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Tempomat Problem


ThomasU
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HI ich hab jetzt den Tempomat Eingebaut die Hinterachse Hochgebockt und geschaut ob er geht. Tja das Stellglied macht nur „KLACK“ und das war’s es hält nicht beschleunigt und Verzögert auch nicht kennt sich da jemand aus?

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Habe jetzt keinen blassen Dunst vom Tempomat (suche blos einen). Hast Du alle Teile? Passen die Baujahre? Ist es vielleicht einer aus einem Automatic? Da ist doch dieser grüne Stecker am Tacho, alles angeschlossen? Kupplungsschalter OK?8-/

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Original geschrieben von T_Uwe

Habe jetzt keinen blassen Dunst vom Tempomat (suche blos einen). Hast Du alle Teile? Passen die Baujahre? Ist es vielleicht einer aus einem Automatic? Da ist doch dieser grüne Stecker am Tacho, alles angeschlossen? Kupplungsschalter OK?8-/

 

 

Baujahr ist (denk ich) fast gleich hab ihn aus nem 320i Touring (Schaltgetriebe) ausgebaut (Ohne Funktionsprüfung war ein Fahrzeug mit Heckschaden) und in meinen 320i Touring eingebaut. Kupplungsschalter ist ok und angeschlossen der Stecker am Tacho ist auch dran Steuergerät angeschlossen also genau so angeschlossen wie im Schlachtwagen 8-/

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Der Tempomat funktioniert erst ab ca.30km/h.

Wenn Du ihn auf Böcken hast, kann es sein, daß Du diese

"Schwelle" nicht überschritten hast.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Das ist ein schwarzer Klotz mit nem Haufen Kabel, also ich weiß nicht auf welchen ich da Spannung geben soll.

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Erzähl doch mal wo Du welche Kabel angeschlossen hast. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen ?!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

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Also ich hab den Großen Schwarzen Stecker (rund) an das Stellglied angeschlossen, Einen weisen 2 Poligen an den Kupplungsschalter, ein Schwarzen 1 Poligen an den Tacho, Einen weisen 2 Poligen an den SA Stecker den Tempomathebel an den Kabelbaum Masse an Masse und den Länglichen an das Steuergerät das war’s

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Hallo!

 

Also soweit so gut.

 

Sind die beiden Pins im SA Stecker auch belegt gewesen?

Hast Du den Schwarzen Stecker im Kombi hinten auch in die richtige Buchse gesteckt?

Der Kupplungsschalter ist ein schliesser, der vom Bremslicht ein öffner. Also kannst Du die nicht "mischen". Überprüf mal ob der Kupplungsschalter noch wirklich schließt wenn das Pedal in ruhestellung ist. Vielleicht ist der auch nur nicht richtig justiert?!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Also Ja die im SA Stecker waren belegt und Saft ist auch drauf. im Tacho hab ich den da angeschlossen wo er auch im Schlachtwagen angeschlossen war das mit dem Schalter Prüf ich noch mal

 

 

Danke

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

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Hallo!

 

Falls der Schalter in ordnung ist, dann kann nur eins der drei

Bauteile defekt sein. (Stellmotor,Schalter,Steuergerät)

Viel ist ja nicht dran,was man beim Einbau verkehrt machen kann!

Das einzigste wär halt der Schalter, denn wenn der nicht richtig schließt, ist der Tempomat blockiert. (Er denkt die Kupplung ist getreten)

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Bremse wird über den SA Stecker geleitet.

Außerdem ist die Bremse nur dazu da um ihn

auszuschalten. Er geht ja nicht einzuschalten!!!

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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achso, danke, hab mich nämlich auch gewundert, wie das ohne Bremse gehen soll, denn nen Berg is ja auch wie ne leichte Bremsung, und wenn der Tempomat bei 'ner leichten Bremsung beschleunigen würde wäre das ja fatal.

 

Ich dachte über SA bekommt er Plus und Minus, aber du hast natürlich recht, wozu ist denn sonst die Masse extra im Kabelbaum aufgeführt, weil er über den SA Plus und Bremssignal bekommt.

 

THX

 

 

mfg

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