Zum Inhalt springen

Dämpfer wechseln Gewindefahrwerk


Machine Head
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab jetz ca 6 Stunden die hilfe und Google gequält aber kein richtige Anwort auf mein Kopfzerbrechen gefunden :wall:

Ich hab ein altes KW V2 mit Konidämpfer und wollte die vorderen Dämpfer ers. Leider gibts bei KW nur noch die AL-KO Dämpfer für V1.

 

Bei Koni habe ich auch schon angefragt, die meinten:

 

Die Dämpfer 8610 1358-KW wurden exklusiv für KW gefertigt und werden heute nicht mehr hergestellt. Vielleicht kann folgende Firma Ihre Dämpfer überholen.

Bei Poohl Power habe ich dann eine Anfrage gestellt aber noch keine Antwort bekommen.

Hatte von Euch schon mal eine das problem mit dämpferwechsel?

Habe auch schon überlegt mal bei FK anzufragen, weil die doch im Königsport auch Koni´s drin hatten. Allerdings ob die mit Maße rausrücken ist die frage 8-/

Ansonste bin ich echt am überlegen ob ich nicht auf ein anderes umsteige. Aber härteverstellbar ist ja dann nur noch V3 oder das K-Sport.


 

Oder gibt es noch andere Gewindefahrwerke mit Verstellung für den E30.


Oder das H u R Monotube würd jetzt für 900,- Euronen geben



Über Hilfe und Anregungen wäre ich echt dankbar.

wünsch Euch noch einen schönen Sonntag :smbmw: :smbmw: :smbmw:

 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn deine koni nicht völlig zerstört sind, kann poohl die dämpfer überholen.

 

Die aussage daß koni die dämpfer exklusiv für kw gefertigt hat stimmt. Wollte die dinger auch schon einzeln zur fahrwerksresto erwerben - keine chance.

 

Übrigens kannst du bei koni renndämpfer nach maß bestellen (wie bei spax usw auch). Die sind aber nicht so billig wie normale verstellbare federbeineinsätze.

Ruf den poohl an und frag ihn ob er deine alten dämpfer retten kann oder ob er für dich renndämpfer bei koni bestellt.

 

 

Bei fk gibts gerade nen abverkauf, aber da musst du wissen was du brauchst, da die artikel im shop schlecht beschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ein durch mehrere Hände gegangenes KW V2 mit Konis aufgemacht, weil so ein paar Pappnasen die Kolbenstangen mit der Rohrzange gegengehalten und somit zur Sau gemacht hatten

 

weil das Fahrwerk aber der letzte Besitzer loswerden und jemand anderes unbedingt haben wollte, hab ich versucht die Dämpfer irgendwie wieder instandzusetzen, da ein damals noch möglicher Ersatzkauf neuer Dämpfer den Preisrahmen, der im Gespräch war, wohl gesprengt hätte, wollte ich es selber instandsetzen

 

als erstes war ich mal überrascht, dass im groß gepriesenen KW Gewinde keine 51mm Dämpferpatrone drin steckt, sondern "nur" eine mickerige 45mm Patrone, obwohl schon auch Platz für "die große" gewesen wäre

 

die Dämpfer hab ich dann zerlegt und festgestellt, dass der Dämpfer im Prinzip wie ein normaler 45mm Dämpfer aufgebaut ist, nur eben dass er eine hohl gebohrte Kolbenstange mit Einstellsipndel hat, die das Einstellen der Zugstufe von oben mit dem Einstellrad ermöglicht

 

also wurde ein Satz gebrauchter 45mm Konis als Kolbenstangenspender hergenommen, das ging, weil die Kolbenstangen gleiche Länge hatten, der KW Koni ist zwar vom Gehäuse her kürzer, aber das resultiert nur aus der Tatsache, dass am KW Koni der unten anschweißte Zapfen nicht dran ist, den der normale 45-er Koni eben hat, das heisst, die Patrone selbst ist gleich lang, deswegen passten die Teile untereinander

 

das (hoffentlich härtere ....) KW Bodenventil hab ich drin gelassen, die Hülse auf der Kolbenstange zur Ausfederwegsbegrenung konnte auch vom KW auf den normalen Koni getauscht werden, so dass der Dämpfer wieder die gleichen Funktionsmaße hatte

 

einziger Unterschied war am Ende die Einstellung der Zugstufe, für die nun der Dämpfer ganz zusammengeschoben werden musste, wie eben beim normalen 45-er Koni auch

 

man könnte wohl auch gleich einen 45mm Normalkoni verwenden, den beim KW störenden Zapfen unten am Gehäuse entfernen um die Länge KW tauglich zu machen

 

für mehr Dämpfwirkung könnte man noch (wie es Poohlpower ja auch macht) Donaxöl reinfüllen, das Donaxöl ist Shell ATF Öl, da geht sicher auch anderes ATF

 

wenn noch mehr Druckstufendämpfung gewünscht wird, kann Poohlpower auch die Bodenventile tauschen

 

aber wegen dem ganz ähnlichen Aufbau denke ich, dass Poohlpower auch die KW Konis reparieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch beiden schon mal herzlich für die schnellen und guten Antworen. :daumen: :-R

Hab heute noch mal ein mail mit allen wichtigen Daten an Poohlpower geschrieben. Mal schauen ob was zurück kommt ansonsten muss ich halt mal ende nächster Woche mal anrufen.

Wenn ich ergebnisse hab zwecks preis und machbarkeit dann schreibs ich gleich mal hier rein vielleicht hat mal wer anders das gleiche problem.

Hoffenlich kosten die Dämpfer nicht so viel wie ein neues Fahrwerk sonst muss ich echt noch auf H u R umrüsten :roll:
 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&R kannst du aber keinesfalls selbst richten (wenn nötig), das besitzt upside-down-dämpfer .

Ausserdem musstest du auch wieder nen satz orig federbeine zum umbauen haben.

 

Die nummer mit den konis für 45er federbeine hab ich auch schon gemacht, wollte es aber erst nicht schreiben.... aber nachdem VOKUHILA das schon gemacht hat....

Die 45er patronen passen tatsächlich in die gewindefederbeine. Nur den vollmaterialklotz unten um das gewünschte mass absägen. Aber Vorsicht, nicht den dämpfer unten aufsägen.

Das ganze hab ich letztens für das AP DTS gewindefahrwerk des compacts meiner frau gemacht , weil eine der serienpatronen ausgelaufen ist.

 

Achso, kw selbst treibts oder triebs in bezug der verwendeten dämpfer ziemlich bunt. Ich hab schon ein omega-b federbein zerlegt (neuzustand) und da hat ein umgebauter golf 1 koni mit abgedrehter kolbenstange drin gesteckt. Und weil das gehäuse der dämpferpatrone zu kurz ist, wird sie kurzerhand mit alu-rundmaterial unterlegt.

 

So, genug verraten und zu blödsinn angestiftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal noch zur info falls jemand mal das selbe problem hat.

Hab jetzt mal mit Poohl Power gesprochen.

Einen Dämpfer hätter er noch aber leider sind bei mir beide tot. Er bestellt mir jetzt alternativdämpfer die auch von außen Härteverstellbar sind. Sind etwas kürzer und muss deshalb untergelegt werden.

Preislich um die 210,- Euronen pro Dämpfer.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei unserem Monotube Gewindefahrwerk musst bzw. kannst du OE Federbeine einsenden.

 

Möchtest du das nicht, wird halt ein Pfand fällig.

Haben aber wieder zahlreiche fertige E30 Federbeine da, fixe Lieferzeiten sind also kein Problem.

 

Aber Poohl Power hilft dir ja schon, gute Adresse :daumen:

Alle sagten es geht nicht, bis einer kam der es nicht wusste und einfach machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...