Zum Inhalt springen

Nockenwelle febi von motorensuche.com schon Schrott


Dedi on Tour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na super, die olle Nockenwelle von febi, die bei ebay von motorensuche Köln vertrieben wird ist nach 10.000 Km schon wieder Schrott. Hier war doch schon mal wer mit dem gleichen Problem. Wie ist die Reklamation ausgegangen? Kauft das Zeug bloß nicht, wird zwar für 120,- bzw. für 290,- incl. Schlepphebel und Hydros angeboten, taugt aber nix. Ölspülrohr war übrigens neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


als aufmerksamer leser dieses themenboards und tinos forums hättest du das wissen müssen.

 

ingos rollennocke kost nich umsonst das 3-fache.

 

febi taugt nur zum nockenwellenweitwurf auf dieversen treffen

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Ihr mich lyncht, aber ich hab das Problem "eingelaufene Nocke" seit gut 2 jahren.

 

Abhilfe: Ventilspiel auf 20/20 bei warm, un Ruhe is!

 

Das sich Dauervollgasorgien dabei verbieten, sollte klar sein, aber am auffälligsten ist, das sich der Zustand der angegriffenen Nocke (3. Zyl.) seitdem nicht mehr verschlimmert hat.

 

Meine Theorie:

 

Es heisst immer, das der M20 ein bisschen klappern muss, ich halte das als grundsätzliche Aussage für falsch. Sicher brauchen die Ventile bei sportlicher Fahrweise mit hohen Drehzahlen und damit verbundener hoher Wärmeentwicklung mehr Luft, weil sich die Ventilschäfte stärker längen.

 

Da aber die meisten von uns nicht dauernd volles Rohr unterwegs sind, halte ich meine "zahmere" Einstellung für besser. denn wo was klappert, schlägt Metall auf Metall. Genau darauf aber reagieren gerade Oberflächengehärtete (nitrierte) Stähle mit Ausbrüchen (pitting).

 

Wie gesagt, ich fahre mit dieser Einstellung schon 20000 km, teilweise lange Urlaubsfahrten quer durch die Republik, und seitdem hat sich an dem angegriffenen Nocken keine Veränderung ergeben.

 

Was meint Ihr dazu?8-/ 8-/

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich hast du recht. aber den vierzylinder ohne drehzahlorigien zu fahren is unmöglich :P :P

 

weil dann bekommste nen ticket wegen falschparken.:-[ :P :P

 

beim m40 hilft nur der austausch.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das ich keine Bilder von dem Kopf habe der auch mit zu kleinem Ventielspiel gefahren ist. Hat klasse ausgesehen das Loch im Kolben und das abgebrannte Ventil :D :D . Mir Persöhnlich währe das Risiko zu groß das mir nicht doch mal ein Ventil durchbrennt. Da Kaufe ich mir doch lieber alle 300TKm einen neue Nocke für den M20.

 

PS: oben wird vom M40 gesprochen :D :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, mit nem M40 und eingelaufener Nocke fahren is echt keine Freude...und das wird immer schlimmer, je länger du fährst....

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan325i

schade das ich keine Bilder von dem Kopf habe der auch mit zu kleinem Ventielspiel gefahren ist. Hat klasse ausgesehen das Loch im Kolben und das abgebrannte Ventil :D :D . Mir Persöhnlich währe das Risoko zu groß das mir nicht doch mal ein Ventil durchbrennt. Da Kaufe ich mir doch lieber alle 300TKm einen neue Nocke für den M20.

 

PS: oben wird vom M40 gesprochen :D :D

 

genau meine meinung. lieber bisi klappern. und wenn die nocke im ***** ist, dann is schon klar dass du umsichtig fährst. anders gehts ja nicht mehr. in meinem vorherigen kopf war die nocke auch eingelaufen. nahezu 1,5mm auf drei nocken.

 

heir mal zu investieren ist das beste tuning was es gibt. und nix mit spiel kleiner einstellen.

 

der m20 is halt bisi lauter am tickern, na und? dafür riskier ich doch keine durchgebrannten ventile. und dein motor läuft jetzt in dedr sparversion. da geht doch bestimmt garnix mehr....

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber nochmal was:

wenn man solch eine tierische angst vor verschleiß hat, dann abu dir ne standheizung ein, damit der motor bei jedem start schon warm ist. und vorm starten immer schön erstmal zündung unterbrechen, damit der öldruck sich nur bei anlasserdrehzahl aufbaut....

na was solls. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, Ihr tut ja so, als wär ich vom Esel getreten!:D

 

Nu mal bitte Denkfehler korrigieren!

 

(so ganz nebenbei, ich hab den Krempel mal irgendwann gelernt und denke, das ich weiss, wovon ich rede.)

 

Wozu dien das Ventilspiel? Zum Ausgleich der Wärmedehnung des Ventils. wenn also Ventilspiel 30/30 bei kalt und 25/25 bei warm, dann Wärmedehnung ca 5, richtig? Wenn sich aber das Ventil bei betriebswarmem, sehendem Motor nur 5 hundertstel ausdehnt, dann wird es sich im Betrieb keine 25 oder gar 30 hundertstel ausdehnen.

 

selbstverständlich dient das Ventilspil ausserdem dazu, den geschlossenen zustand und damit die Wärmeabfuhr sicherzustellen.

 

Es geht hier auch keinesfalls darum, so was als Allheilmittel zu verkaufen. Den Spruch "ein klapperndes Ventil reisst nicht ab" kenn ich schon seit 15 Jahren.

 

Aber bevor ich in ein Auto, das noch mal grade 6000 -7000 km im Jahr absolviert, und das meist bei Genussfahrten, investier ich die kohle doch lieber in neue Traggelenke und bring erstmal das Fahrwerk auf Vordermann. Das ich bei der Sache öfter nach dem rechten sehe, als normal, ist auch logisch.

 

Und wenn mir einer 5 Euro für jedes abgerissene Ventil zahlt, das ich schon gesehen hab und 2 für jeden gelochten Kolben, reichts auch für ein neues Nockenwellenkit!:-UU

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...