Zum Inhalt springen

Pollenfilter nach 25 Jahren ausgebaut


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube ich war der erste der, der nach 25 Jahren, den Pollenfilter in meinen Cabrio in der Hand hatte.

 

Ich habe den Pollenfilter jetzt komplett weg gelassen.

 

Seit dem habe ich auch nicht mehr diesen eigenartigen Geruch im Auto wenn die Heizung an ist und das Verdeck geschlossen.

 

Wobei sich mir auch der Sinn eines Pollenfilters, im Cabrio, nicht erschließt.

 

Das Teil sitzt in der Mittelkonsole im Heizungskasten und ist durch eine Klappe, vom der Beifahrerseite aus, zugänglich.

Ich bin da einigermaßen bescheiden dran gekommen obwohl ich das Amaturenbrett, wegen Austausch, komplett draußen hatte.

 

Entsprechend schwierig gestalltet sich der wechsel des Filters beim normalen vorgehen.

 

Wahrscheinlich ist er wohl deswegen noch nie getauscht worden.

 

Gruß

Jan

IMG_2690a.jpg

IMG_2691a.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ja grau (wie auf dem ersten Bild die Rückseite) aber nicht schwarz (zweites Bild) und voll mit Staub und Dreck.

 

Wäre natürlich auch möglich das es sich um eine Art "Biofilter" handelt bei dem die Luft aktiv von den, auf dem Filter lebenden, Bakterien gereinigt wird. :freak:

 

Bei meinem E39 sitzen die Pollenfilter vorn. unter der Motorhaube und sind dort ganz einfach zu erreichen und werden deswegen auch regelmäßiger gewechselt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaeter,  Martin, hier eine engl. TI, alle Modelle - ausser E30 - ab 09/1991 mit Klima sind damit zu 100% ausgeruestet, teilweise evtl. vorher = maybe, genau weis es wohl  keener, sind wohl die Aufkleber im Handschuhfach teilweise vergessen worden  http://www.bimmerboard.com/members/shogun/739005_46_full.jpg

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der ist nur drin wenn man die Ausführung mit Pollenfilter bestellt hat

 

so einen Heizkasten suche ich gerade

Das ist der gleiche Heizkasten wie der für die Klima.

Der Filter sitzt in der Öffnung, in der bei Klima der Klimaverdampfer sitzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Aufkleber im Handschuhfach, der auf den Pollenfilter hingewiesen hat, war nicht vorhanden.

 

Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich eine FIN Abfrage durchgeführt habe.

 

Dort ist dann der Mikrofilter aufgetaucht:

 

529 Mikrofilter (nicht in Verbindung mit Klimaanlage)

 

Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es der Vorbesitzer, ein älterer Herr, auch nicht wusste.

Der hatte den Wagen immerhin seit 1998 besessen und da war wohl noch nichts mit FIN Abfrage für jedermann im Internet.

 

Also ist der Filter mindestens "Volljährig"

 

Aber da er so bescheiden zu erreichen ist wird ihn auch vorher wahrscheinlich nie jemand gewechselt haben. 

 

Mein Cabrio ist Bj. 11/1991

 

Jeder sich Klarheit verschaffen möchte sollte nicht nach einem Aufkleber im Handschuhfach suchen sonder Anhand der FIN die Ausstattung überprüfen: http://bimmer.work

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht schon ein Blick in den Motorraum.

Sind die Kühlwasseranschlüsse vom Wärmetauscher

an der Spritzwand aus Alu und nicht aus Kunststoff

ist der Klimaheizkasten verbaut.

Hat er Klima -> kein Mikrofilter

Hat er keine -> Mikrofilter verbaut

 

mfg, Matze

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Klima -> kein Mikrofilter

Hat er keine -> Mikrofilter verbaut

Oder besser gesagt:

Hat er keine -> Mikrofilter kann verbaut werden

 

Damals wie heute muss ein Pollenfilter regelmäßig getauscht werden weil sich die feinen Öffnungen zusetzen und das hat Geld gekostet und ist nicht ganu einfach. Daher dürften spätestens die Zweitbesitzer beim Tausch entweder geschludert haben oder ihn eben wegen dem geringeren Luftdurchsatz irgendwann rausgeworfen haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...