Zum Inhalt springen

Fahrwerk auffrischen


Otti318ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diesen Winter möchte ich meinem Fahrzeug was gutes tun und es ein bischen modifizieren. Soll heißen tieferlegen und breitere Räder.

Fahrwerksmäßig wollte ich mir ein KW-Gewindefahrwerk einbauen.

Rädermäßig weiß ich noch nicht ob 16 oder 17 Zoll.

Da mein Auto ja nun auch schon 10 Jahre alt ist hab ich gedacht machs gleich richtig und deshalb wollte ich auch die mehr oder weniger ausgelutschten Fahrwerksteile erneuern. Was muß ich denn da jetzt so alles tauschen und wo nehm ich am besten original Sachen und wo bringen mir eventuell M-Teile oder Motorsportteile etwas.

Bisher denke ich ausgetauscht werden sollten:

 

An der Vorderachse:

-Die Gummilager der Querlenker

-Die Querlenker selber (wegen der Achsgelenke)

-Die Domlager

 

An der Hinterachse:

- Die Tonnenlager

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na wenn du es Richtig machen willst, dann mach noch die Spurstangen und Domlager vorne neu. Dazu noch die Pendelstützen vom Stabi. Und wenn du schon dabei bist, dann auch gleich noch neue QL-Lager vom M3 verbauen.

 

Hinten auch neue Domlager und die Gummilager der Achsschwingen.

 

Da kommt immer locker noch ordentlich Geld zusammen :-( Aber dann hast du ein Fahrwerk vom Neuwagen

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Stützlager hinten und Tonnenlager das gleiche?

Das es für ein und das gleiche immer 1000 Ausdrücke gibt macht mich wahnsinnig.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, wo Du das KW-Fahr´werk einbauen willst, ein Cab ist:

 

Lass es sein!

 

es sei denn, du findest dich damit ab, das es (achtung dieser Satz zum 200000en mal in diesem Forum!)

 

Es Dir mit der Zeit die Karosse weichkloppt, du alle 500 km die Seitenscheiben neu einstellen musst, Du gerne Wasser im Auto hast, gerne Knarrgeräusche aus der Karosse mit dem Radio übertönst......

 

Ein Cab ist kein Rennwagen, verdammich!!:motz:

 

Und irgendwann ärgert sich einer, der das Ding mal kauft und restaurieren will, über die Risse in der Karosse einen Buckel ins Kreuz!

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brownie

Wenn das, wo Du das KW-Fahr´werk einbauen willst, ein Cab ist:

 

Lass es sein!

 

es sei denn, du findest dich damit ab, das es (achtung dieser Satz zum 200000en mal in diesem Forum!)

 

Es Dir mit der Zeit die Karosse weichkloppt, du alle 500 km die Seitenscheiben neu einstellen musst, Du gerne Wasser im Auto hast, gerne Knarrgeräusche aus der Karosse mit dem Radio übertönst......

 

Ein Cab ist kein Rennwagen, verdammich!!:motz:

 

Und irgendwann ärgert sich einer, der das Ding mal kauft und restaurieren will, über die Risse in der Karosse einen Buckel ins Kreuz!

 

Also eigentlich will ich mir aus meinem Cabbi keinen Rennwagen machen. Mir gefällt nur die Optik mit den Trennscheiben nicht.

Wenn man aber breitere Räder montieren will kommt man um ne Tieferlegung wohl nicht rum. Und wenn man das ganze auch noch optimal einstellen will erscheint mir ein Gewindefahrwerk als die beste Lösung.

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass ich den mal verkaufe. Hab ich ja selber erst seit 4 Monaten und möchte Ihn mir aufbauen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja Gut:-p , nur wenn ich beim Cab "Gewindefahrwerk" höre, verlier ich die Contenance.

 

Das höchste der Gefühle, ohne irreparable strukturelle Schäden an der Karosse zu riskieren, ist ein 30-35er Federnsatz. Am besten mit original Dämpfern oder NICHT zugedrehten Konis.

 

Die beste Alternative: Original M-Fahrwerk. Aber, egal was Du reinmachst: Domstrebe ist absolutes MUST!

 

Die Cabiokarosse, obwohl ziemlich verwindungssteif, ist nun mal keine Limokarosse.

 

Mach mal folgendes Experiment:

 

Nimm dir nen Schuhkarton mit Deckel versuche, diesen an den Enden gegeneinander zu verdrehen.

 

Gut

 

Jetz nimm den Deckel ab und mach das gleiche

 

Überzeugend, oder?

 

Genau so verhält es sich mit der Torsionssteifigkeit (Klugscheiss)

von Limo und Cab, obwohl die Rohkarosserie damals Faktisch völlig neu berechnet wurde!

 

Mach Dir bitte nicht dein schönes Auto kaputt, nur weils geil aussieht. ( Das ein tiefer-breiter-härter Umbau die teuerste Möglichkeit ist, den Marktwert des Wagens zu verringern, sei hier nur am Rande erwähnt)

 

Nix für ungut! :-UU

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das man es mit Tiefe und Härte nicht übertreiben muß war schon klar. Domstrebe war auch klar. Und letztendlich soll das Ganze sogar rückbaubar bleiben falls mir irgendwann doch die Originaloptik zusagt. Nur im Moment gefällts mir eben besser mit Tieferlegung und breiten Reifen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

17 zoll sehen t9oll aus, aber der kompfort wird stark eingeschränkt. nimm lieber 16 zoll.

 

fahrwerk würde ich nicht tiefer als 40 vorne machen. hinten reicht 20, wegen der optik!!!

 

ich kenne nen cab fahrer, der hat koni und federn oder so, soll angeblich was von hartge sein. domstrebe hat er, alles heile und die karosse hat schon was runter.

 

ich habe nen M fahrwerk, hinten gut, vorne noch nen bißchen hoch... (von der optik her) habe keine domstrebe und glaube bei nur M fahrwerk ist das auch kein muss!?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T_Uwe

@Otticar

Ich habe ja keine Ahnung von Felgen und Fahrwerk, aber warum muss man wenn man breite Felgen/Reifen rauf hat den Wagen tiefer legen?8-/ 8-/ 8-/ 8-/

 

Muss man natürlich nicht zwangsweise, aber mir schwebt vor 9Jx16 v&h oder 9J17 v, 10J17 h.

Das säh ziemlich bescheiden aus ohne Tieferlegung.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brownie

Allgemein/Cabriofrage/Beitrag 2

 

Hab ich schon gelesen. Aber dem scheint die Kiste irgendwie wegzurosten.

Mir ist auch klar das man es mit der Härte des Fahrwerks auch übertreiben kann, aber es gibt auch ne Menge gut gemachter tiefergelegter Cabrios die vom Zustand her in Ordnung sind.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...