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wie lange halten Radlager?


Timo325Touring
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Mir is eben so ne ganz absurde Frage durch den Kopf geschossen, wollte ma wissenw ie lange die Radlager am E30 eigendlich so halten? Gibts von BMW vielleicht sogar ne Vorschrifft wann man sie wechseln sollte oder so? Hab nämlich nochnie nen E30 mit kaputtem Radlager entdeckt, außer wenn man gegen den Bordstein driftet *g*

 

 

Gruß Timo

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Nach 210 tkm war bei meinem touring das Lager vorne rechts hinüber. Das halte ich von der Laufleistung für durchaus vertretbar. Das linke läuft übrigens seit über 240 tkm einwandfrei.

 

Die Radlager der HA halten vermutlich ewig.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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200 Tkm sind ein recht realistischer Wert. Allerdings kann man mit Brutalst-Tieferlegungen, ewig breiten Reifen, üblen Einpresstiefen (ob mit oder ohne Spurverbreiterungen) Die Lebensdauer auch immer weiter in Richtung Null treiben. Am besten alles zusammen verbaut. Besonders beeindruckend funzt das beim Mini, dem man mir 175er in 13" alle 40 000 neue Radlager verpassen kann.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Bei mir ists vorne rechts vermutlich bald hin... kommt ein permanentes Schleifen her, das mit der Umdrehung des Rads zunimmt.

 

Hab erst 170tkm runter (195er) und die waren bis 167tkm ohne Tieferlegung... :motz: :motz: :motz:

 

Werd das nochwas so lassen, bis das Geräusch deutlicher zu hören ist, .... ming Vadda meint ich wär zu perfektionistisch, vielleicht bin ich deswegen von BMW so fascinated.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hallo

 

Also meins hat nur 55000km gehalten dann hat es sich spektakulär mit dem rad dran verabschiedet war ne Erfahrung die ich nicht haben mußte aber waren nur 100 auf gerader strecke und ein Funkenflug vom feinsten und mein rad hab ich auch im Teich wiedergefunden !

 

grüße und knitterfreien Winter

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Original geschrieben von 320iCologne

Bei mir ists vorne rechts vermutlich bald hin... kommt ein permanentes Schleifen her, das mit der Umdrehung des Rads zunimmt.

Hallo Dirk!

Wenn's das Radlager ist, müsste das Geräusch deutlich lauter werden, wenn Du das Rad stärker belastest, d.h. in Deinem Fall in engen Linkskurven. Fahr mal, wenn Du viel Platz um Dich herum hast, ein wenig Zickzack, dann müsste das Geräusch auf- und wieder abschwellen. Ansonsten schleifen vielleicht die Bremsbeläge?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Jau, das Geräusch verändert sich bei Kurverfahrten.

 

Ganz zu Anfang, vor ca. 2 Monaten wars nur ein Surren (scheisse zu beschreiben) bei linkseinschlag des Lenkrads, Rechtskurven gingen folglich ohne die veränderte Soundkulisse. :streit:

 

Da das Geräusch aber nur sporadisch auftauchte, dachte ich noch nicht an Radlager. Jetzt ists ein permanentes Scharren....komm mir vor wie in ner fahrenden Pfeffermühle, immerhin mit 129PS ExtreeemePfeffering!!!

 

Wie lang kann ich damit noch warten, mein Schrauber hört da nämlich kein scharren, nur einbilden kann ich es mir auch nicht.

 

Vermutlich tritt das nur auf, wenn die Lager kalt sind oder richtig warm, beides konnte mein SchrauBär noch nich miterleben. Muss wohl nochwas warten bis das selbst n Spatz nich fürn M20 Motorgeräusch hält... :-R

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Also bei mir quietschts auch derbe!

 

In einer ganz bestimmten Lenkungsstellung hört man nichts, aber sobald man ein bisschen links oder rechts lenkt fängts das quietschen an!

 

Sind das auch die Radlager oder die Bremsen? Iss voll peinlich damit durch die Stadt zu fahren :D

 

Eigentlich kann das doch die Bremse net sein, die quietscht doch eigentlich immer nur kurz vorm anhalten aber doch net während der fahrt.

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

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Bei meinem früheren Passat Kombi (Bj. 92) hat das Radlager 258.000 km gehalten. Bin dann noch so weitergefahren, weil sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Aber ich kanns nicht empfehlen, wobei ich muss zugeben, dass ich's total übertrieben hab. Das Rad ist in Kurvenlage schon ein wenig nach außen bzw. innen gegangen und hat eine interessante Geräuschkulisse hinterlassen!

 

Gruß

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Mir is bei meinem Nissan Bluebird turbo das Radlager vorne rechts aufer landstraße festgegangen, warn heiden spass, zum glück hats sich nach ca. 2 meter blockiern wieder freigerissen, das war dann aber auch der exitus :-)

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  • 3 Wochen später...

hallo, also an meinem 1. cabbi hat das radlager vl nur 40.000 km gehalten. dann hatte ich an der winterhure ein radlagerschaden bei 160tkm. auch vorne.

es kommt auch oft drauf an welche ET´s man auf den felgen hat. sowas kann ein radlager ganz schön belasten.

ich hatte erst einen radlagerschaden hinten bei 130tkm.

ist also alles möglich. also einfach wechseln wenns rummelt!

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bei meinem 316i sind noch alle Radlager heile, nur weiß ich neicht wieviel Km das Auto gelaufen ist :D .

 

Bei meinem 325i vorne Rechts bei 250TKm die anderen drei sind Ok. Km Stand jetzt 280TKm.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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  • 2 Wochen später...

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