Zum Inhalt springen

Mein erster e30 - wie die Jungfrau zum Kinde... ;-)


moparium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin Ende 40, kann mit modernen Autos sehr wenig anfangen und bewege daher schon länger Old- und Youngtimer.

Im Alltag fahren meine Frau und ich schon ne Weile BMW (e39 530dA und 530iA), aber bei alten Kisten bin ich bislang im Mopar-Lager unterwegs.

Dass ich mich nun hier angemeldet habe, liegt daran, dass ich ein bissl zufällig an einen e30 gekommen bin. :D

Genauer an ein schwarzes 320i Cabrio VFL (BJ89). Wieso ich ihn dann vor gut einer Woche gekauft habe,  ist anders als in den meisten Fällen nicht das Ergebnis einer ewig langen Suche, sondern eher Zufall. Klar gefallen haben mir die e30 schon immer, aber eigentlich bin ich halt komplett Ami-fixiert. Als dann ein Kumpel - der regelmäßig Autos penibel und gut aufbaut - erzählte, dass er sein e30 Cabrio verkaufen will, war ich zu meiner eigenen Verwunderung ("two liters is a softdrink, not an engine size" ;-) ) voll in Alarmbereitschaft. Nach einem spontanen Check auf der Hebebühne und einer Probefahrt kam es zum Handschlag. Irgenwie hatte ich auch Bock auf ein Cabrio. Das hatte ich bisher nie und meine Frau war davon sicher eher zu überzeugen, als von nem Chrysler 300 Cabrio oder Caddy DeVille Cabrio als dritten Ami. Und welches viersitzige Cabrio ist denn wirklich schöner als ein e30?

Nun was soll ich sagen, so schwer ich zu dem Wagen hingefunden habe, so schwer bin ich seit dem Kauf aus ihm rauszukriegen. Daran hat auch der viel gescholtene M20 einen großen Anteil, von dem ja viele sagen, er sei ein lahmer Säufer. Ich finde er hat ausreichende Fahrleistungen und einen absolut herrlichen Sound. Mehr braucht es bei nem Cruiser nicht.

Wenn er ausgiebig warmgefahren ist, macht es mir verdammt viel Spaß mit 3000-6500 U/min durch die schöne Pfalz zu fahren.

Ich bin mir sicher, dass das Auto lange bei mir bleiben wird. Also habe ich mich jetzt hier bei Euch angemeldet, wo ich mich bereits in den Tagen vor dem Kauf schlau gemacht hatte. Werde mir in den nächsten Wochen noch einiges ausgiebig durchlesen und vielleicht auch die ein oder andere Frage stellen.

 

Schöne Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen hier! Ich bin auch relativ neu, hatte aber vorher nur neue BMWs. Der e30 ging mir 26 Jahre nicht aus dem Kopf - vor kurzem habe ich einen gekauft.

 

Poste doch mal Bilder von deinem Cabrio. (Mich würden auch die Ami Fahrzeuge interessieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hätte jetzt  nicht gedacht, dass einer im e30 Forum Bock auf Mopars hat. Auch wenn unsere Moparfraktion im Alltag fast ausschließlich BMW fährt.

 

Also hier ist mal ein Bild meines 79er Dodge Ramcharger, auf dem Weg zum TÜV machen (Erstzulassung in Europa). Ist übrignes auch ein Cabrio. Aber nur wenn vier kräftige Männer für das Doppelwandige Hardtop zur Verfügung stehen.  :D

Das Monster hat Allrad und nen 360er Small-Block (5,9 Liter) mit ausreichend Dampf. Was aktuell noch vor dem TÜV dran muss ist der Agrarhaken für den Eriba Touring.

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/37on7lpv.jpg

 

 

Gruß Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier noch eines von der Seite, die Dinger sind ja nicht so bekannt. Ist kein Pick Up und das Dach kann wie gesagt runter. Es bleiben dann die Frontscheibe und die Türrahmen.

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/ypr7qm4d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts 800 Kilo weniger Gewicht und dafür 1,5 Liter Hubraum und ca. 200 PS mehr als beim Dicken.

Das ist mein 67er Dodge Coronet mit hoch verdichtetem Big-Block.

 

Das erste Bild ist etwas älter als das zweite.

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/9gst7ys9.jpg

 

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/wb4elef3.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier angemeldet habe ich mich nicht, weil ich Euch zum V8 bekehren will, sondern, weil ich mich hier mit meinem neuesten Spaßmacher beschäftigen will!

Peinlicherweise habe ich von dem noch keine Bilder auf dem Rechner. Wird sich aber ganz sicher bald ändern.  ;-)

 

Schöne Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Erinnerungen an meine Studienzeit in den 90ern wach, wo ein Freund von mir einen 66er Chrysler New Yorker hatte - das Ding hat er dann Anfang der 2000er verkauft.

Ich fand die 60er Amis mit ihrer etwas sachlicheren Linie immer recht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ließ es mir doch keine Ruhe. Ich kann mich ja wohl kaum hier vorstellen und dann nen Mopar Thread machen.

Hier also ein paar der ganz wenigen Handy-Bilder die ich im Laufe der Woche von meinem 320i gemacht habe.

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/iwep2n4n.jpg

 

 

 

 

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/8izvbi7h.jpg

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160709/i3mtikyp.jpg

 

 

:smbmw: :smbmw: :smbmw:

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Erinnerungen an meine Studienzeit in den 90ern wach, wo ein Freund von mir einen 66er Chrysler New Yorker hatte - das Ding hat er dann Anfang der 2000er verkauft.

Ich fand die 60er Amis mit ihrer etwas sachlicheren Linie immer recht schön.

 

Wow, in meiner Studienzeit (auch 90er) hatte ich noch mit den europäischen Amis gespielt und hatte nen Volvo Amazon Kombi. An echte Amis hatte ich mich damals (aus heutiger Sicht völlig unverständlich) nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grund ein ziemlich originaler e30. Einzige Auffälligkeiten, die es scheinbar (?) nicht so oft gab, sind die gelben Nebelscheinwerfer und das kleine M-Technik 1-Lenkrad.

und mittlerweile, nach den ganzen Leder-Nachrüstgeschichten, kann man wohl auch schon die Stoffsitze (Karo grau) als selten bezeichnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe Deines Cabs dürfte Uni-Schwarz sein. Das ist recht selten. Die meisten haben diamantschwarz-metallic geordert, wenn sie ein schwarzes Cab wollten. Uni Schwarz glänzt aber deutlich schöner - ist aber auch nicht gerade unempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...