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Bilstein Eibach B12 Pro-Kit Unterschied Federbein 45mm/51mm


mirabella
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Hallo,

 

bei mir herrscht gerade etwas Verwirrung bezüglich der Dämpfer des Eibach B12 Pro-Kit Fahrwerks, welches ich im Jahr 2014 gekauft hatte.

 

Offensichtlich gibt es zwei Varianten, einmal eine Variante für 45mm Federbeindurchmesser und eine Variante für 51mm Federbeindurchmesser.

Auf den Kartons für die Dämpfer stehen folgende Nummern:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-77467300-1471097998.jpg

 

 

Wenn man nach der EAN googelt, müsste ich die 45mm Federbein Variante besitzen.

Eigentlich dachte ich jedoch, dass ich damals die 51mm Variante bestellt hatte... :eek:

 

Auf der Rechnung von damals steht keinerlei Spezifikation mit drauf, mittlerweile steht der Federbeindurchmesser es in den Angeboten (z.B. kfzteile24) mit dabei.

 

 

 

Sind diese Schraubringe (rot umkreist) evtl. dafür da, von einer auf die andere Variante adaptieren zu können? Falls nicht, wofür dann?

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-21096500-1471098003.jpg

 

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden mit Innengewinde und den beiden mit Außengewinde?

 

Grüße,

Sarah

Dämpfer_1.jpg

Dämpfer_2.jpg

Dämpfer_3.jpg

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Kenn mich mit dem Bilstein-Kram nicht aus  - für mich als Schweinfurter kam bis zur Entscheidung, den Stoßdämpferbau aus SW zu verlagern, bei Dämpfern nur Sachs in Frage ....

 

Aber: Es ist in der Tat möglich, dass es den selben Federbeineinsatz für beide Federbeinstärken gibt und dass dann über die entsprechenden Schraubringe löst. Evtl. ist das ja so bei den Bilsteins ...

 

PS: Damals beim WM-Rabatt zugeschlagen?


Bearbeitet: von MartinE30
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PS: Damals beim WM-Rabatt zugeschlagen?

 

 

Ja. :D

 

 

 

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden mit Innengewinde und den beiden mit Außengewinde?

 

 

Ich beantworte mir der Vollständigkeit halber meine Frage mal selbst (Quelle des oberen Fotos: Alf Dickhaut):

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-83853500-1471180182.jpg

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-93866600-1471180186.jpg

 

 

 

Mir ist jetzt nur nicht klar, warum man das Fahrwerk für die beiden Varianten getrennt bestellen kann und diese dann auch noch unterschiedliche Preise haben.

 

Wenn man das Fahrwerk mit Hilfe der jeweiligen Schraubringe/Überwurfmuttern im jeweiligen Federbein verbauen kann und auch noch beide Ringe mitgeliefert werden (wurden), warum werden dann überhaupt zwei Versionen des Fahrwerks zum Verkauf angeboten?

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-44851000-1471180628.jpg

Federbein_1.jpg

Federbein_2.jpg

Federbein_3.jpg

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Hallo Mirabella

 

Du hast Dein 7:0 Fahrwerk auch noch nicht eingebaut. :roll:

 

Ich weiß, dass ich langsam bin, aber dass ich damit nicht allein bin beruhigt mich jetzt wieder. :freak:

 

Bei meinen Federbeinen wollte ich auch gleich die Stabi-Anlenkungen anschweißen. Gesagt getan, nur schlecht wenn man ein zweites Paar Federbeine hat. Die Sache wird nicht mehr so eilig. So liegen die umgeschweißten gestrahlten Federbeine jetzt bereits 2 Jahre ohne Lack im Keller und niemand bringt diese zum Lackierer.

 

Für die 51er Federbeine 6 Zyl. gibt es schon Unterschiede. Im Bild ist mein damaliges noch nicht eigebautes Set von 2014 für 6 Zyl.

 

Artikelnummer 1530-14411

 

http://

http://666kb.com/i/dbjn5r94mtwav8dqv.jpg

 

http://

http://666kb.com/i/dbjm4gq795fk1rdlj.jpg

 

http://

http://666kb.com/i/dbjmes78mjrf8bamv.jpg

 

http://

http://666kb.com/i/dbjmgezfaww24sjo7.jpg

 

 

http://

http://666kb.com/i/dbjmmg4cq7x7m4713.jpg

 

 

http://

http://666kb.com/i/dbjmnz9jj52opgcyf.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
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Ich habe das B12 kit dieses jahr gekauft, für ein 318is also 51mm federbeine, und bei mir waren nur die 51mm mutter dabei.

Ich hab nicht gemessen aber ich glaube auch nicht das die dämpfer in ein 45mm federbein gepasst hätten, da war nicht viel luft mehr bei meine federbeine.

Ich denke das diesen höheren preis für das 45mm B12 kit eben wegen die beiden extra mutter ist.


Bearbeitet: von senda
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Ich habe das B12 kit dieses jahr gekauft, für ein 318is also 51mm federbeine, und bei mir waren nur die 51mm mutter dabei.

Ich hab nicht gemessen aber ich glaube auch nicht das die dämpfer in ein 45mm federbein gepasst hätten, da war nicht viel luft mehr bei meine federbeine.

Ich denke das diesen höheren preis für das 45mm B12 kit eben wegen die beiden extra mutter ist.

 

Also kann ich die Dämpfer, die für die 45mm Federbeine gedacht sind, mit Hilfe der Schraubringe auch in die 51mm Federbeine einbauen, aber logischerweise nicht umgekehrt.

Oder wie? Kann das irgendjemand mit Sicherheit bestätigen? (Bilstein vielleicht...?)

Den Sinn dahinter verstehe ich jedenfalls nicht.

 

 

Du hast Dein 7:0 Fahrwerk auch noch nicht eingebaut.

 

 

Stimmt, werd ich aber auch nicht mehr.. will's loswerden.

Aber dazu sollte ich auch wissen, wo genau das FW passt und wo nicht. :D

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es gibt dünne Bilschweine, die in 45mm Beine passen, für die sind zur Verwendung in 51mm Beinen andere Schraubringe und Faltenbalghalteringe dabei

 

es gibt dicke Bilschweine die nur in 51mm Beine passen, hier gibt es dann logischerweise keine Schraubringe für 45mm Beine dazu, weil sie da nicht reinpassen

 

die Schraubringe für 51mm Beine sind für die dünnen Bilschweine nochmal anders als für die dicken  Bilschweine weil Kolbenstange und eben auch das Ghäuse der dicken Bilschweine größer sind als bei den dünnen Bilschweinen 

 

war bei Bilschwein schon immer so und beim BMW M-Dreck Bilschweinfahrwerk gabs auch nur die dünnen Bilschweine mit den unterschiedlichen Schraubringen für beide Federbeindurchmesser


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 3 Monate später...

Hätte jemand mal ein Bild wie der Bock auf den b12 steht, müsste ja 30/30 sein wenn ich mich nicht täusche..

Bin am überlegen ob Ich mir das auch anschaffe würde aber gerne wissen ob das ganze auch Tief genug ist oder ob es doch ein anderes wird

Danke schonmal im vorraus! 

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Hätte jemand mal ein Bild wie der Bock auf den b12 steht, müsste ja 30/30 sein wenn ich mich nicht täusche..

Bin am überlegen ob Ich mir das auch anschaffe würde aber gerne wissen ob das ganze auch Tief genug ist oder ob es doch ein anderes wird

Danke schonmal im vorraus! 

 

bei "tief genug" kommts drauf an was Du haben willst .....

 

Bilschweine habe einen eingebauten Federwegsanschlaggummi, der (leider) schon recht früh sein Vorhandensein "meldet"

 

richtig tief geht mit Bilschweinen also nicht wirklich, es sei denn man steht drauf (auf den Anschlaggummis bzw. dem damit verbundenen Fahrkomfort)

 

wer also mit Bilschweinen vorne so in Richtung 60mm tiefer will, der ist gut beraten, wenn er die Dämpferschutzrohre mal von der Bodenplatte abzieht und die dann zum Vorschein kommenden langen Anschlaggummis so auf .... sagen wir mal .... etwa die Hälfte kürzt

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Bilschweine habe einen eingebauten Federwegsanschlaggummi, der (leider) schon recht früh sein Vorhandensein "meldet"

 

richtig tief geht mit Bilschweinen also nicht wirklich, es sei denn man steht drauf (auf den Anschlaggummis bzw. dem damit verbundenen Fahrkomfort)

 

wer also mit Bilschweinen vorne so in Richtung 60mm tiefer will, der ist gut beraten, wenn er die Dämpferschutzrohre mal von der Bodenplatte abzieht und die dann zum Vorschein kommenden langen Anschlaggummis so auf .... sagen wir mal .... etwa die Hälfte kürzt

 

Ich wurde mit dieser Thematik vor kurzem auch konfrontiert. Allerdings mit (gemachten) Gruppe G Dämpfern/Federn.

Wenn man die Puffer halbiert, können sie ihre Schutzfunktion noch richtig erfüllen?

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