Aber ich glaub des geht net.

 

Sag mir doch per PN oder msn mal ne Zeit oder deine Nummer.

 

Grüße

Andi

 

P.S. Nen Transi word normalerweise zum verstärken benutzt. Du hast an der Basis einen ganz geringen steuernden Wechselstrom. Der auf der Kollektor-Emmitterstrecke zu einem größeren Strom "wird". Diesen Strom kannst du über einen Wiederstand laufen lassen, an dem da je nach Stromstärke mehr oder weniger Spannung abfällt. Dann hättest du am Ende eine größere Spanunng um 180° verschoben zur Steuerspannung.

Das ganze kann man auch so einrichten, dass der Innenwiderstand der ganzen Schaltung recht niedrig ist. In diesem Fall spricht man von Stromverstärkung, da der Ausgang des Transistors sehr viel mehr Strom liefern kann als ursprünglich die Steuerspannung.

 

Diese beiden Sachen sind in deiner Schaltung aber irrelevant. Da du mit der Transe schalten und nicht verstärken willst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja fast,

 

der Transistor schaltet so wie im Anhang.

Der Schalter links ist dabei der "Steuerschalter" er verschiebt das Potential der Basis in Richtung des Emitters oder davon wech.

In deinem Fall schieben die +12V das ganze von Massepotential weg (aber ob das funzt müsst ich jetzt selbst erstmal mit Learning by Doing and burnin' rausfinden.

Was auf jedenfall noch davor muss issn Vorwiderstand :D

dsfg.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och verwirrt mich doch nicht mit Fachbegriffe. Kasi nimm mal mein letztes Bildschen und mal da mit Paint rein, was ich falsch gemacht hab. Dann kann ich das besser nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees, Relais wäre ja zu einfach ;-)

 

Ok, mal im Ernst, werd mal das mit dem Transen testen und wenn ich genug Qualm erzeugt habe, dann doch das Relais nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...