Zum Inhalt springen

keine H-Zulassung mit AP Tieferlegungsfedern, 40/40


dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

war heute beim TüV um meine Räder BBS 378 mit 205/50 eintragen zu lassen.

 

Bei dieser Gelegenheit hat mir der Prüfer erklärt das mit den verbauten und eingetragenen Tieferlegungsfedern, 40/40, von AP keine H-Zulassung bzw. erfolgreiche H-Begutachtung möglich ist. Begründung: Das Gutachten für die Federn ist von 2010 und somit zu jung bzw. eben nicht aus den ersten 10 Jahren Bauzeit.

 

Meiner ersten Recherche nach (google) gibt´s die Firma wohl noch nicht so lange, was beudeuten würde das es auch kein entsprechend altes Gutachten gibt.

 

Hat jemand eine Lösung, bei der ich keine neuen Federn kaufen muss ? Zurückrüsten auf Original kommt auch nicht in Frage.

 

 

Vielen Dank vorab und Gruß.....

 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....wei ich eigentlich mit den Federn zufrieden bin und es vordergründig um die Optik geht.

Ich fahre irgendwas um die 2500Km in der Saison, ohne Kurvenhatz.

 

Mus auch nicht unbedingt das H am Auto haben da ich über den Winter ohnehin nicht fahren würde, außer es gäbe mal den einen oder anderen

"Sommertag" im Winter.... gab´s ja auch schon. Oder im Winter mal in die Werkstatt fahren.

 

Ich hätte das H eben gerne weil´s geht und gegenüber Saisonzulassung o.g. Vorteile bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das H unbedingt willst, such dir einfach einen anderen “netteren“ Prüfer. Bei dem was heute alles mit H rumfährt,

sollte sowas kein Problem sein.

 

Zumal in Sachen Fahrwerk ja die Hersteller teilweise gar nicht so lange existieren. Die M Technik Dämpfer gibt's ja bei BMW auch nicht mehr, Sachs stellt auch keine mehr her. Muss ich mir also wegen Bilstein B4 nun Sorgen machen und lieber mit völlig fertigen Originaldämpfern rumfahren?

 

Mit einem anderen Prüfer sollte das kein Problem sein.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir doch einfach einen alten Satz H&R oder Thema oder Eibach oder Jamex oder was es damals sonst noch gab, bau die ein, lass H machen

 

dann änderst Du Farbe und Kennzeichnung der AP`s so wie sie bei den nun eingetragenen sein müssen, baust die AP`s wieder ein und fertig ist die Laube

 

ja das ist illegal und ja Du wirst dafür mindestens 10 Jahre eingespert (wenns rauskommt) und Du bekommst lebenslängliches H Verbot

 

also ...... wenn es rauskommt ....

 

 

und  :heuldoch:  es wird rauskommen !

 

 

 

denn  :ironie:  mittlerweile wissen alle Prüfer was gespielt wird, bei Federn gehen sie ganz akribisch vor, die werden ausgebaut, zum Hersteller geschickt und dort auf Echtheit geprüft

 

 

selbst originale BMW Federn müssen diese Prozedur über sich ergehen lassen, bei der mobilen Tradition von BMW wurde extra dafür ein Mitarbeiter abgestellt und der hat mittlerweile so viel zu tun, dass es etwa 4 Wochen Wartezeit gibt, es wurde sogar ein Tauschbörse eingerichtet, damit jeder H Kennzeichenkandiat, der zufällig die falsche Farbkennung auf seinen Federn hat auch seine eigentlich zu verwendenen Federn bekommen kann um das begehrte H zu bekommen, wenigstens ein Lichtblick bei der Sache

 

 

Oder einfach die ollen GM Federn kaufen und drin lassen. 2 mal Federn aus- und einbauen, dann noch künstlerisch tätig werden....da wär ich ja viel zu faul zu :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 40/40 würd ich mal behaupten das sieht kein Prüfer ob der jetzt tiefer ist oder nicht.

Also Federn raus, schwarz lackiert und gut ist.

Rostbraun wäre "H authentischer". ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,ich würde das so machen.....,Abe,Teilegutachten von anderen alten Hersteller, Nummer ausdrucken(Aufkleber)und auf Feder kleben und wenn die Farbe richtig ist zB. Rot ,sollte das ganze gehen. Es kommt auf die Kennung auf der Feder an.Die Kennzeichnungen auf den Federn gehen mit Verdünnung weg.... ICH HAB DA JETZT NIX GETIPPT :devil: 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....viel Rauch im Nichts!

 

War heute in einer Nachbarstadt bei einer anderen Prüfstelle und habe prompt das H-Gutachten erhalten.

Die AP-Federn haben nicht weiter interessiert,die waren ja bereits eingetragen, die RZ 378 mit 205/50er Reifen wurden eingetragen und 

fertig war die Laube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

.....viel Rauch im Nichts!

 

War heute in einer Nachbarstadt bei einer anderen Prüfstelle und habe prompt das H-Gutachten erhalten.

Die AP-Federn haben nicht weiter interessiert,die waren ja bereits eingetragen, die RZ 378 mit 205/50er Reifen wurden eingetragen und 

fertig war die Laube.

Hallo,

das gleiche steht bei mir an..

Will mir neue Bilstein B4 Dämpfer einbauen mit 40ern Eibach Federn..

Prüfer im vorraus gefragt wegen H Kennzeichen das ich bald machen will.Der meinte das geht weil beide Hersteller alt und damals schon Produziert haben..

Nur die Optik weis ich net.. Will ihn nicht zu tief und unkomfortabel aber man soll die Tieferlegung schon sehen.. Soll einfach dezent Sportlicher aussehen als das ewig hohe Orig Fahrwerk..

Hab jetzt Bilder gesehen in dem aktuellen Fahrwerksthread von nem blauen Cabrio mit 40er Federn. Der is ja genau so hoch wie meiner jetzt..

 

Kannst du mal bitte Bilder von deinem von der Seite reinstellen damit ich mir ansehen kann wie dein VFL mit 40er Federn aussieht..??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade keine anderen Bilder zur Hand.

Wichtig zu wissen wäre noch das vorne und hinten zwar jeweils 40mm Tieferlegungsfedern eingebaut wurden, hinten jedoch

eine 25mm Gummiunterlage (original BMW Teil) mit den Tieferlegungsfedern verbaut wurde.

So ergibt sich vorne eine Tieferlegung um 40mm und hinten um 15mm. Damit steht er, wie ich finde recht gerade. Mit der 40mm

Tieferlegung an der Hinterachse sah es aus als wenn der Kofferraum zu voll geladen war, hing also hinten runter.

 

Gruß.....

 

Dirk

 

 

20160826_1913291.jpg

20160902_1737002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, also Ich selbst habe momentan in meinem Wagen auch 40/40 federn verbaut, Original aus 1988 mit gutachten und allem.
Leider habe ich nur dieses Foto zur zeit, aber weitere Folgen wenn es hier oben im Norden mal wieder etwas trockener ist.

Unbenannt

 

PS: Diese Federn sind voraussichtlich ab Frühjahr 2017 käuflich zu erwerben falls es jemand ganz Originalgetreu mag.

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein B4 mit Eibach 40/40 direkt nach dem Einbau. Hat sich danach nur minimal gesetzt.

 

Hi, danke für das Bild..

 

Bist du zufrieden mit dem Fahrwerk ?.. Wird er deutlich härter oder eher etwas straffer aber angenehm komfortabel mit den B4 Dämpfern..?

 

 

Höhe is so schräg stehend schwer einzuschätzen aber etwas tiefer als Serie sieht das schon aus und wenn er sich jetzt noch ein klein wenig gesetzt hat wär das für mich OK..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade keine anderen Bilder zur Hand.

Wichtig zu wissen wäre noch das vorne und hinten zwar jeweils 40mm Tieferlegungsfedern eingebaut wurden, hinten jedoch

eine 25mm Gummiunterlage (original BMW Teil) mit den Tieferlegungsfedern verbaut wurde.

So ergibt sich vorne eine Tieferlegung um 40mm und hinten um 15mm. Damit steht er, wie ich finde recht gerade. Mit der 40mm

Tieferlegung an der Hinterachse sah es aus als wenn der Kofferraum zu voll geladen war, hing also hinten runter.

 

Gruß.....

 

Dirk

Super schönes Auto hast du da.. Innen Beige wie meiner gefällt mir einfach richtig gut mit dem Rot aussen..

Ziemlich tief kommt der allerdings mit nur 40er Federn..

 

Hast du noch die Serien Dämpfer drin ???

 

 

Das mit dem Heck is ja bei Cabrios und dem NFL normal.. Hängearsch..

Der VFL Limousine u 2 Türer wie meiner hatten ja noch andere Radläufe. Nicht so tief runter gezogen. Daher haben die das Problem dann eigentlich nicht.

Falls hinten doch zu tief gibt's ja Gummiunterlagen in allen Stärken um ihn etwas hoch zu bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die Serien Dämpfer drin ???

 

ja, Seriendämpfer von F&S

 

Bei der 15" Felge bedeutet er 50er Reifenquerschnitt gegenüber dem 55er Querschnitt wie er normalerweise an der Felge sein sollte

auch eine Tieferlegung. Das macht sich optisch bemerkbar. Ich finde es noch akzeptabel.  


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für das Bild..

 

Bist du zufrieden mit dem Fahrwerk ?.. Wird er deutlich härter oder eher etwas straffer aber angenehm komfortabel mit den B4 Dämpfern..?

 

 

Höhe is so schräg stehend schwer einzuschätzen aber etwas tiefer als Serie sieht das schon aus und wenn er sich jetzt noch ein klein wenig gesetzt hat wär das für mich OK..

ja, fährt sich sehr angenehm, keinesfalls zu hart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...