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einstellbare Domlager


IS-Volker
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Moin Jungs,

 

bei meinem E30 fahren sich aufgrund schlechter Sturzwerte an der VA die Reifen schief ab. Deshalb müssen sturzkorrigierte Domlager rein und BMW bietet ja die Lager mit einem festen Korrekturwert von 30" an. Damit würde der Wert aber immer noch nciht hundertprozentig passen und teuer sind die Teile auch.

Bei der weiteren Suche bin ich auf diese Teile aus Polen gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Auf den Bilder sieht das Ganze ja schick aus, aber taugt es auch was? Könnte man diese Domlager überhaupt mit normalen Federbeinen fahren? Würde sich die Geräuschkulisse/Fahrkomfort dramatisch ändern? Der Beschreibung ist kaum etwas Sinnvolles zu entnehmen.

 

darum geht es:

http://www.ebay.de/itm/Camber-Plates-BMW-E30-Uniball-verstellbare-einstellbare-Domlager-black-/322202565160?hash=item4b04c4fa28:g:6o4AAOSwd4tT16dt

 

 

Danke euch!


Bearbeitet: von IS-Volker
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Nix für ungut:

Überdenke das Ganze nochmal: Schau Dir den Federbeindom und Dein Federbein an, allein von der Dimensionierung beider Bauteile sieht man doch schon, dass der schöne Verstellbereich nix nutzt, weil dann Feder bzw. der Teller am Dom ansteht.

Außerdem steht da auch was von Gewinde-FW geschrieben,

Geräuschkulisse/Fahrkomfort wird sich mit Sicherheit verschlechtern, da ja kein Gummi da ist der dämpft.

Ach ja, die Reifen fahren sich im Regelfall nicht wegen der Sturzwerte schief ab, an der VA gibt es genügend andere Gründe.

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Ich fahr ähnliche im E36. Im Vergleich zu kaputten Serienlagern ist der Unterschied nicht so gravierend. Ob mit einem Serienfederbein viel zu holen ist, ist fraglich. Und die einseitig abgefahrenen Reifen kommen vielleicht eher von der Vor/Nachspur.

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Nix für ungut:

Überdenke das Ganze nochmal: Schau Dir den Federbeindom und Dein Federbein an, allein von der Dimensionierung beider Bauteile sieht man doch schon, dass der schöne Verstellbereich nix nutzt, weil dann Feder bzw. der Teller am Dom ansteht.

Außerdem steht da auch was von Gewinde-FW geschrieben,

Geräuschkulisse/Fahrkomfort wird sich mit Sicherheit verschlechtern, da ja kein Gummi da ist der dämpft.

Ach ja, die Reifen fahren sich im Regelfall nicht wegen der Sturzwerte schief ab, an der VA gibt es genügend andere Gründe.

die werte vom sturz sind definitiv weit ausserhalb des zulässigen bereiches. rechts gerade noch in der toleranz und links ein grad zu negativ. deshalb zieht der wagen auch nach rechts und links fährt sich der reifen innen ab.

ich wollte mit anderen domlagern den sturz wieder so weit es geht in den grünen bereich holen, bzw. wenigstens gleichmäßig einstellen, damit nicht mehr der rechtsdrall da ist.

bei anderen domlagern des verkäufers steht was von coilover. die sind auch etwas anders aufgebaut. es geht mir nicht um eine einstellmöglichkeit für motorsportliche zwecke, sondern nur darum, wieder vernünftige werte hinzukriegen. mit den teuren originallagern geht das ja nur mit einem festen wert, was auch nicht besonders genau ist.

 

und jenad, wie meinst du das mit dem kaputten serienlager. von der höhe her? als ich mal neue eingebaut habe, kam der vorderwagen mindestens einen zentimeter hoch. wenn du das meinst, kann man doch sicher die höhe des lagers mit scheiben einstellen.

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Welche werte hast du den auf der Vorderachse? Sturz, Spur Nachlauf?  und wie schauts auf der hinterachse aus?

Ist dein Auto tiefer, wenn ja um wieviel ca.

Wurde etwas verändert, wie Achsteile oder Unfall?

 

Es muss ja einen Grund haben das die werte jetzt nicht mehr stimmen.

 

Mit solchen Lagern kannst du evtl die Werte ausgleichen aber nicht die Ursache.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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die werte vom sturz sind definitiv weit ausserhalb des zulässigen bereiches. rechts gerade noch in der toleranz und links ein grad zu negativ. deshalb zieht der wagen auch nach rechts und links fährt sich der reifen innen ab. ich wollte mit anderen domlagern den sturz wieder so weit es geht in den grünen bereich holen, bzw. wenigstens gleichmäßig einstellen, damit nicht mehr der rechtsdrall da ist.

 

Ich würde da zuerst das linke Federbein tauschen, da musst Du dann auch nur eine Seite zerlegen :freak:

Querlenkerlager prüfen (beidseitig) und gegebenen Falles ersetzen.

Damit sollte dann wieder alles im Rahmen sein, wenn niemand richtig grobe Dummheiten mit Deinem Auto angestellt hat.

Das ist  - so denke ich - der bessere Weg, als mit verstellbaren Domlagern zu spielen.

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Nach der Reparatur FW vermessen und Spur einstellen, dabei Räder verwenden, die noch NICHT auf Deinem krummen FW gelaufen sind.

Und dann bitte noch hier berichten - ich bin neugierig!

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  • 1 Monat später...

So, wie gewünscht kommt hier noch eine zusammenfassung. da ich nicht so der große schreiberling bin, nur in aller kürze.

 

das ausgangsproblem war, dass sich vorne links der reifen an der innenkante abfuhr und das fahrzeug bei losgelassenem lenkrad nach rechts zog. als ursache kam bei einer achsvermessung ein sturz von -2'30'' vorn links in frage. rechts war der wert mit ca. -1'30'' grade so ausserhalb der toleranz.

es sind h&r federn mit 40mm tieferlegung verbaut.

 

wie mir geraten wurde, habe ich das federbein vorn links getauscht und die reifen vorn erneuert.

optisch war nichts krumm. mit dem anderen federbein sind die werte jetzt mit links -1'35'' und rechts -1'20'' nicht perfekt, aber für die tieferlegung im rahmen. 

kurios ist, dass das linke rad immer noch optisch einen erkennbar negativeren sturz hat als rechts, trotz des geringen werteunterschieds von einem viertel grad.

nach der achsvermessung war ich nun gespannt, wie sich die reparatur auf das fahrverhalten ausgewirkt hat. um es kurz zu machen: alles beim alten. das fahrzeug zieht genau so wie vorher leicht nach rechts, man muss das lenkrad immer leicht festhalten. keine ahnung, wie sich andere e30 fahren und ob dem einen oder anderen von euch das bei meinem auto gar nicht negativ auffallen würde. ich bins gewöhnt und mich stört es nicht besonders.

besser wäre es, wenn sich diese aktion wenigstens positiv auf den reifenverschleiss auswirken würde, aber das ist noch nicht absehbar. 

 

vom verbau der oben verlinkten uniball-domlager habe ich abgesehen, aufgrund der sicher zu erwartenden komforteinbußen. die liegen zwar nun auch hier, aber wer interesse hat, kann sie zu einem guten preis kriegen.

 

wenig aufwand für viel effekt war allerdings die umrüstung auf stabianbindung vom m3. das konnte in dem zuge gleich mitgemacht werden und hat sich definitiv gelohnt.

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und jetzt hast Du zwei Dinge gleichzeitig gemacht, ein anderes Federbein UND die Stabianbindung geändert

 

bei der Stabianbindung kann man auch einiges falsch machen und es kann durchaus auch dazu führen, dass ein Einfluss auf die Lenkung entsteht, auch so dass das Auto nach einer Seite "zieht"

 

prüfe zuerst einmal, ob in Normallage (Du auf dem Fahrersitz) der Stabi nicht verspannt ist, also mal einje Stütze abschrauben und schauen ob da Zug oder Druck drauf ist, sollte das sein, dann kann eine einstellbare Stütze das erstmal beheben, sowas kann man sich auch aus einer originalen schnell selber bauen, gibt auch auch welche so zu kaufen

 

dann solltest Du den Fahrtest mit gleichmässig abgefahrenen Reifen machen, am Besten gleich mit neuen Reifen

 

eine Anpasung vom Luftdruck links/rechts unterschiedlich kann auch helfen den Geradeauslauf hinzubiegen

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und jetzt hast Du zwei Dinge gleichzeitig gemacht, ein anderes Federbein UND die Stabianbindung geändert

 

bei der Stabianbindung kann man auch einiges falsch machen und es kann durchaus auch dazu führen, dass ein Einfluss auf die Lenkung entsteht, auch so dass das Auto nach einer Seite "zieht"

 

prüfe zuerst einmal, ob in Normallage (Du auf dem Fahrersitz) der Stabi nicht verspannt ist, also mal einje Stütze abschrauben und schauen ob da Zug oder Druck drauf ist, sollte das sein, dann kann eine einstellbare Stütze das erstmal beheben, sowas kann man sich auch aus einer originalen schnell selber bauen, gibt auch auch welche so zu kaufen

 

dann solltest Du den Fahrtest mit gleichmässig abgefahrenen Reifen machen, am Besten gleich mit neuen Reifen

 

eine Anpasung vom Luftdruck links/rechts unterschiedlich kann auch helfen den Geradeauslauf hinzubiegen

 

die reifen an der VA sind beide neu.

beim anschrauben der koppelstangen sind beide von alleine in die löcher im stabi geflutscht. da war keine spannung drauf. natürlich ist die belastung mit fahrer etwas einseitiger, aber das wurde doch damals bei der produktion der fahrzeuge sicher nicht in dem maße berücksichtigt...?

unterschiedliche drücke werde ich mal probieren.

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Das rechts ziehen könnte auch von einem festen Bremssattel kommen. Wurde hier noch nicht angesprochen aber ich gehe davon aus, dass Du das schon geprüft hast.

Bei mir war es nach langen Suchen die Felge. Tausche Mal von links nach rechts oder die hinteren beiden nach vorne.


Bearbeitet: von 325i VFL
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