Zum Inhalt springen

Nach 16 Jahren gehts zurück auf die Straße...


gt600
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um einen 325e Bj 3.85 mit der EZ 27.3.1985 und 75688Km auf dem Tacho. Das Fahrzeug Stand wegen

einem Frontschaden seit dem 02.10.2000 in einer Garage und wurde mir letztes Jahr zum Kauf angeboten. Ich hab

mich sofort in Ihn verliebt und konnte meine Finger nicht mehr von ihm lassen. Heute war es nun soweit, mein Eta ist

endlich Lackiert. Am Mittwoch wird er zur mir in die Garage gebracht und ich darf ihn endlich zusammenbauen.

 

Was hab ich mit ihm vor?

 

Der Eta bleibt weitestgehend Original. Änderungen werden nur an Fahrwerk & Felgen im Zeitgenössischem Rahmen

vollzogen. Es war schon ein fast neues H&R Fahrwerk verbaut, auf dem er jetzt 16 Jahre stand und H-Konform ist.

Felgen kommen erst einmal ein Satz Melber in 7x15et13 drauf die schon bereit liegen. Diese sind vom 86 also auch

H-Konform. Weitere Änderungen umfassen nur noch die SA Liste. Radio, Tempomat, SWRA und Bronze Verglasung mit

Ausstellfenstern liegen schon bereit. ZV & E-Fenster kommen vielleicht auch noch.

Ich werde ihn auf H-Zulassung laufen lassen und so auch mal an einem schönen Wintertag genießen können. ;-)

 

Value
VIN WBAAB510101225710
Type code 1251
Type 325E (EUR)
E series E30 ()
Series 3
Type LIM
Steering LL
Doors 2
Engine M20
Displacement 2.70
Power 90
Drive HECK
Transmission MECH
Colour BRONZITBEIGE METALLIC (139)
Upholstery (0152)
Prod.date 1985-03-01

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S286A BMW LM RAD/BMW STYLING
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S530A KLIMAANLAGE
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M

 

Die nächsten Tage werden mehr Bilder kommen und bestimmt auch die ein oder andere Frage...

 

mfg, Matze

DSC_0529.JPG

DSC_0297.JPG

ETA-Grund2.JPG

DSC_0749.JPG

DSC_0750.JPG

DSC_0660.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der eta war ein Spritsparprojekt und da passt die sehr leichte und schmale e30-Styling Bereifung sehr gut dazu. Das wir das heute, wo wir diese Autos nicht mehr zum sparen, sondern als Hobby bewegen, anders sehen, ist klar.

 

Von daher ist es eben reine Geschmackssache, welche Felgen man letztlich nimmt.

 

Vermutlich ist vom reinen Fahrwerksempfinden beim Befahren kurviger Landstraßen die Melber Felge mit der geringeren ET bei einer 205er Bereifung sogar das angenehmste. Ich würde aber aus Komfortgründen bei 205er Bereifung beim 55er Reifenquerschnitt bleiben (wenn damit alles in die Radhäuser passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

Glückwunsch, sieht sehr gut aus. Ich wünschte ich wäre schon soweit das ich ihn zum Lacker bringen könnte http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_167.gif

Aber auch diese zeit wird kommen.

Ich bin mal drauf gespannt wie es bei dir weiter geht . Viel Glück und spass weiterhin .

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat auch lange genug gedauert. Beim ersten Lackierer stand er über 7 Monate

nur in einer Ecke. Dann hab ich ihn abgeholt und zu einem anderen Lackierer gebracht.

Da waren noch 2 Fahrzeuge vor mir dran aber nun nach 10 Monaten und 4 Tagen hab

ich ihn ja wieder. :daumen:

 

Ich muss aber auch sagen das ich keine Lust habe so einen Hochbeinigen Ofen zu fahren.

Die Federn sind zwar nur 40mm aber da kann man ja nachhelfen und eigentlich ist mir der

50er Querschnitt auch schon zu hoch...  ;-)

 

Zum Glück hat mein Chef Einsicht gezeigt und mir bis zum 18. Urlaub gegeben.

Ich freu mich wie Verrückt, Morgen gehts endlich los :schrauben:

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das jetzt nicht gerade so schlecht.

Bissel hoch ist er noch aber das kommt noch...

 

mfg, Matze

DSC_0752.JPG

DSC_0753.JPG

DSC_0755.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nicht mal ein Bier hast du mir weg getrunken...

Mit dieser Einstellung darfst du natürlich jederzeit wiederkommen... :-D :-UU

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur Bilder...

DSC_0762.JPG

DSC_0763.JPG

DSC_0765.JPG

DSC_0766.JPG

DSC_0767.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber stetig geht es weiter. Heute wieder zum "Lager" gefahren

und ein paar fehlende Teile geholt. Das Konservieren hält ganz schön

auf, aber es soll ja auch noch viele Jahre seinen Dienst verrichten.

Gestern hab ich ihn mal kurz gestartet. Kam aber erst beim 3ten Versuch

weil ich die Zündspule vergessen hab einzubauen... :-D

 

Seitenscheiben für die Türen hab ich letzte Woche neue bestellt. Hatte

noch keine in Bronze und für 63€/Stück braucht man nicht zucken. Heute

habe ich die Blenden der B-Saule lackiert. Sie werden Schwarz-glanz

nicht wie original Schwarz -matt. Mal sehen wie das ausschaut sonst

mach ich sie wieder matt.

 

Morgen muss ich mir noch nen Radiokabelbaum raus suchen und einbauen.

Dann kann die Hutablage und Rückbank auch erst mal wieder rein. Der

Lichtkabelbaum ist morgen auch noch dran. Der Vorbesitzer hatte ihn seiner

Zeit mal auf DE Scheinwerfer umgebaut und die Kabel abgeschnitten... :wall:

 

mfg, Matze

 

DSC_0776.JPG

DSC_0777.JPG

DSC_0778.JPG

DSC_0779.JPG

DSC_0782.JPG

DSC_0784.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die Dichtungen für die Luftklappen. So konnte ich heute Abend noch

fix die Heckstoßstange anbauen. Radiokabelbaum samt Radio ist auch drin sowie

fast alles bis auf B-Säulenblenden, Lautsprecher V/H Beifahrerseite, Beifahrersitz

Türpappen Vorn und Lenkradverkleidung. Im Kofferraum fehlen nur noch die Matten

und die Nummernschildbeleuchtung. Wo letzteres abgeblieben ist weiß der Fuchs...

 

Heute morgen noch schnell das Kühlsystem komplettiert und entlüftet. Alles soweit

dicht und auch der Klimalüfter schaltet bei 91°C wie er soll.

Ich seh schon das der Lichtkabelbaum wieder zum Schluss kommt... :watch:

 

Die B-Säulen Blenden sind auch trocken. Schaut garnicht mal so übel aus wie

ich finde. ich denke ich bau das mal so zusammen... ;-)

 

mfg, Matze

DSC_0785.JPG

DSC_0786.JPG

DSC_0789.JPG

DSC_0790.JPG

DSC_0792.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Urlaub ist rum und nachher gehts wieder zur Arbeit.

Soweit sind erst mal die schlimmsten Sachen erledigt.

Leider ist mir gestern noch aufgefallen das der Kühler

doch ein Leck hat und neu muss. Bestellt ist er schon

und wird die Woche wohl eintreffen. Kabelbaum ist auch

soweit wieder auf vVfl umgestrickt. Die neuen Scheinwerfer

sind auch fertig und müssen nur noch rein. Die Scheinwerferringe

für die SWRA hatte ich beim Pulvern und sind auch zusammengebaut.

Hab ja die Woche vormittags Zeit und kann weiter dran arbeiten...

 

Wenn noch jemand ne Zierleiste von der Beifahrertür hat,

kann er sich gerne melden. Meine ist nicht auffindbar. :-(

Bild 3 & 4

 

mfg, Matze

DSC_0794.JPG

DSC_0795.JPG

DSC_0797.JPG

DSC_0798.JPG

DSC_0801.JPG

DSC_0802.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings dann endlich weiter.

Kofferraum fast fertig, Wagenheber Unterlegkeil und Verbandskasten muss ich noch raus suchen.

Bordwerkzeug fehlt auch noch und die Ladekante hab ich vergessen zu putzen... :-D

Die Front ist auch fertig. Scheinwerfer und SWRA sind drin. Die scheiß B-Säulen Blenden hab

ich jetzt schon 3 mal lackiert aber immer wieder ist Staub drin. Montag bring ich sie zum Lackierer,

der sollte das ja hin bekommen. Mit der Türzierleiste hab ich mich heute auch gequält. 3 Stunden

an dem Ding gewienert aber es hat sich gelohnt. Dafür das es eine NFL in Schwarz war, kann man

nicht meckern...

 

So langsam komm ich dann an die technischen Sachen. Das Getriebe ist völlig im Eimer. Die

Laufgeräusche im Stand sind gruselig und der 3te Gang quasi nicht vorhanden. Ersatz liegt

aber schon seit letztem Jahr bereit. Ans Fahrwerk muss ich auch noch. Domlager und Zusatz-

dämpfer vorn müssen noch gemacht werden. Wenn alles klappt geht Anfang August zum Tüv

und ich kann endlich wieder e30 Fahren. :drive:

 

mfg, Matze

DSC_0816.JPG

DSC_0815.JPG

DSC_0814.JPG

DSC_0818.JPG

DSC_0821.JPG

DSC_0822.JPG

DSC_0824.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

der Autowagen sieht wirklich chic aus. Die Farbe hat mir auh immer gut gefallen,

aber einem touring steht sie nicht.

Du erinnerst Dich vielleicht, Du hattest mir den Tip mit dem 2k-Rostschutz-System

gegeben. Hast Du Deinen damit vor dem Lackieren ganzflächig vorbehandelt?

 

Der Lackierer, den ich jetzt endlich gefunden habe, weigert sich allerdings, das Zeug

zu verwenden (wg. gemachter schlechter Erfahrungen).

Ansonsten hat mich Deine Schilderung vom ersten Lackierer an den Fortgang meiner

Karosserie erinnert.

Der Karosseriebauer hat die ersten 2 Wochen reingehauen, wie verrückt, und danach.... :watch:

 

Wünsche Dir viel Freude damit und knitterfreie Fahrt.

 

Viele Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael.

Ja steht ihm ganz gut wobei ich mir nen Eta in der Zeit nicht in der Farbe

bestellt hätte...

 

Ja klar, du hast dir ja extra das 2K Zeug besorgt. Also gefragt hat jeder Lackierer

was das fürn Zeug ist. Wenn sie aber hören das es 2K Epoxid ist und es nur

in Rot eingefärbt wurde, lassen sie es drauf. Hab damit auch noch nie Probleme

gehabt. Egal ob Wasserbasis oder Acryllack, es macht keine Probleme. Zumal

ja auch noch Füller drauf kommt.

Hast du Ihm denn gesagt das es 2K Epoxyd ist?

 

Ganz oben im 2ten Bild siehst wie er zum Lackierer gegangen ist. Alles was

Blank oder gestrahlt war, hab ich mit Epoxyd gemacht. Ist auch noch unterm

Lack, hab schon eine kleine Rote Stelle gefunden... :watch: :-D

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze!

Schönes Projekt und eine schöne Basis ausgesucht, auch wenn mir persönlich das das SSD fehlen würde. Aber sonst ganz mein Geschmack. Für den VvFl gab es so zwei schöne Pfeba Frontspoiler als Werkszubehör, da könnte man mal drüber nachdenken, zumal, wenn er noch etwas tiefer soll. Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Farber der Melber- Sterne ob mir das gefallen will. Darf ich mal fragen, was für ein 2K-System das ist, welcher Hersteller und wo Du es beziehst?

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine anderen e30 hatten auch immer ein Schiebedach bis auf 2 Ausnahmen. Mein schwarzer IS den ich seit 2005 hab

und jetzt der Eta. Ich find das SSD im e30 auch super aber sowas kann man sich ja leider nicht wirklich aussuchen. Wenn

die Basis passt, verzichtet man sicher auch auf einige Sachen.

Ich kann ja eins Nachträglich einbauen... :ironie:

Ich muss ehrlich sagen das mir die Originale Frontschürze am besten gefällt. Die Kiste ist so schön glatt ringsum.

2 Türen, kein SSD, keine Antenne, kein Kofferraumspoiler. Irgendwie empfinde ich die SWRA schon fast als

störend... :watch:

 

Die Felgen und auch die Farbe passt schon ganz gut. Je nach Lichteinfall ändert sich das etwas. Der Stern ist

Nogarosilber. Ich hab echt 3 Monate drüber nachgedacht in welcher Farbe die zum Bronzitbeige gut aussehen

würden. Was besseres ist mir da nicht eingefallen. Aber so ist es wenigstens ne Editionsfarbe der e30 Felgen.

Gold/Weiß/Schwarz/Antrazit... Ist immer sehr schwierig.

 

Zu der 2K EP Rostschutzgrundierung kann ich dir per PN was sagen aber

erstens ist die Schweine teuer und 2tens ganz schlecht in D zu besorgen.

Ein Kumpel kauft 2K EP bei LudwigLacke und ist damit auch super zufrieden.

Ist ja eigentlich auch nix anderes nur ist meine für Industrie und Stahl/Schiffbau

und die Schichtdicke ist bedeutend höher da mehr Feststoffanteil drin ist.

 

mfg, Matze

 

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

danke für den Hinweis mit dem Epoxy. Ich werde demnächst nochmal mit dem Lackier sprechen,

dann schildere ich ihm das. Ansonsten, wenn er sich weiterhin sträubt, muß ich weitersuchen.

 

Ist eh schon schwierig, einen guten und bezahlbaren Lackierer zu finden, der auch noch eine Ganzlackierung

macht. Die meisten wollen nur Abschnitte und Stoßstangen, etc., oder sind unbezahlbar.

 

Ich habe (hoffentlich in meinem Postfach) auch noch einen Kontakt von meinem Namensvetter Nullzwotii.

 

@Michael: Danke nochmals für die Adresse. Bist Du evtl. auch mal in Hilgen?

 

Viele Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal Getriebe rausgerupft da der 3te Gang nicht mehr vorhanden war und siehe da,

ich glaub jetzt weiß ich warum er mit ca. 800U/min sägend im Standgas läuft.

 

Weiß einer was das andere für ein Stück Blech ist? Das ist da irgendwo abgefallen

oder reingekommen und hat mir den OT-Marker abgeschlagen. Komisch das er

überhaupt lief oder ist das nicht so wichtig? :-D

Ich werd den morgen mal nachbauen und wieder an seinen Angestammten Platz stecken.

Die Kupplung ist noch die erste von 85 und fliegt wahrscheinlich auch wieder rein.

 

Ist das normal das er trotz Klima ein EMS hat? Dachte immer alle e30

mit Klima haben ein ZMS...

 

Das Getriebe wird wohl an massivem Ölmangel verreckt sein. Knapp ein ¼ Liter Öl war

noch drauf mit schön silbernen Effekten. Hat sich mal einer Gedanken gemacht was welches

Öl man an Stelle des Mobil SHC 630 fahren sollte? Hab in das Ersatzgetriebe Addinol GS

85W90 geschüttet. Wird eh mit jedem Motorölwechsel mit getauscht hat aber gegenüber ATF

eine doppelt so hohe Viskosität.

 

Interessant fand ich heute noch den Unterboden. Hab den mal an einer Stelle mit Bremsenreiniger

abgewischt. Ich glaub jetzt muss ich den ganzen Unterboden schrubben :D

 

mfg, Matze

 

DSC_0836.JPG

DSC_0837.JPG

DSC_0842.JPG

DSC_0848.JPG

DSC_0849.JPG

DSC_0850.JPG

DSC_0845.JPG

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den Bezugsmarkengeber springt er normalerweise nicht mehr an, die Bezugsmarke ist eben "weg" und das Steuergerät weiss nicht wo es "beginnen" soll

 

die Bezugsmarke ist auch nicht direkt am OT deswegen nennt man das Bezugsmarke und eben nicht OT

 

wenn der Bezugsmarkengeber(impuls) aber ausfällt während der Motor läuft, dann macht das nichts, der Motor läuft weiter bis man den abstellt, erst dann springt der nicht mehr an

 

der eta hat EMS oder ZMS nur baujahrabhängig (ZMS kam eben später) mit Klima oder nicht hat das nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...