Zum Inhalt springen

Kabel frage


bmwmk13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen,

ich habe da mal eine bescheidende frage,

ich habe 2 kabel jeweils grün und grün/schwarz oben bei den zusatzschalter

sind auch ziemlich dick wozu sollen die sein.

weiß jemand rat????

es handelt sich um nen e30 cab mit manuellen verdeck...

glaub ich jedenfalls,kann es nich genau sagen da ich den wagen als fast rohkarosse gekauft hatte.

greetz mk13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wirst du etwas präziser werden müssen....

 

grün is im E30 eigentlich immer Klemme15.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es schon raus gefunden,

da kommt der schalter rein für die efh sperre

 

icon5.gif meinst du den Sicherungsautomat icon5.gif

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Sensoren? Außer der Außentemperatur wird sonst nix gemessen!

Der BC "rechnet" nur mit den Werten, welche die Kombi so liefert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir hier schon dabei sind, ich hab da auchne kabelfrage:

Habe im Radioschacht ein 1-adriges Kabel gefunden, das hat am Ende nen blauen Stecker. Es ist so lang als wenn es nicht unbedingt hinter das Radio gehört. Hab ihr ne Idee was das ist?

Ja, hab ich.

Das ist das Kabel das an die I-Kombi gehört um das Tachosignal für die GAL (GeschwindigkeitsAbhängige Lautstärkeanpassung) abzugreifen oder es ist das Gegenstück das bei Deinem Radio nicht verkabelt ist, falls Du noch nicht den großen BMW Multistecker hast.

 

Mit BC hat das definitiv nix zu tun.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr: Klickediklick

 

Klemme 30 ist Dauerplus und Klemme R ist geschaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hätte da noch ne frage. an meiner alarmanlage ist ein kabel für das automatische schließen der fensterhaber wenn ich den wagen schließe sollen die fenster also autom. zu gehen. nun meine kabelfrage wie wo und an welches kabel für die elektr. fensterhaber schließe ich das kabel der alarmanlage an?

 

gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirste denke ich nicht um ein "Komfortmodul" bzw -Relais herum kommen.

 

Musste mal bei eGay oder hier suchen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 geht das nicht so einfach, da hier noch keine ZKE verbaut ist.

Da kann man nur was basteln mit einem Relais mit mehreren Schließern, über das die Fensterheber dann den entsprechenden Strom kriegen und das von dem Kabel an der Alarmanlage für XX Sekunden angesteuert wird.

Wenn auf dem Kabel nach dem Schärfen Dauerplus liegt dann bräuchte man noch ne Zeitschaltung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wahrscheinlich, dass man ne kleine Elektronikschaltung basteln soll/kann.

Hab ich recht? :D

 

Da aber da ziemliche Ströme fließen und man (wenn das Signal zeitlich begrenzt ist) eigentlich wirklich nur ein paar Kontakte schließen muß, sind Relais in dem Augenblick IMHO einfacher und robuster.

Ich hab letzthin für nen Beannten nen Spiegelschalter von ner Fremdmarke auf BMW adaptiert. das ging auch mit ein paar Relais und Brücken recht einfach und die falsch interpretierte Laufrichtung konnte man durch umlöten auch viel einfacher noch mal ändern wie mit ner Schaltung.

 

Und ja, selbst moderne Compiuter haben noch ein paar Relais z.B. im Netzteil oder auf ner ISDN-Karte.:-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl, dass man ne kleine elektronische Schaltung basteln kann/sollte.

Bei so ner Sache wo man nur ein paar Kontakte schließen muß ist es aber IMHO mit einigen Relais schneller und einfacher.

 

BTW: Selbst moderne Computer haben noch Relais, z.B. im Netzteil oder auf ner ISDN-Karte. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar :-) aber..

ich persönlich bau das lieber mit mosis, die können heute ja ne menge strom ab und kosten weniger als nen relais. kühlung ist halt immer so ne sache, aber da geht was mit pwm. das klingt auch viel cooler :D

das ganze natürlich gesteuert von nem microcontroller (wie immer bei mir :D :D) ausserdem hat man nich so viel kabel, stecker, kontakte und anschlüsse.

 

ich finde diese lösung von jalt.de sehr cool (vor allem die stromüberwachung). er hat allerdings auch relais.

ich habs bisher nicht gebaut mangels interesse meinerseits. ich fahre ja deshalb nen altes auto, eben weil dieser ganze müll da nicht drin ist ;-)

 

btw .. dieses problem taucht jedes jahr mal im forum auf. wenn man sich den schaltplan mal GENAUER betrachtet, erkennt man eine geniale und einfache konstruktion. leider ist es, ohne einen fetten kurzschluß zu produzieren (idiotensicher!), nicht ganz so simpel mit der komfortschaltung.

daher gibts ja fertige module.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...