Zum Inhalt springen

225er winterreifen


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab n problem. nachdem mir erstmal wieder aufgefallen ist, wie kacke sich mein schatz mit trennschieben a' la 175/70 r14 fahren lässt, hab ich meinem ärger gegenüber eines kumpels freien lauf gelassen und mich währdend dem fahren tierisch aufgeregt....(oh mann, nicht zu glauben.., scheisse, dass geht ja gleich garnicht usw.

 

da ist ihm plötzlich eingefallen dass er im geschäft noch winterreifen von ner supra leigen hat. die wären 225 35 r16. ich gleich aufgemerkt. die wären doch was für mich dacht ich so...

nur so breit gleich? aquaplaning?

was denkt ihr? umsonst wärn se noch dazu.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Erstens, die Supra reifen sind eher 225/50-16 als serien sommer und 205/55-16 als winterrifen => zu gröss für unsere E30 ... Es sei denn du spricht hier von die erster generation Supra, der kein turbolader hat ... deser Reifengrösse kenn ich ja nicht.

 

Dann kommen wir auf wesentliches, und zwar auch wenn richtige Reifendurchmesser, 225er sind einfach zu breit für etwa 1100/1200 kg gewicht von unsere E30 ... um ein effektives winter eigenschafen (Schnee/ice/wasser) zu bewahren, sollten beim E30 nicht 205er überschreiten werden ... ich persönlich wurde auf jedenfalls nicht bereiter als 195er montieren. ;-)

 

Gruss, Cool-runner. :-UU

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225er im Winter sind einfach unzweckmäßig, da ist Aquaplaning noch das kleinste Problem.

 

Unser Firmenauto muss 225er oder 235er fahren und obwohl keine Billigreifen ist der einzige Vorteil das man halt bei Trockener Straße 240 fahren könnte. Bei Schnee und vorallem bei Schneematsch ist man dafür ziemlich langsam unterwegs, und das Auto wiegt wohl 1820kg +xx.

 

Ich muss auf dem touring 195er fahren und das ist bei Matschn und Schnee fast schon zu breit. Ich würde jederzeit auf 175 umsteigen wenn ich könnte. Normalerweise habe ich auch immer H Reifen in 195 bekommen, dieses jahr nur noch T :-((( , warum auch immer, keine H Lieferbar. Und wenns eh bloß noch bis 190 geht dann lieber schmallere.

Als Sommerreifen mehr als 205 auf dem E30 ist zwar erstmal kein Problem, aber

a) eigentlich unsinnig im Strassenverkehr, Grib gibts auch bei kleineren Größen

b) belastet die eh schon empfindliche Achse mehr

c) mit 205ern sollte man bei Nässe schon vom Gas

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So breite Schluffen bringen bei Schnee überhaupt nicht genug Flächenpressung auf, bei Aquaplaning isses auch vorbei! Wenn's halbwegs sportlich sein soll: 205 50 15, wobei ich die 195 65 14 immernoch als besten Kompromiss empfinde...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, is auch n bisi extrem... dachte nur wegen dem bescheidenen fahrverhalten. sonst fahr ich 215-40r16. heftiger unterschied.

außerdem dacht ich mir, bei richtig schnee ist breiter besser. bei matsch und wasser ist so breit natürlich nicht so toll...

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! ich fahre 205/55 R15 mit grobstolligen profil im winter. habe bis jetzt keine probleme damit gehabt. weder aquaplaning oder mit bremsen. traktion sowieso nicht fahr ja ein iX :-) würde allerdings auch keine größere bereifung nehmen den mit der bereifung wird man gnadenlos in jede spurrinne gezogen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das problem auch.gibt es überhaupt die größe 195 in 16 zoll?sonst muß ich die koplette bremsanlage von 325i einbauen lassen.oder eine andere altarnative bei einer alpinabremsanlage?

wenn 205er reifen auch schon bei nässe zu breit sind,was kann ich da am besten machen,um über den winter zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radical

habe das problem auch.gibt es überhaupt die größe 195 in 16 zoll?

 

Gibts sehr wohl und zu genüge.

 

Siehe http://www.reifen.de

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von radical

habe das problem auch.gibt es überhaupt die größe 195 in 16 zoll?sonst muß ich die koplette bremsanlage von 325i einbauen lassen.oder eine andere altarnative bei einer alpinabremsanlage?

wenn 205er reifen auch schon bei nässe zu breit sind,was kann ich da am besten machen,um über den winter zu kommen?

 

Sind deine Bremse grösser als die von M3 ? Beim mein M3 achsen passen auch 15 zoll problemlos ;-) .

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195er gehen NIEMALS auf ne 9j Felge!!!

 

Abrollumfang kannst du selbst berechen.

 

Umfang = Pi x Durchmesser

Durchmesser musste messen gehn.

 

Was hast du jetzt drauf?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...