Zum Inhalt springen

Halterung des Türbandes an der Karosserie (nicht an der Türe)


pumuckl10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

 

kurz ein paar Worte zu mir, da dies mein erster "Fred" hier im Forum ist.

 

Ich heiße Raphael komme aus Karlsruhe, wo ich auch studiere und letzte Woche habe ich mir mein Fahrbaren Untersatz für das Praxissemester gekauft einen 325e. Sehr gute Substanz aber ein paar optische Mängel UND das nervige Klacken des Türbandes bzw. der Halterung.

 

Zu meinem Problem, ich habe ein Video gemacht um euch mein unverständliches da wo gewurschtel zu ersparen.

Also wie man sehen kann bewegt sich die Halterung des Türbandes in der Karosserie. Ich habe bereits den Lautsprecher entfernt, aber sehen kann ich nichts von den Schrauben zur Befestigung bzw. der Ursache, warum die Halterung so lose ist. 

Ich hoffe ihr könnt mir den entschiedenen Tipp geben wie ich diese Halterung wieder angezogen bekomme?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe. 

 

Beste Grüße 

Raphael Gräff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Halterung ist geschweißt, da haben sich die Schweißpunkte gelöst.

Du kannst die Schweißpunkte von außen mit einem Schweißpunktbohrer ausbohren, und durch das Loch wieder anschweißen.


Bearbeitet: von clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja eine nicht so schöne Nachricht, trotzdem großen dank - das ging ja fix!

 

Jetzt die Frage ob man es erst einmal so lassen kann wie es ist oder ob da schneller Handlungsbedarf besteht? Bezüglich Rost der sich bilden kann?

Sehe ich das auch richtig, das nicht so große Kräfte wie zb. auf die Türachsniere darauf wirken? Also es eher um eine Fixierung geht, oder liege ich dabei falsch? 

Zum Schluss die Frage, wo diese Arbeit durchführen zu lassen? Werkstatt (keine BMW) oder selber die Löcher bohren und dann ab zum Schweißer?
 

Grüße Raphael 


Bearbeitet: von pumuckl10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank! 

Jetzt eine andere Frage, was für einen Durchmesser soll der Spezialbohrer haben mit dem ich den Schweißpunkt aufbohre? Gerade den Durchmesser des Schweißpunkts?  

Außerdem würde mich interessieren ob es einen Trick gibt, das Türfangband nachdem man den Schweißpunkt aufgebohrt hat an die Karosserie zu drücken?

Grüße 


Bearbeitet: von pumuckl10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe vom Loch ist von dem handwerklichen Geschick deines Schweißers abhängig.

6 -7 mm würde ich machen und dafür nicht so sparsam mit dem Strom beim Schutzgas-Schweißgerät. (kurz und schmerzlos)

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=1&_from=R40&_sacat=0&_nkw=schweisspunktbohrer&rt=nc

 

hier findest Du für den Hobbygebrauch günstige Bohrer.

 

Auf jeden Fall die Tür ausbauen zum Arbeiten. Panzerband an der Tür verhindert hässliche Kratzer vom Kotflügel beim Ausbauen.

 

Zum Fangband andrücken habe ich keine Idee, aber Du kannst ja das Band von außen ziehen. Ein Loch ist im Band drin, lange Schraube oder Bolzen rein und mit einem Stück Holz gegen die A-Säule abstützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...