Zum Inhalt springen

E36 LG Probleme - Geräusche + schwammiges Gefühl nach langer Strecke


Olimac1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

vor ca 1500 km habe ich meinem E30 ein E36 - LG verpasst (vorher garkeine Servo).

 

Problem 1.:

Das Ergebnis war soweit klasse, allerdings sind vor ein paar Wochen Schleifgeräusche aufgetreten.

Diese waren nach dem Umbau nicht da, erst nach ca 1000km hat es angefangen und wurde in den letzten Wochen immer schlimmer.

Das Geräusch tritt nur bei der Fahrt auf, wenn ich im Stand lenke ist nichts zu hören. Es ist auch leicht im Lenkrad spürbar.

Das Besondere: es tritt nur beim Links-lenken auf und meist nur kurz nach einem Lenkrichtungs-wechsel und auch dann nur für wenige Zentimeter der entsprechenden Lenkradumdrehung, also nicht dauerhaft sondern in Bruchstücken (sorry, etwas umständlich zu beschreiben :D). Die Ursache konnte ich bisher nicht ausmachen ...

 

Problem 2.:

Gestern bin ich seit dem Umbau zum ersten Mal eine Strecke von rund 300km gefahren.

Nach ca 250km ist mir aufgefallen, dass die Lenkung schwammiger geworden ist! Nicht unfahrbar, aber spürbar schlechter. Der Wagen hielt weiterhin gut die Spur und nach der langen geradeausfahrt habe ich nichts gemerkt, erst beim Abfahren in einer Kurve. Es fühlte sich an, als würde die Lenkung mit einer Verzögerung von bis zu 1 Sek. reagieren! Wie gesagt nicht unfahrbar, aber eine spürbare Verschlechterung von jetzt auf gleich ist ja generell Besorgniserregend ...

 

Seit der längeren Fahrt (ich weiss, es ist eigentlich ein Katzensprung, aber ich bin länger nichtmehr so weit mit dem E30 gefahren :D) ist das Schleifgeräusch / - Gefühl stärker geworden!

 

Hat jemand eine Ahnung was mit meiner Lenkung los sein könnte?

Axialgelenke und Spurstangenköpfe sind seit dem Umbau neu und Markenware, das Lenkrad hat kein Spiel, kein Poltern und guter geradeauslauf, Servoölstand ist unverändert, kein Ölverlust o.ä.

 

MfG Olimac

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das kenn ich von einer Probefahrt von vor 2 Jahren mit dem E36-Lenkgetriebe. Da hab ich dann gerne auf den Kauf verzichtet.

Wenn die Unterstützung verzögert reagiert, schraub gleich den Behälter auf und schau ob das Öl schäumt. Vielleicht zieht die Pumpe irgendwo Luft.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...