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m40 gründlich überholen


Stefan
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hi, es geht um einen m40b18 mit 117tkm

 

ich würde ihn gerne mal gründlich überholen

an dem motor wurde meines wissens nicht viel gemacht, sicherlich nicht die letzten 50tkm

der zahnriemen ist nähmlich genau da getauscht worden, den würde ich erneuern

der motor klackert etwas, deswegen würde ich die hydros noch tauschen

bei der nockenwelle schrecke ich wegen des preises noch etwas zurück aber wenn es denn sein muss kommt die auch raus

was sollte ich denn noch so überprüfen bzw tauschen, wenn ich schon dabei bin

könntet ihr mir die einzelnen schritte den ca preislich aufführen

und wieviel arbeitszeit beträgt das ganze etwa wenn alles auf einmal erledigt wird

danke im vorraus

 

mfG&FaF

itschi

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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also wenn du schon an deinem Kopf rummachst un den Ventilen würde ich gleich mal noch die Nockenwelle von Ingo mit reinmachen da es bekanntlich hier zu einlaufenden Wellen droht !!

Irgendwo in nem anderen Threat müsste auch die web-addresse von Ingo sein !!!

 

Von der Arbeitszeit würde ich mal sagen ein Wocheend dürfte ausreichen !!

 

Preise kein Plan ??

 

Ach so du wolltest gründlich das Ölrohr im Kopf setzt sich gerne zu also gründlich reinigen oder halt auch ein neues !!

 

Weiß nicht was andere meinen aber wenn du schon dabei bist könntest du eventuell auch die Pleuellager mitmachen was aber auch noch sicherlich ein paar tkm Zeit hätte

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am besten mal Ingo's M40-angebot durchgehen was dir so zusagt

Ingo - dein Freund und Instandsetzungshelfer ;-)

 

-edit-

achja, wo du gerade dabei bist, auch wenns früh ist, mal nach den Pleuellagern schauen schade nie, und da lieber zu früh als zu spät (zitat E30-Schrauber ;-))

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Hi,

wenn er echte 117tsd hat sind NW und PL wohl noch kein Problem, stell Dich aber darauf ein, dass es bei 150tsd soweit sein wird.

Nur die Hydros tauschen bringt nix, das Thema ist die NW selbst.

Die Rollen-NW von Ingo ist sehr zu empfehlen, das Geld ist da super angelegt.

Raus mit dem Zahnriemen ! 50tsd wird da schon knapp, ich wechsle alle 40tsd.

 

Die Kosten hängen natürlich davon ab, ob und wieviel Du selbst schraubst... ;-)

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

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Hi,

 

erste Frage ist:

 

wie ist der Zustand der Karosse? Wenn die noch Top da steht würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich einen Überholten Motor von Ingo einbaue. Da hast du 2 Jahre Garantie und schon die Rollennocke ist natürlich immer ien Frage des Geldbeutels. Wobei wenn du einen Motor richtig überholen möchtest der Preisunterschied nicht so gigantisch ist.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Und ne neue Kupplung hängt dann auch noch gleich mit dran ;-)

 

Aber bei 117tkm fänd ich ne Austauschmaschine ein bisschen übertrieben.. die kann immernoch rein wenn Dir Deiner verreckt.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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hi!

 

also zr machen ist klar.... wenn dir nich sicher bist, ob die km echt sind, dann würde ich dir auch raten die pl zu wechslen. (ich habe bei 152000 die nocke und pl von ingo machen lassen und bei 2 lagern war ich schon auf dem kupfer.... bei den, wie ingo sagte, besten pl, die während der produktionszeit vom e30 verwendet wurden (k&s)....

 

hydros würde ich lassen, weil die mit der nocke sowieso, sofern du eine mit sonderhärte (gab es nie zu kaufen.... wurde bei den leuten mit nw-schaden... und wohl ganz am ende... eingebaut) in ca 30tkm platt ist :-(

 

kannst du den 3. und 4. gang noch bis in den begrenzer bei 6250 U/min jagen (!!nur bei warmen motor testen!!)???

 

wenn nein: http://www.motorrevision.de und ne neue nocke....

 

gruß cabbiman, der die rollensportnocke hat

 

 

edit:

 

warum die kupplung???

 

meine hat 154tkm auf dem buckel... und es gibt hier leute, deren kupplung schon über 200 tkm überlebt hat...

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@ Cabbiman. Lohnt sich das Wirklich mit der Nocke. Beschreibmal deine Eindrücke.

 

Wie ist das mit den Pl. lagerschalen. nimt man die Orginalen oder gibt es verstärkte?

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

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also vorab die sportnocke vom ingo ist super,ich ahtte sie selber drin.

 

zum thema:als ehemaliger 318i fahrer rate ich dir überhole den motor nicht!!!hau das ding in die tonne ist schrott.gib das geld fuer nocke usw.lieber fuer einen is motor aus.den überholst du und schon hast du was brauchbares mit leistung,geringem sprittverbrauch un 16 ventilen.

 

sorry,aber die 10-12 ps von ingos nocke und das ansprechverhalten sind gut,aber viel zu teuer.

 

ich ahbe einen kompletten is schlachtwagen gekauft fuer 500,den motor fuer ca. 800 neu gelagert und abgedichtet und 70 fuer die eintragung in meinem kombi bezahlt.

 

oder du baust gleich nen 6 zylinder ein der natürlich vom unterhalt erheblich mehr verschlingt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hi!

 

ingo meinte die von k&s wären die besten... mehr weiss ich leider nicht.... wie ein pl-schaden aussieht wirst du ja schon gelesen haben... kurz: der motor ist schrott....

 

also ich bin mit der nocke voll und ganz zufrieden... mein auto rennt bei 210 in den begrenzer und das neue diff liegt schon da. klar hätte ich auch lieber 350 kw, aber ich bin mit meinem m40 zufrieden...

 

auch obwohl die werkstätten gepfuscht haben und mir desswegen 2. die kühlflüssigkeit ausgelaufen ist (immer im hochsommer und auf der bab bei min 170) ist die kopfdichtung und der rest vom motor immernoch oki.... bis auf eben die pleullager, die jetzt aba auch neu sind...

 

die nocke hat auf dem rückweg von ingo zum ausbeschleunigen eines a6 (war wohl der 1.8er) gelangt... was will ich mehr????

 

(der kerl ist, als die landstraße 2 spurig wurde gleich nach links... ich erst rechts, dann rüber er hat plaztgemacht und hab mich auf gleiche höhe kommen lassen um dann rechts vorbeizuzeihen... aber obwohl der die gänge ausgedreht hat bin ich ab 200 weggezogen und hat sich die nächsten 50 km ned getraut zu überholen!)...

 

wenn ich mir den preis für die nocke angucke (900 eur für die sprotnocke) dann ist der natürlich kein schnäppchen, aber bei dem preis sind ja auch die pleullager dabei und außerdem gibst garantie, proteckur ein kompletter check vom fahrwerk und aller lager.... und was kostet eine neue nocke woanders???

 

also alles in allem bin ich der meinung, das der preis nicht niedrig, aba allemal gerechtfertigt ist für die arbeit (5 stunden arbeitszeit ---> bei bmw 400 eur wenn ich mich nicht täusche)

 

und wenn beim 325er oder beim is mal was hin ist... viel spass... dann wünschst du dir nen m40 zrück, bei dem du sofort für 1500 eine neuen motor (bzw von ingo von grundauf neu aufgebaut) bekommst.

 

sooo genug text... ich will hier keine diskutionen lostreten... das ist meine pers. meinung... ich würde jederzeit wieder hingehen, wenn ich mich mit ner einlaufenden nocke rumärgern müsste

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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ingos nocke ist wirklich gut,ich hatte sie ja selber hin.aber wunder wirken kann sie auch nicht.langfristig gesehen ist ein staerkerer motor das kostengünstigere und sinnvollere.

 

das die is und 6 zylinder teile viel teurer sind ist quatsch.mal abgesehen davon wirst du eher einen preiswerten gebrauchten 6 zylinder motor auf dem schrott finden als einen brauchbaren m40.da sind bei allen die nocken hin,die oelrohre verstopft und alle 40tkm der zahnriemen faellig.

 

aber soll jeder selber entscheiden.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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