Zum Inhalt springen

Eine neue Umfrage: Habt ihr eine Klimaanlage in eurem E30?


Cyrix
 Teilen

Habt ihr eine Klimaanlage im E30  

46 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Habt ihr eine Klimaanlage im E30?

    • Ja
      28
    • Nein
      18
  2. 2. Habt ihr oder dritte, wenn vorhanden, die Klimaanlage nachgerüstet?

    • Ja
      13
    • Nein
      17
    • Keine Klimaanlage
      16
  3. 3. Welches Variante habt ihr?

    • Klimaanalge Werksausrüstung
      19
    • Klimaanlage Werksnachrüstung
      3
    • Klimaanlage mit elektronischer Temperaturregelung
      4
    • Keine Klimaanlage
      20


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Es sind in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen geführt worden wie oft eine Klimaanlage damals im E30 verbaut wurde oder nicht.

 

Sie war definitiv damals kein teures Extra oder in einer "Umweltdiskussion" ( R12 usw. ). In der Preisliste 1985 steht sie mit 2900,- DM.

 

Ich selbst habe z.B. auf dem 11ten E30-Talk Treffen etliche Fahrzeuge mit Klimaanlage gesehen und denke so selten war sie nicht. Andere behaupten 1 von 100 Fahrzeugen hat eine.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Es gab von BMW auch eine Werksnachrüst Anlage, diese schaut so aus:

Nachrüstklima.jpg

 

Wo liegt der Trend heute 2016? Nach dem viele nur noch die "TOP" Fahrzeuge halten, hat sich der Anteil enorm gesteigert oder ist das Verhältnis von früher gleich geblieben? Hat sich das Verhältnis durch Nachrüstungen verändert?

2013-12-21_13-30-12_310.jpg

 

PS. Dieser Beitrag wurde bei 31°C Außentemperatur geschrieben.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Umfrage funktioniert nicht, wenn ich keine Klima hab, da ich in jeder Ebene was ankreuzen soll.

Wenn ich ganz oben "Nein" sage, denke ich eigentlich, daß ich nix weiter ankreuzen muß. Evt. kann ich noch sagen, daß ich natürlich auch keine nachgerüstet hab, aber ganz unten kann ich nix mehr ankreuzen. Evt. mußt Du ganz unten noch eine Option ergänzen, etwa "weder noch, hab keine".

 

Ich hab in drei E30 nur eine Klima, die ist wegen fehlendem Riemen außer Funktion und Kältemittel wird sie vermutlich mittlerweile auch keins mehr haben.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage war damals in der Fahrzeugklasse des E30 noch ein recht selten geordertes Extra.

Genauso wie Leder, was heute mehr oder weniger auch schon zum Standard der edleren Mittelklasse zählt.

 

Die "Werksnachrüstanlage" dürfte heute bei nahezu keinem mehr funktionieren weil dieses italienische &%$*#&? Teil der letzte qualitative Dreck war und durch die Position des Klimaverdampfers im Lauf der Jahre den ganzen Heizkasten marode gemacht hat.

 

Bei mir war das positiv, weil wegen der vorhandenen Nachrüstklima war ich äußerst motiviert eine Werksklima nachzurüsten, was ich dann ja auch getan habe (mit E-Temp-Tegelung - wenn schon, denn schon)

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zählt Tagesklimaanlage auch oder ist Fenster runterkurbeln was anderes...? 8-/  :-D  :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das nur tagsüber?  8-/

 

 

...geht rund um die Uhr, nur bei Regen denke ich immer an die feuchte Aussprache von meiner Oma.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht rund um die Uhr, nur bei Regen denke ich immer an die feuchte Aussprache von meiner Oma.

neue Dichtung und gut isses ............ bei der Oma :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat sich längst biologisch erledigt...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Georg schon sagt, Klima kam erst in den 90ern "in Mode" und war im E30 ein seltenes Extra. Seltener als z.B "M-Plaste". ;-)

 

Da ich gezielt nach solchen Autos gesucht habe, ist sie bei mir allerdings überrepräsentiert....

 

 

 

Von den 6 E30 die ich hatte/habe waren 2 mit Werksklima, bei einem hat der Vorbesitzer bei BMW die Werksklima (nicht dem Nachrüstgeraffel) nachrüsten lassen und das Cabrio habe ich mit Werksklima und elektronischer Regelung nachgerüstet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 7 E30, die ich bisher besaß (bzw. drei hab ich ja noch :-D ) hatte nur mein erster Touring eine (Werks-) Klima. War ganz nützlich im Herbst und Winter zum Scheiben trocken halten, im Sommer sind mir allerdings offene Fenster und Schiebedach lieber. Ist natürlich Geschmackssache.

Die Klima war zusammen mit dem Airbag übrigens ein Argument zum Verkauf. Ist eben beides wenig Selbstschrauber-freundlich. Andererseits könnte ich mich heute für den Verkauf in den Ar... beißen, weil der Touring wirklich eine rostfreie Karosse hatte, auch wenn er sonst arg zusammengestückelt war. Aber das ist wieder in anderes Thema...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine e30 Klimaerfahrung

 

1993 >> 316i      >>>  keine Klima

2008 >> 325e     >>>  Werksklima ohne Temp.-reglung

2009 >> 325ix    >>>  keine Klima

2010 >> 316i      >>>  Werksklima ohne Temp.-reglung

2014 >> 316i      >>>  keine Klima

2016 >> 325ixT  >>>  Werksklima ohne Temp.-reglung

 

... also der nächste e30 hat wieder keine Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 16 Jahren in denen ich jetzt e30 fahre hab ich nur 2 E30 gekauft die eine

Werksklima hatten. Einen Unfall-Touring um die Klima in meinen 318is nachzurüsten

und letztes Jahr einen 85er 325e mit Klima ab Werk.

Ich hab in den 16 Jahren 23 e30 gekauft und nur die beiden hatten eine Klimaanlage.

 

mfg, Matze

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das nachrüsten bei BMW damals gekostet?

 

Keine Ahnung. Das ich das bewußte Auto gekauft habe ist über 20 Jahre her und das die Klima nicht ab Werk war, habe ich erst bei einer FIN-Abfrage viieel später im "Internet-Zeitalter" bemerkt.

Beim Kauf (vom Händler, nicht direkt vom Erstbesitzer) hat mich nur der sichtlich neue Kühler dazu animiert gründlich (und erfolglos) nach reparierten Unfallschäden zu suchen. ;-)

 

Bei BMW Preisen ist zu vermuten das es mehr Geld als bei einer Bestellung ab Werk war.

Das das nicht erfolgt ist, lässt sich damit erklären das der "Erst"besitzer das Auto damals als Vorführer gekauft hat, sprich das Auto vorher ein paar Monate auf BMW zugelassen war.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...