Zum Inhalt springen

KettenSpanner M42


robi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir heute bei BMW den Kettenspanner vom M44 für meinen M42 gekauft da es ja diesen, denke das ist bekannt, nur als als Ersatz gibt.

 

Der BMW Meister meinte zu mir das BMW das entriegeln im eingebauten zustand vorschreibt. Also entfernte ich den Ventildeckel und konnte so probiren zu entriegeln. Leider hörte ich zwar ein Klacken konnte aber nicht sagen oder davon ausgehen das entriegelt ist. Hab so ein entriegeln auch noch nie gehört.

 

Doch die Kette bzw. die Spannschiene hate eine gewisse Spannung die ich für i.o. erklärt hab.:-D

 

Da ich den alten Spanner mit den Finger so zusammen drücken konnte und der andere mit einem langen Schraubendreher belastet wurde.

 

So baute ich den Ventildeckel wieder dran, startete und hob die Drehzahl sofort auf konstant ( + - ) 2800 U/min (da mir der BMW Meister sage max. 3500U/min) und dies genau für 30sec. Zu Anfang, da ja kein Öldruck vorhanden ist, rasselte es schon krass. Anschließend lief der M42 sehr leise. Kettenrasseln war nicht zu hören.

 

Nun meine Frage:

 

Ich bin nach dem Wechsel des Spanners ca. 30km gefahren. Nachdem er warm war hab ich ihn auch mal im 2ten Gang bis 5000 U/min oder im 3 bis 4500U/min gedreht.

 

Wäre mir beim hochdrehen schon die Kette übergesprungen oder ähnliches hätte sich verabschiedet wenn der Kettenspanner nicht entriegelt hätte???

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von Mario@318is.de

Der Motor hätte längst das zeitliche gesegnet wenn der Spanner nicht entriegelt hätte. außerdem hört man das am gereuch.

 

Mario

 

Jop,

 

das denk ich auch...

 

Hören tut man das auch den erst wenn der Öldruck aufgebaut ist wird das rasseln sehr sehr viel weniger bzw. er läuft nun echt besser.

 

Etwas rasseln ist aber ab 3500 U/min immer noch da.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rasseln wirst du auch nicht los werden und der neue Spanner machts auch höchstens ein halbes Jahr lang besser.

Dann ist alles wieder beim alten :-(((

 

Is traurig aber wahr.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isStefan

Das Rasseln wirst du auch nicht los werden und der neue Spanner machts auch höchstens ein halbes Jahr lang besser.

Dann ist alles wieder beim alten :-(((

 

Is traurig aber wahr.

 

Hallo,

 

kannst du nicht wissen aber ich hab mein Kettenspanner nur getaucht da ich eigentlich alles komplett neu machen wollte. Beim letzten Lehrgang den ich von der Firma aus hatte kam aus zufall raus das der Meister vorher eine lange Zeit bei BMW Mechaniker war.

 

Zu Ende des Lehrgangs habe ich ihm mein Auto mal gezeigt und er meinte das der sich gut anhört und ich da noch niX machen soll. Wenn ich jedoch unbedingt was tun will so soll ich ihm ne neuen Spanner gönnen.

 

Aus diesem Grund ist jetzt ein neuer Drin.

 

Ich denke das das Rasseln ab ca. 3500 U/min durch die bereits "leicht verschlissene" Spann - bzw Gleitschiene kommt.

 

Nunja. früher oder später komm ich so oder so wieder auf den Trichter und machen dann alles neu.:D

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...