Zum Inhalt springen

Karosse sandstrahlen und später Spritzverzinken - Temporärer Rostschutz ?


Fredde008
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe vor meine Karosse strahlen zu lassen, um alles was geschweißt werden muss zu "entdecken".

 

Später soll die Karosse, wenn alles geschweißt ist, spritzverzinkt werden.

 

Die Schweißarbeiten werden aber ein wenig dauern. Ich denke je nach Aufwand und Zeit so ca. 2 - 3 Monate.

 

Um die Karosse dann Spritzverzinken zu lassen muss das Metall ja wieder rein sein, damit aber die ungeschützte Karosse nicht wo anders anfängt zu rosten brauche ich ja übergangsweise einen Rostschutz ?!

 

Soll ich die Karosse nach dem Strahlen mit Rostschutz komplett lackieren und nach dem Schweißen nochmal Glasperl- oder Nußschalstrahlen ?

 

Was nehmt ihr als temporären Schutz für länger andauernde Restaurationsarbeiten ?

 

Danke vorab und Gruß

Fredde


Bearbeitet: von Fredde008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry aber wie willst du die frisch gestrahlte karosse zum verzinken transportieren ohne das sie den von dir (und ich glaub nur von dir) befürchteten rostbefall zu schützen?

 

ich denke du bist da etwas überempfindlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Angebote eingeholt, oder ist es nur der Plan?

Denn manchmal sind die Ergebnisse nach dem Strahlen reif für den Schrott, da die Oberfläche abgetragen wird.

Vielleicht wäre die KTL eine Lösung ?

Es gibt Dienstleister, die vom Entlacken bis zum Korrosionsschutz im Kathodenbad alles aus einer Hand anbieten.

Nur das Sanieren der Rostschäden muss extern gemacht werden.

Lohnt aber im Prinzip nur bei hochwertigen Fahrzeugen.

 

Beispiel :

www.ebbinghaus.de/verfahren/ktl-beschichtung/?gclid=CK6B19DL6M0CFQ0SGwodSTgPjA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wie willst du die frisch gestrahlte karosse zum verzinken transportieren ohne das sie den von dir (und ich glaub nur von dir) befürchteten rostbefall zu schützen?

 

ich denke du bist da etwas überempfindlich.

 

Ich habe leider keine Erfahrung damit wie sich gestrahlte Karossen verhalten, wenn Sie 2 - 3 Monate in der Garage gestanden haben. Deshalb frag ich ja, also wenn ich das bedenkenlos machen kann ist das doch TOP!

 

 

Laß die Karosse nur an den Stellen strahlen , die geschweißt werden sollen.

Der Verzinker strahlt sowieso die Karosse vor den Flammspritzverzinken.

Wurde bei meiner Karosse vor 4 Monaten gemacht.

 

Das ist eben die Sache, ich will ja durchs strahlen sehen wo eventuell das Blech lieber ausgetauscht werden sollte. Dass mir der jenige der Sandstrahlen wird natürlich auch löcher durchs strahlen machen kann ist mir bewusst, aber wird ja von einer Firma gemacht die das öfter machen also sollte der jenige wissen was er tut.. Hoffe ich.

 

Hast Du schon Angebote eingeholt, oder ist es nur der Plan?

Denn manchmal sind die Ergebnisse nach dem Strahlen reif für den Schrott, da die Oberfläche abgetragen wird.

Vielleicht wäre die KTL eine Lösung ?

Es gibt Dienstleister, die vom Entlacken bis zum Korrosionsschutz im Kathodenbad alles aus einer Hand anbieten.

Nur das Sanieren der Rostschäden muss extern gemacht werden.

Lohnt aber im Prinzip nur bei hochwertigen Fahrzeugen.

 

Beispiel :

www.ebbinghaus.de/verfahren/ktl-beschichtung/?gclid=CK6B19DL6M0CFQ0SGwodSTgPjA

 

Das ist der erste Plan. Ich weiß aber von zwei Firmen hier in der Nähe, dass sie Spritzverzinken anbieten, deshalb war das meine Wahl. Desweiteren habe ich gelesen dass sich durch Feuerverzinken die Karosse verziehen kann bzw. tut.

 

Im Endeffekt ist das ja eine Wahl der Konservierung. Mir geht es in erste Linie darum ob ich die blanke Karosse für 2-3 Monate stehen haben kann oder ob ich einen temporären Rostschutz benötige.

Ich weiß halt nicht wieviel Zeit ich habe um Bleche zu tauschen und zu schweißen oder was dazwischen kommt und mich von der Arbeit am Auto abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Strahlen der ganzen Karosse würde ich persönlich definitiv abraten. Das Strahlgut bekommt man nie wieder gescheit überall raus, wenn das Strahlgut in den Falzen und Hohlräumen einer arbeitenden Karosse sitzt ist das eher suboptimal. Ganz davon zu schweigen, dass dünne Bleche die man strahlt gern mal wellig werden.
Den Unterbodenschutz bekommst du durchs Strahlen sowieso nicht runter, der wird höchstens "sauber".

Das von dir erwähnte Feuerverzinken kannst du dir eigentlich, neben der Sache mit dem Verzug, ziehmlich aus dem Kopf schlagen.

Ob sich das spritzverzinken lohnt, ich weiß ja nicht. Eine KTL würde ich da als sinnvoller ansehen, da auch alle Hohlräume neu geschützt werden und nicht nur die Oberfläche. Ich persönlich würds so machen:
-Karosse 100% zerlegen
-Unterbodenschutz manuell und mit Abbeizer entfernen
-Rostige Stellen gescheit heraustrennen und ersetzen bzw. bei leichtem Rostbefall gescheit Strahlen und zur Sicherheit noch mit der Säurekeule drüber gehen
-Gestrahlte/geschweißte Stellen großzügig mit EP Grund/Grundierfiller versiegeln

Wenn du dann mit der ganzen Karosse durch bist würde ich mehrere Schichten EP Grund(Mipa ist da sehr zu empfehlen) legen, darauf am Unterboden einen etwas elastischen Lack wie z.b Brantho 3 in 1 und anschließend durchsichtigen Schutzwachs.

Alternativ die Version der KTL, dort wird nach dem chemischen entlacken/entrosten eine art schweißbare Schutzschicht aufgetragen. Diese Schützt dein Blech temporär für den Zeitraum der Karosseriearbeiten. Danach kommt die Karosse nochmal zum Beschichter, wird vorbereitet und dann der KTL unterzogen.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Karosse mit Wasser strahlen lassen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber das Blech wird weder verzogen noch wellig und das freigelegte Blech gammelt nicht. Werde meinen Unterboden wohl auf die Art machen lassen. Lieber 500€ in die Hand nehmen als wochenlang kämpfen und ärgern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 500€ in die Hand nehmen als wochenlang kämpfen und ärgern ^^

Wenn Du das für 500.- gemacht bekommst, dann zuschlagen. Zum Wasserstrahlen war vor kurzem auch ein Bericht in der OM oder der OP - sehr interessant.

Gibt's da in Franken irgendwo ne Firma, die das macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Kulmbach auf einem Oldtimertreffen, und da hat einer ne Karosse ausgestellt, die halb gestrahlt und halb unbehandelt war.

Mit dem bin ich dann ins Gespräch gekommen. Find gerade seinen Webauftritt nicht, hab aber noch einen Flyer zuhause - reiche ich nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lack runter ist muss da irgendwas drauf, damit das blanke Blech nicht anfängt zu oxidieren. Da ist es primär erstmal egal ob der Lack durch Schleifen, Strahlen mit Korrund oder Strahlen mit Wasser entfernt wurde ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lack runter ist muss da irgendwas drauf, damit das blanke Blech nicht anfängt zu oxidieren. Da ist es primär erstmal egal ob der Lack durch Schleifen, Strahlen mit Korrund oder Strahlen mit Wasser entfernt wurde ...

 

Das ist so nicht ganz richtig. Je nachdem wie "schonend" der Lack etc. abgetragen wurde muss man schnell handeln oder kann sich Zeit lassen.

Wenn die Beschichtung des Bleches an sich mit abgetragen wurde (zb beim klassischen Strahlen), muss man natürlich sofort was machen.

Nachm Abbeizen oder Wasserstrahlen bleibt die Phosphatierung erhalten und schützt so vor Flugrost.


Bearbeitet: von FunkDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...