Zum Inhalt springen

Welches motoröl für m20 nehmen?


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der jährliche ölwechsel steht vor der tür und jetzt weiss ich nicht welches öl nehmen.

 

Normalerweise habe ich castrol 10w40 genommen, aber leute die auch alte bmws mit m20 fahren haben gesagt das 15w50 oder 10w60 besser währen.

 

Was tut ihr in eure motoren rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:poppkorn:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15W40 von Motul oder Liqui Moly.

 

Alles andere ist ....

 

A) Falsch

B) Nicht geignet

C) Nicht freigegeben

D) Schändlich für den Motor

E) Entspricht nicht der Vorgabe von Herr K....

F) Rausgeworfenes Geld

G) Vom Hersteller niemals vorgesehen worden

....

 

 

:poppkorn:

 

I love to entertain you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich: Eine Öldiskussion!

 

Wenn das jetzt nicht in mindestens 7 Seiten gegensätzlicher, unabänderlicher Weisheiten plus persönlicher Anfeindungen ausartet, dann ist dieses Forum als tot zu betrachten.

 

Bevor es richtig losgeht, darf ich noch meinen, kleinen sachlichen Beitrag leisten:

 

-Mit dem billigen, mineralischen 15-W40 habe ich einen kaum messbaren Ölverbrauch im M20 (60 Gramm auf 1000KM)

-Schon mit dem nur mäßig dünnflüssigeren,  heute überal verwendeten, teilsynth.  10-W40 geht der Ölverbrauch ganz deutlich hoch. (So 120 bis 150 Gramm auf 1000KM)

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert sich noch jemand an das "longlive Oel" ?

Nie mehr Ölwechsel, nur noch Nachschütten und alle 100t den Filter wechseln?

Oder jedes Jahr beim Reifenwechsel im Oktober auf Winteröl bzw. an Ostern auf Sommeröl zu wechseln?

 

Prinzipiell soll Motoröl schmieren und in unseren Gefilden braucht man für den M20 momentan weder ein 0W30 noch ein 5W60.

Mit 15W40 ist der alte Motor gut bedient und Wintertemperaturen von -25°C hab ich seit 20 Jahren nicht mehr erlebt. Zur Klimaerwärmung könnte man allerdings auf 15W50 umsteigen. Das sollte man aber der regionalen Situation entsprechend auswählen (da der TE aus Slowenien ist).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Gramm.

Das finde ich jetzt interessant.

Wie berechnest du das?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

es gibt inzwischen Waagen, welche Flüssigkeitsmengen in Gramm anzeigen können :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt nur die Frage, wie ich den Motor komplett ölfrei bekomme, um eine derart genaue Wägung durchführen zu können.

Noch dazu muß es sich um einen absolut furztrockenen Motor handeln.

Nix schwitzen, absolut dicht.

Da muß man schon tief in der Materie stecken für derlei präzise Feinmessungen, grammgenau.

Beim Motoröl, wohlgemerkt.

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissenschaftlich gesehen hast du natürlich recht; da geht es um ml und Gramm.

Aber eine Messung der Nachfüllung a la Peilstab kann man auch in Gramm umrechnen; geht auch mit der Küchenwaage.

Ich habe mir allerdings nie die Mühe gemacht, die 150ml Motorölverlust auf 10t km in Gramm umzurechnen bzw. zu wiegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Gramm. Das finde ich jetzt interessant. Wie berechnest du das?

 

 

Wenn ich nach 10.000Km Fahrstrecke, 600 Gramm Öl nachfülle, ergeben sich 60 Gramm/1000KM Verbrauch.

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja, das Märchen vom dünnen Öl. Hält sich nirgends hartnäckiger als hier, bei den E30-Boys.

 

Thema passt, weil ich zur Zeit auf der Suche nach einem anderen Öl bin (möchte mich verabschieden von Mobil1). In den letzten Jahren hat sich einiges geändert. Hydrockrack-Öle setzten sich aus Kostengründen mehr und mehr durch und dabei verschwinden (leider) vollsynthetische Motoröle gänzlich vom Markt. Vor ein paar Jahren noch, war im Gesetz verankert, das ein vollsynthetisches Öl aus mind. 80% PAO bestehen muss. Dieser Wert, wurde immer weiter herabgesetzt.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem echten Voll-Synthetiköl. Bis jetzt, nicht fündig geworden. Motul hat zwar einige Vollsynthetik-Öle auf Ester-Basis im Programm, allerdings bin ich kein Freund von Ester.

 

Mal sehen was die Zukunft bringt und wo sonst noch Abstriche gemacht werden. :rauchen:

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es ein Serienbelassener M20 ist langt ein 15W40. Es kann sehrwohl passieren das ein zudünnes Oil sich durch die Dichtungen arbeitet,oder einen erheblichen mehrverbrauch beim Oil verursacht. Vollsyntetisches ist bei 24V BMW Motoren ideal,beim M20 sehe ich kaum etwas was dünnes Oil benötigt um diese Steinzeittechnik am Leben zuerhalten. Ich habe es selber mit einem M20B20 ausprobiert,und diesem immer nur Baumarkt 15W40 nachgefühlt,zum Schluss wollte ich ihm den Rest geben,und habe nur Altoil nachgefüllt,nix hat dieser Altagsh ure ausgemacht,zum Schluss lief er vor dem Verschrotten noch fast 30min ohne Oil im Standgas.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema passt, weil ich zur Zeit auf der Suche nach einem anderen Öl bin (möchte mich verabschieden von Mobil1). In den letzten Jahren hat sich einiges geändert. Hydrockrack-Öle setzten sich aus Kostengründen mehr und mehr durch und dabei verschwinden (leider) vollsynthetische Motoröle gänzlich vom Markt.

Mobil1 5w40 habe ich sehr gerne bei meine m5x Motoren genommen - 0w40 von Mobil1 ist der "allgemeingültige" Tipp für die m5x Motoren quer durch alle anderen BMW Foren als e30 Foren.

 

Macht Mobil1 keine echten synthetischen Öle mehr?

 

Was soll man denn dann nehmen?

 

ZUM THEMA M20:

Solange man kein 0W30 oder 5W30 nimmt ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Mobil1 keine echten synthetischen Öle mehr?

 

Was soll man denn dann nehmen?

 

...mittlerweile ist der PAO Anteil bei allen Mobil1-Ölen so gering, dass sie den Namen Vollsynt. überhaupt nicht mehr verdient. Lustig ist, das Mobil damals selbst gerichtlich prozessiert hat und durchboxte, das nur Vollsynthetisch auf der Verpackung drauf stehen darf, wenn der Vollsynt. Anteil mind. 80% betrug.

 

Kannst dennoch beruhigt sein, laut Ölanalysen sind Mobil1 Öle immer noch gut, aber eben kein Vollsynt. mehr sondern überwiegend auf HC-Basis. Das Peak Life 5W-50 (Mobil1) z.B. ist grad noch so ein W-50. Eigentlich ist es ein 5W-40 mit viel Reserve. Wenn man eine stramme Fahrweise bevorzugt, ist es nach kurzer Zeit ein 5W-40. Trotzdem sind diese Öle gut, sonst hätten sie keine MB-Freigaben (229.3 und 229.5).

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal bei einer Öldiskussion mitmachen.

 

In meinem e39 mit M52B28 Motor und im e30 Cabrio mit m20b25 schütt ich 10W40 Meguin rein. 

 

Beide Motoren mit über 200.000 km Laufleistung.

 

Anfangs ist es goldgelb und ölig nach dem Ölwechsel (1x jährlich) ist es braun und immer noch ölig.

 

 

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann einer mir für Laien erklären was an POE oder HC jetzt besser schlechter ist? Habe  davon noch nie gehört und Tante Google traue ich keinen Meter.

 

Fahre in meinem Golf 3 GTi 10W40 Vollsyntetisch deswegen bin ich da mal gespannt drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe in ALLE meine Fahrzeuge dieses Öl rein. Noch nie Probleme und günstig. Ölkohlenbildung seither negativ.

Mit 10 ist es nicht zu dünn und mit 60 hat es auch für luftgekühlte Motoren (auch bei meinen alten BMW Motorrädern) ausreichend Reserven.

 

http://mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Racing%2BEster%2010W-60

 

Literpreis bei 20 Liter nur € 3.- :eek:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann einer mir für Laien erklären was an POE oder HC jetzt besser schlechter ist? Habe  davon noch nie gehört und Tante Google traue ich keinen Meter.

 

Fahre in meinem Golf 3 GTi 10W40 Vollsyntetisch deswegen bin ich da mal gespannt drauf!!

 

...ich habe auf die Schnelle mal was zusammen kopiert.

 

Weitere Bestandteile synthetischer Öle werden durch chemische Synthese aus kleineren Molekülen hergestellt, so z. B. durch Polymerisation zu Polyalphaolefinen (PAO), Polyalkylenglykolen (PAG) oder durch Kondensationsreaktion zu Estern. Diese drei Gruppen stellen die wirtschaftlich relevanten synthetischen Öle dar. Ihre Schmiereigenschaften können dadurch eingestellt werden, dass man die Zusammensetzung und Molekulargewichtsverteilungen im endgültigen Produkt steuert.

Synthetisches Öl wurde kommerziell Mitte der 1970er Jahre durch die Schmiermittelfirma Mobil erhältlich. Das erste Vollsynthetiköl war das PAO-basierende Mobil 1 5W-20 Formula. (Quelle : Wikipedia)

 

Hydrocrack-Öle sind Mineralöle, welche in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“ werden. Außerdem werden dafür schon mal die besseren Mineralöle verwendet. In einem speziellen Verfahren werden dann die Moleküle noch etwas zurecht gebrochen („hydro-gecrackt“). Was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft. (Quelle : Sterndocktor)

 

In der 10W-40er-Kathegorie gibt es sogar die größten Qualitätsunterschiede. Gibt hier rein mineralische, die meisten sind sog. Hydrocrack-Öle (= etwas verbesserte mineralische), u. nur ganz wenige sind teilsynthetische. Letztere sind i. d. Regel die besten unter den 10W-40ern. (Quelle : Sterndocktor)

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie Feuerfritz, da ich mehrere BMW Fahrzeuge mit M40,M20,M52 Motoren mit Öl versorgen muss, verwende ich auch das Mannol 10W-60 Voll-Synt.

Für die E30 Motoren vieleicht etwas "zu gut", aber mein E39 M52 hatte nach dem scheiß Long-Life-Öl(5W-30 nach BMW 98) Ölkohle angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...