Zum Inhalt springen

Unwucht bei geringer Geschwindigkeit 25-55 km/h


flole
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit meinem NFL E30 318i Cabrio mit Schaltgetriebe von 1992. Wie in der Überschrift geschrieben hat mein Auto eine starke Unwucht bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 25 km/h fängt es an und wenn man eine Geschwindigkeit um 30 km/h hält, fühlt es sich an als würde man die ganze Zeit über Bodenwellen fahren. Desto höher die Geschwindigkeit desto geringer wird die Unwucht. Allerdings merkt man auch bei den höheren Geschwindigkeiten eine leichte Unwucht(60-100 km/h). Bei hohen Geschwindigkeiten spürt man ein wackeln im Lenkrad (100-120 km/h). Das Symptom ist geschwindigkeitsabhängig. Das Auskuppeln des Motors macht also keinen Unterschied. Gefühlt kommt die Unwucht von der Vorderachse, allerdings wackelt das ganze Auto, es ist also schwer zu lokalisieren. Wenn man jedoch die Hand aufs Armaturenbrett legt, merkt man es stark. Beim fühlen am Kardantunnel merkt man fast nichts. 

 

Ich war bis jetzt 3 mal in der Werkstatt:

1. Das erste mal war das Kardanwellenmittellager im Verdacht. Dieses hab ich mit Hardyscheibe getauscht->führte zu keiner Besserung.

2. Die 2 Werkstatt meinte es sei das Querlenkerlager. Außerdem sollte ich Querlenker und Spurstange erneuern. Also hab ich Querlenker, Querlenkerlager e36 M3, beide Spurstangen, Stabilisatorlager und Pendelstützen neu eingebaut. Alles von Lemförder, kein billiges Zeug. ->Dies führt eher dazu, dass der Fehler bei leicht geringerer Geschwindigkeit auftritt(kann auch Einbildung sein)

3. wieder Werkstatt und Spur einstellen lassen. Diese meinten es könnten die Reifen sein.-> leichter Sägezahn(wirklich minimal) daran kann es nicht liegen, dafür ist die Unwucht viel zu stark. Trotzdem hab ich die Winterreifen getestet->Fehler wie zuvor

 

Was ich noch sagen kann ist, dass mein Fahrwerk demnächst neu gemacht werden muss, also am besten Federn Stoßdämpfer und Domlager. Kann der Fehler von diesen Teilen kommen? 

Gefühlt habe ich immer noch Kardanwelle oder Radlager im Verdacht. Die Räder lassen sich aufgebockt aber gut drehen, was gegen Radlager sprechen würde.

 

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank im Voraus, mir wäre sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

daß sich die Räder gut drehen lassen sagt nichts über die Radlager aus. Wenn sie kaputt gehen hört man ein mahlendes Geräusch, oder es ist Spiel in alle Richtungen beim Ziehen am Rad spürbar. Ist das Spiel nur in horizontaler Lage, kommt es vom Lenkgetribe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangen: nur die Köpfe getauscht oder komplett?

 

Spiel in der Lenkung wäre auch denkbar. Stützlager in Ordnung?

 

Wobei Spiel an diesen Teilen bei der hoffentlich gemachten Achsvermessung aufgefallen wäre, eigentlich.....

 

Vorderachse mal anheben und rütteln....

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zu einer Werkstätte, die diese Verwindungstische haben (keine Ahnung wie die jetzt wirklich heißen)

Da stellt man das Auto drauf, und der Tisch verwindet sich in alle Richtungen. Da sieht man schön, wie alle Lager Buchsen usw. arbeiten.

Ein Kumpel von mir hat so etwas in seiner Werkstätte ... und er hat schon oft schwer feststellbare Fehler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Räderwechsel damals hat mir der Werkstattgehilfe vorne 1 bar Luftdruck draufgetan.... hat sich bei 50 km/h auch ziemlich komisch gefahren... habs dann an der Tanke korrigiert.... aber Sachen gibts...

 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Servus Flo,

 

wie sehen denn deine Dämpfer aus bzw. steht die Fahrweerksrevision definitiv auf deiner zeitnahen Agenda?

Denn das Problembild "Sägezahn" ist gerne das Indiz für einen defekten Stoßdämpfer. -Ich selbst habe das schon an meinem E34 durch.

 

Vielleicht klappt es ja demnächst mal, dass man sich sieht.

 

 

Grüße,

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zu einer Werkstätte, die diese Verwindungstische haben (keine Ahnung wie die jetzt wirklich heißen)

Da stellt man das Auto drauf, und der Tisch verwindet sich in alle Richtungen. Da sieht man schön, wie alle Lager Buchsen usw. arbeiten.

Ein Kumpel von mir hat so etwas in seiner Werkstätte ... und er hat schon oft schwer feststellbare Fehler gefunden.

Hat auch jeder TÜV/Dekra/GTÜ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...