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Klima Schaltplan. Konstruktionsfehler?


NordLicht
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hi,

ich habe mir ueberlegt fuer den luefter am kondensator eine 'nachlaufsteuerung' zu bauen. soll heissen, wenn das triebwerk abgeschaltet wird, dann soll der luefter noch ca. 30s nachlaufen. also so, wie bei modernen autos der kuehlerluefter auch nachlaeuft.

 

jetzt habe ich nochmal die ganzen klimkaschaltplaene durchgesehen und dabei fiel mir folgendes auf.

wenn die klima eingeschaltet wird, schaltet das relais K2 /zieht an) durch. das ist unabhaengig von den temp-schaltern am wasserkuehler. der luefter wird dann in der kleinen stufe ueber einen vorwiderstand betrieben. wenn nun der temp-schalter (s1) 99grad am wassenkuehler schaltet, dann wird zusaetzlich das relais K1 geschaltet. der luefter bekommt nun einmal direkt 12v ueber k1 und einmal ueber das relais K2 (mit widerstand). da wird doch ganz schoen strom in waerme umgewandelt am widerstand. das das nicht wenig ist, sieht man an der dimension des widerstandes.

 

ist das so richtig oder ein gedankenfehler?

 

normalerweise sollte doch beim schalten von K1 K2 abgeschaltet werden.

 

aehnliches ist mit am geblaseschalter mit R1 aufgefallen.

 

acho. noch eine kleine frage. wann und unter welchen bedingungen schaltet der thermostat-schalter am verdampfer?

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Da ab 99°C an beiden Seiten des Widerstands 12V anliegen, fließt durch diesen kein Strom mehr. Also auch keine Verlustleistung.

 

Den Lüfternachlauf kannste Dir sparen, die "modernen" Autos brauchen den eher nur weil das Kühlsystem inzwischen ziemlich knapp ausgelegt ist. Üblicherweise läuft das dann auch nicht pauschal 30s, sondern über den Thermoschalter. Das kannst Du also auch erreichen indem Du von Zündungs- auf Dauerplus gehst.

 

Mehr Sinn würde ein Nachlauf des Innenraumlüfters machen, um den Verdampfer zu trocknen. Dann stinkt der auch nichtmehr.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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argh,

wie konnte ich nur zu so einer annahme kommen? ein akt geistiger umnachtung es ist ja eine klassische parallel-schaltung.

 

1 / leitungswiderstand + 1/vorwiderstand = 1 /Rges

 

der hintergedanke der nachlaufschaltung ist, das es doch recht warm/heiss da vorne im motorraum wird.

 

ps: klima-ausgaenge schon am himmel installiert? :-)

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echt geil

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