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Atf Öl?


Timo325Touring
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Hallo! Mir wurde heut von meinem Schrauber gesagt ich soll anstatt normalem Getriebeöl ATF3 ins Getriebe und ins Diff, schütten, was sacht ihr dazu? Schwachsinn oder besser, schlechter, gleichwertig? Hab nämlich noch massig ATF 3 rumstehen und da würde es sich ja anbieten.

 

Er fährt seinen 318i m40 nun schon seit 230tkm angeblich mit atf öl in getriebe und diff, nur man weiß nie wem man trauen kann...

 

MfG Timo

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ich glaube gelesen zu haben, dass es dann leichter zu schalten geht, wenns kalt ist... castrol tfx oder tax wird immer empfholen, wenn bei kaltem wetter der 1. garnicht oder nur schwer reigeht (bzw mit krachen)

 

gruß cabbiman... verbesserungen / ergänzungen erwünscht :)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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das ganze heisst fürs schaltgetriebe TAF-X von castrol.

 

atf3 wird bei verschiedenen bmw getrieben eh verwendet. schlatgetrieben,

 

im diff niemals. da gibt es spezielle diff öle.

:heuldoch:
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thx, wieder was gelernt (wenn ichs mir merken kann *G*)

 

und außer etwas buchstabensalat hats ja auch fast gestimmt *G*... ich hab eh motul drin :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Aber wennst des alles wechseln willst freu Dich das Castrolzeug ist teuer und das Getreibe lässt sich mit den Quetschflaschen von CAstrol nur mit Gummifingern befüllen. Aber macht sich bezahlt denk ich....:-D

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Habe mich vor einiger Zeit mal mit Ingo über ATF Öl im Schaltgetriebe vom E30 unterhalten. Er meinte das sich das Getriebe dadurch leichter schalten lasse aber der Verschleiss

durch das ATF Öl zunimmt und er es deswegen nicht einsetzt.

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Hi,

 

...die ETA's hatten im Getriebe schon immer ein spezielles Öl, SHC 630 oder so. Seit 93 habe ich schon ATF drin, mein 520i E 28 hatte Schaltprobleme, da kam dann auch ATF rein und der 2. Gang ging sauber zum schalten.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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es gibt auch aus den anfang 90ern eine service information die an die werkstätten ging, wobei beim eta dieses speziöl durch atf3 ersetzt wurde bei schaltschwierigkeiten.

ergo: keine bedenken dort.

viele andere getriebe von bmw, haben ab werk atf drin.

zu erkennen am aufkleber am getriebe.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
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