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Autopflege - Politur-/Hochglanzfrage


Stefan
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Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich habe hier nen E46 und nen E61 stehen in Orientblau- und Monacoblau Metallic, also beide in sehr dunklem Blau. Der schon ältere E46 wurde heute gewaschen, und mit Lackreiniger mal wieder richtig auf Hochglanz gebracht, der E61 das erste mal gewaschen. Jetzt glänzen wieder beide, aber das ist mir noch nicht genug. Ich möchte gerne dass die beide so glänzen dass man Blind werden könnte davon, so wie man es von diversen amerikanischen Fahrzeugen kennt, als ob sie mit Babyöl eingerieben worden wären. Nur wie gehe ich richtig vor, mit einem 0815 Autowachs werde ich da sicherlich nicht weit kommen. Hat evtl von euch einer Beruflich damit zu tun und kann mir Tipps geben, und evtl noch das ein oder andere Produkt empfehlen? Möglichst sollte man alle Produkte morgen noch in einem normalen Geschäft besorgen können.

Und jetzt die Bonus-Zusatzfrage, im Handbuch des E61 steht dass man das Auto Anfangs nur mit reinem kalten Wasser abspülen soll. Dass ich das Ding net gleich polieren soll ist mir klar, aber eigentlich trage ich doch nur eine zusätzliche Schutzschicht mit dem Wachs auf.

 

P.S.: ich hatte mal ein Bild von ner weißen E46 US-Limo die genauso strahlte wie ich es wollte, hat zufällig einer das Bild noch? Google mag nämlich mich nichtmehr. Andere Fahrzeuge die verdeutlichen was ich will sind natürlich auch willkommen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Swissöl

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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frag mal tom320L, der hat ne quelle fuer zaino bros. produkte aus usa. die sollen gut sein (hat er zumindest zu mir gesagt :D).

kriegt jetzt bald ne lieferung.

 

hier die produktbeschreibungen: http://www.viper-lifestyle.de/Deutsch/deutschframe.htm

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Swizöl soll wirklich super sein, aber der Preis ist echt Wahnsinn. Würde es auch gern mal ausprobieren.

 

Wir hatten letztes Jahr schonmal drüber gesprochen, vielleicht hilft Dir ja das Thema schonmal weiter

 

Lack aufpolieren...

 

Dann gibt´s noch Lackversiegelungen. Die sollen auch echt top sein und nen paar Jahre halten! Wollte mein Vater mal bei seinem E39 machen.

 

Hier mal was zum Thema:

 

Meinungen zu Lackversiegelung

 

Autobrill kenn ich auch noch bei Lackversiegelungen: www.autobrill.ch

Partner von denen in Deutschland ist wohl

www.autobrilliant.de

 

Haben auch nen paar Referenzautos auf der Seite:

 

http://www.autobrilliant.de/img/ref_001_08.jpg

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ich werde auf jeden fall mal das zeug von zaino ausprobieren.

 

als allzwegschutz war ich auch immer mit dem turtlewax finish 2001 zufrieden. da hat der metalliclack wirklich nach monaten noch wasser apperlen lassen wie am ersten tag. auf meinem jetzigen rot ist der effekt nicht ganz so andauernd. ich weiss aber echt nicht, ob man die turtlewax produkte hier in deutschland irgendwo kriegt.

Gruß Wolfgang

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also, mein ü+berüber Nachbar hat nen porsche 911 cabrio, sone sonderedition, mit erst 50tkm, innen alles mit leder usw.... soll nen ganz besonderes stück sein...

der hat dieses swizöl... ok, es ist gut, aber z.B. hätte es bei 90% aller e30igs mehr sinn für das Geld gleich die Motorhaube lackieren zu lassen...

desweiteren kann man z.B. mit guten polituren fast ähnliche ergebnisse erziehlen. (jedenfalls, wenn ich so sehe, wies beim nachbarn aussieht) ist zwar wirklich top, aber der lack ist auch eben top, kein krazer, keine beule, NIX, nie Regen gesehen... soeinen lack bekommt man auch mit einer anderen guten Politur schön zum glänzen...

(Mir fällt gerade nicht der name dieser standart politur ein... ich gucke nachher mal inner garage, die hat mir nen lackierer empfohlen und die ist top.)

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Kannst auch mal bei Petzoldt´s reinschauen, die haben auch viel zur Fahrzeugpflege: Petzoldt´s

PS: Auch Liquid Glass Produkte ;-)

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ganz schoen teuer der spass :-(

Gruß Wolfgang

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3m Politur, mit Abstand die beste Politur mit dem am längsten anhaltenden Ergebniss.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

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hat jemand nen tipp. wo man 3m mittelchen am besten herbekommt?

bei obi gibts sowas ja nicht...die haben ja nur billigkruschd.

Gruß Wolfgang

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Habe es in meiner KFZ Werkstatt des Vertrauens bestellt, die benutzen die Politur selber. Kostet so um die 25 € (kann ich nicht genau sagen, zahle nur EK Preise).

Am besten die Schleifpaste und die Politur bestellen, hat bei mir enorm was gebracht!! 50 € erscheinen zwar viel für eine Politur, aber die Flaschen sind nicht leer zu bekommen.

--------------

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die Flaschen sind nicht leer zu bekommen

 

genau dort liegt das Problem, die 1L Flasche reicht für den "Normalnutzer" ewig, leider haben die 3M Sachen auch eine gewisse Haltbarkeitsdauer.

 

Dann würd ich lieber den Lackierer des Vertrauens fragen, ob er ein wenig

abfüllt (wie oft braucht man schon ne Schleifpaste!?) :daumen:

 

Gruß, Tom

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  • 1 Jahr später...

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Swizöl oder Liquid Glass !!!

Mein E30 (siehe nebenan) ist 20Jahre alt hat Orginallack und wurde von meinem Vorgänger mit Liquid Glass behandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Zeugs wird nach dem Auftrag in der Sonne eingebrannt und hält dann ca. 1/4 Jahr, wenns nicht mit einem normalen Shampoo wieder abgewaschen wird. Handwäsche ist angesagt !!

Gruß Matthias

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Liquid Glass ist aber eine Versiegelung im Gegensatz zu Swizöl oder anderen.

 

Alternativ gibts außer Swizöl auch Petzolds oder Maquires.

 

Was das beste ist, da scheiden sich die Geister bis hin zur Prügelei.

 

Zu dem Thema kann ich auch mal vom BMW-Treff das Fahrzeugpflege Forum empfehlen.

Da wurde das für, wieder, ja, nein, oder doch der verschiedenen Hersteller schon rauf und runter debattiert.

 

Ich verwende für meinen Z1 die Swizöl Produkte mit Saphir Wachs.

Der sehr hohe Preis relativiert sich wieder etwas wenn man mal gesehen hat, wie wenig von dem Wachs man für eine Behandlung benötigt.

 

Es ist aber völlig richtig: Wenn der Lack fertig ist, dann kann die beste Pflege nix mehr machen und gerade die Motorhaube ist halt irgendwann fällig.

 

Wozu ich jedem mal raten kann ist, sich von Swizöl oder einem der Mitbewerber so nen Knetgummi (bei Swizöl "Paint Rubber" genannt) zu kaufen.

Damit kriegt man Sachen vom Lack wo man nicht dachte dass man die jemals noch losbekommt und zwar ohne abrasive Teilchen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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wenn bei nem roten auto gar nix mehr geht geht immer noch nen scheifkur mit 2000er schleifpapier.:D

 

"sabrina316" (die vor mir das treffenforum moderierte) hat mal vom allseits bekanten "edda" ihren zinoberroten aufgearbeitet bekommen. leider existiert die fotostrecke nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Liquid Glass ist aber eine Versiegelung im Gegensatz zu Swizöl oder anderen.

 

Ganau, Swizöl ist ein Wachs

 

Alternativ gibts außer Swizöl auch Petzolds oder Maquires.

 

Da gibts sicher auch noch mehr....

 

Was das beste ist, da scheiden sich die Geister bis hin zur Prügelei.

 

Ist fast wie ne "Öldiskussion", aber es gibt unterschiede!

 

Zu dem Thema kann ich auch mal vom BMW-Treff das Fahrzeugpflege Forum empfehlen.

Da wurde das für, wieder, ja, nein, oder doch der verschiedenen Hersteller schon rauf und runter debattiert.

 

Guter Link, vor allem die Lederpflegetipps sind Top!

Der Rest naja...

 

Ich verwende für meinen Z1 die Swizöl Produkte mit Saphir Wachs.

Der sehr hohe Preis relativiert sich wieder etwas wenn man mal gesehen hat, wie wenig von dem Wachs man für eine Behandlung benötigt.

 

Es wär kein Argument eine Klarlackschicht mit Sauteurem Wachs

zu behandeln.

Was nicht heisst, dass ich einem Z1 nicht auch das beste gönnen würde ;-)

 

Es ist aber völlig richtig: Wenn der Lack fertig ist, dann kann die beste Pflege nix mehr machen und gerade die Motorhaube ist halt irgendwann fällig.

 

Wozu ich jedem mal raten kann ist, sich von Swizöl oder einem der Mitbewerber so nen Knetgummi (bei Swizöl "Paint Rubber" genannt) zu kaufen.

Damit kriegt man Sachen vom Lack wo man nicht dachte dass man die jemals noch losbekommt und zwar ohne abrasive Teilchen.

 

Man sollte sich evtl. auch über die Verhältnissmäßigkeiten bewußt sein, lohnt es sich noch teure Polituren, Wachse und ähnliches für sein Auto zu verwenden?

 

Georg

 

Hallo Georg, ich hab mir Erlaubt deinen Post zu kommentieren.

Nix für Ungut!

 

Gruß, Tom

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Nö, passt.

 

Nur muß ich noch was ergänzen.

Da gibts sicher auch noch mehr....

Ich hab nur die drei Produkte erwähnt, weil ich da nur die "Edelsparte" angesprochen hab.

Als Standardwachse gibts natürlich haufenweise wobei ich da mit Sonax Xtreme und A1 die besten Erfahrungen gemacht habe.

Guter Link, vor allem die Lederpflegetipps sind Top!

Zum Thema Lederpflege kann ich die Chrissy nur absolut empfehlen. Die beantwortet jederzeit auch Fragen ohne dass man erst für zig Euro dort was kaufen muß.

www.Leder-Pflege.de

Ansonsten auch mal mehr als die letzten Tage anzeigen lassen.

Es wär kein Argument eine Klarlackschicht mit Sauteurem Wachs zu behandeln.

Hast Du schon mal Swizöl verwendet?

Man merkt einen deutlichen Unterschied zu "normalen" Wachsen, vor allem im Tiefenglanz und in der "Glätte" - das krieg ich immer wieder bestätigt, ohne dass die Leute wissen, was ich nehme

Man sollte sich evtl. auch über die Verhältnissmäßigkeiten bewußt sein, lohnt es sich noch teure Polituren, Wachse und ähnliches für sein Auto zu verwenden?

Das ist natürlich absolut richtig, wobei ich die Knete als "einmalige" Anschaffung doch empfehlen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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nur eine Politur wird nicht ausreichen, auch nicht mit Hartwachs.

Um die Oberfläche bestmöglich zu behandeln, gehört eine ordentliche Versiegelung.

Dann glänzt alles und es passiert nichts mitm Lack.

 

Hier zu sehen:

http://www.98olli.de/header.jpg

 

Erst poliert, dann versiegelt und 1 Jahr lang Ruhe.

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