Zum Inhalt springen

Umbau auf M3 Achsen, bitte korriegieren und natürlich Fragen beantworten :-)


Oli*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

wahrscheinlich zum 100ten mal, aber aus aktuellem Anlass:

 

Wie schon in der Überschrift geht um einen Umbau, zu den M3 Achsen:

 

vorne:

- Vorderachsträger, ist von der Bemassung gleich wie der normale, aber verstärkt und bricht leicht, habe ich das so richtig verstanden?

 

- Querlenker: ist gleich, aber aus Aluminium (war orginal bei meinem Touring offensichtlich verbaut)

 

- Gummilager Exzentrisch 31 12 9 061 222 für 80.97€, da Satz da steht gehe ich davon aus das das beide sind incl dem öminösen Öl?

 

- Federbeine links und rechts 31 31 2 225 307 + 308 2 x 244,18 €

 

- Spurstangenhebel rechts und links 32 21 2 225 349 + 350 2 x 97,09€

 

- Radnarbe 31 21 2 225 362 2x 174.58€

 

- Manschette 31 21 1 126 065 2 x 1,71€

 

- Bundmutter 31 21 1 128 336 2 x 3,74€

 

- Verschlusskappe 31 21 1 130 124 2 x 1,65€

 

- Bremssattel links + rechts 34 11 2 225 403 + 404 ??? verkauft die BMW nicht mehr? was kosten die Dinger den normalerweise etwa

 

- Bremsscheibe 34 11 2 226 813 2 x 115,65

 

- Schutzblech links 34 11 2 225 356 65,77 €

 

- Schutzblech rechts 34 11 2 225 357 65,77 €

 

- Sechkantschraube mit Scheibe 34 11 1 156 427 2x 0,17€

 

- Innensechskant 34 11 1 123 072 ,075€

 

 

 

 

 

 

hinten:

- Hinterachsträger, 33 31 2 225 593 374,68€

ist das wie vorne, also sind die Aufnahmen für den Querlenker gleich und der ist nur verstärkt, oder ist das Dingens etwas anders in seinen Bemassungen?

 

- Längslenker ist ja identisch mit denen der anderen E30

 

- Satz Gummilager exzentrisch, 33 32 9 058 822 2x 33,29€

scheint bei allen möglichen E30 und nicht e30 verbaut zu sein, aber es gibt auch nicht exzentrische, wann braucht man das eine, wann das andere?

 

- Mitnehmerflansch: 33 41 2 225 510 2 x 72,38€

 

- Sicherungsring: 33 41 1 138 648 2 x 0,66€

 

- Schrägkugellager 33 41 1 130 617 2 x 45,24€

 

- Bundmutter 33 41 1 125 664 2 x 3,60€

 

- Sicherungsblech 33 31 1 124 945 2x 0,32€

 

- Bremssattel links + rechts, gleiche wie vorne, was kosten diese neu????

 

- Bremsscheibe 34 21 2 225 507 2x 60,20€

 

- Schutzbleche links+ erchts 34 21 2 225 444 + 445 11,95€ Warum kosten die für vorne 65€, die für hinten 12€???????

 

 

 

Gut, jetzt zeigt mein ETK stolze 2793€, aber da sind die Bermssättel ja noch nicht dabei.

 

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

 

Passen die M3 Standard Felgen den unter einen normalen E30 ohne ziehen (Benny, da müsstest Du doch jetzt wissen)?

Was kosten so 15" Kreuzspeichen vom M3 so über den Daumen?

 

WIE KRIEGE ICH DEN VERDAMMTEN ETK DAZU mir die Teileliste als textfile auszuspucken???

Über Dateiausgabe macht er das nur als was weiß ich was für ein Format.

 

Danke im voraus für alle Antworten

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry,aber der m3 hat doch 16 zoll felgen serie und nicht 15 zoll?

 

interessanter waere es der sache nachzugehen das man an der vorderachse die radnaben und daempfer des e36 verbauen kann.gibts billig bei jedem verwerter.

 

ich frage die tage nochmal meinen bekannten der hat das angeblich früher schon oft gemacht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

also ist zwar gefährliches Halbwissen, aber mit bei den E36 Federbeinen ist glaube ich der Federteller zu groß, angeblich ist das aber kein Problem mit welchen von nem Schraub-FWK und den exzentrischen QL Lagern solls passen.

 

Wer das wohl schon mal gemacht hat ist sowohl Tino als auch der E30-Schrauber, wenns aber wirklich so einfach wäre hätte Tino das aber wahrscheinlich an jedem seiner Autos gemacht. Ich denke da ist der TÜV ne ziemliche Hürde.

 

Außerdem denke ich das dann der Nachlauf nicht mehr serienmäßig ist.

 

Aus dem alten Forum zusammengetragen:

 

- die Liste scheint einigermassen richtig zu sein

- M3 Bremssattel scheint es nicht mehr bei BMW neu zu geben

- Als Preis für alles zusammen gebraucht scheint sich 1000€ etabliert zu haben

- die M3 HA hat wohl nur nen anderen Auspuffhalter, sonst identisch

- die M3 Standard-Bereifung: serie war 7x15et30 m 205/55R15 (gleichzeitig WR) und Sonderausstattung/-modelle - 7,5x16et27 m 225/45R16 (Antwort ausm S14 Forum)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...