Zum Inhalt springen

Bin ich zu pingelig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rostfrei würde dann bedeuten "Auslieferungszustand", eher noch "Montagezustand"  und der ist nach 30 Jahren nun wirklich nicht mehr möglich.

 

 

Genau! Rostfrei bedeutet rostfrei. Ich habe nichts gegen "Patina" (z,B. Rostnarben am Endschalldämpfer oder an Achsteilen). Aber manche verwechseln "Patina" mit "party-nah." :D

 

 

Ohne jetzt schleimen zu wollen, aber rostfrei ist meiner Meinung nach Schmidels Touring, der sich zur Zeit in Restauration befiondet.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau das ist doch auf den Bildern zu sehen?

 

Ja dass er rostarm ist und keinesfalls rostfrei

 

Zitat: Er hat absolut gar keinen Rost

 

Und auf dem ersten Blick ohne genaueres Hinsehen sieht man mehrere Stellen.

Wie sieht es da an markanten Stellen die (noch) mit UBS überdeckt (oder versteckt) sind.......


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein "Rostfreier" ...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i-ez-01-1986-h-kennzeichen-sehr-gepflegt-und-rostfrei/490905439-216-21816

 

Hier wurden Achsen und U-Boden mit Teerpampe großzügig zugekleistert, so dass man keine Aussage mehr dazu treffen kann.

 

Ansonsten liest sich das für den vfl- Freund erstmal gar nicht so uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja das Radkreuz schon Rostig wie Sau!! :) :D Also sicher Wassereintritt im Bereich Reserverad :) :)

 

Ach ja, und ned zu vergessen die "Alte Mann" Nummer!! Wie viele Alte Männer es so gibt, die einen E30 zurück liesen :D

Aber der Preis is ned schlecht!


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ned zu vergessen die "Alte Mann" Nummer!! Wie viele Alte Männer es so gibt, die einen E30 zurück liesen :D

Naja - wenn er's nachweisen kann.

Noch steht das Geburtsdatum mit drinn in den Fahrzeugpapieren.

 

@Tattoo: Ich weiß zwar ned wie es bei euch ist, aber ich sehe hier in München noch viele E30 an mir vorbeifahren wo der Fahrer das Rentneralter deutlich überschritten hat und wenn ich die Radkappen sehe bin ich mir oft auch sicher, dass das der Erst- oder Zweitbesitzer ist.

 

Mag sein dass das anderswo anders ist oder nur die gestyleten E30 auffallen, aber hier in München gibt's noch diverse schöne Fahrzeuge. Ich bin mir auch sicher dass die in den seltensten Fällen in den freien Verkauf kommen - die werden mittlerweile schätzungsweise in der Verwandtschaft weitergegeben.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wegen dem Radkreuz; so ein billiges Zeug rostet auch ohne jeden Wassereinbruch allein wegen Kondenswasser flöhlich vor sich hin!
Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Malachit war bis zum Sommer 90 eine reguläre Serienfarbe beim 325i Touring, Nachfolgefarbe war dann Lagunengrün.

 

Was ist aber dann von den beiden mit Sonderlack Malachit zu halten?

 

Modelljahr 89(?):  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325ix-touring-malachit-leder-beige/490672251-216-413

 

Modelljahr 90:      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325ix-malachitgruen-leder-klima/487256843-216-16352

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn er's nachweisen kann.

Noch steht das Geburtsdatum mit drinn in den Fahrzeugpapieren.

 

@Tattoo: Ich weiß zwar ned wie es bei euch ist, aber ich sehe hier in München noch viele E30 an mir vorbeifahren wo der Fahrer das Rentneralter deutlich überschritten hat und wenn ich die Radkappen sehe bin ich mir oft auch sicher, dass das der Erst- oder Zweitbesitzer ist.

 

Mag sein dass das anderswo anders ist oder nur die gestyleten E30 auffallen, aber hier in München gibt's noch diverse schöne Fahrzeuge. Ich bin mir auch sicher dass die in den seltensten Fällen in den freien Verkauf kommen - die werden mittlerweile schätzungsweise in der Verwandtschaft weitergegeben.

 

Georg

Ich kenne sehr wenige E30 Fahrer. Und die ich kenne sind alle jung / jünger.

Einzigen älteren Besitzer den ich kenne ist mein Nachbar. Das ist aber auch schon der einzige.

Es kommt mir halt immer so vor, wie ein Standartspruch. Der alte Opi, der den Wagen nie über 3000U/min gedreht hat ... usw

 

 

und wegen dem Radkreuz; so ein billiges Zeug rostet auch ohne jeden Wassereinbruch allein wegen Kondenswasser flöhlich vor sich hin!

Gruß Jochen

War als Scherz angeführt! :) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir halt immer so vor, wie ein Standartspruch. Der alte Opi, der den Wagen nie über 3000U/min gedreht hat ... usw

Du guckst zu viel Jörg und Dragan :D

 

Achte mal drauf - in A dürfte es nicht viel anders sein wie in D - gerade Neuwagen sind bei euch ja durch die Nova immer gleich noch ne Nummer teurer wie bei uns und wenn Opi sein Auto mal liebgewonnen hat und es langzeitstabil ist wie ein E30 fährt er es eben weiter.

Gerade München is ja eigentlich eher eine Stadt in der viel neue Autos rumfahren, aber gerade E30 oder auch Golf II und III sieht man immer noch so einige mit entsprechenden (alten) Fahrern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, auf der Ingolstätter seh ich bestimmt im schnitt 2x pro Woche Opis in E30, und immer wie es sich gehört mit Stahlfelgen und den BMW-Kunststoffradkappen.

 

Bei mir ums Eck steht auch ein Automatik-NFL-325i mit den oben beschriebenen Felgen und schönem Lammfell im ganzen Auto. Hab schon 10x nachgefragt ob ich ihn haben kann, aber angeblich fährt die Enkelin immer so gern damit.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sind ix Touring ;-)

Da war malachit soweit ich weiß immer ein Sonderlack und nicht regulär zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...ich verstehe deine Frage nicht, geht es dir um die Kombination Malachit --> 325iX oder sollen wir die beiden Schmetterlinge schlechtsabbeln...?

 

Wenn es dir um die Farbe geht :

meine Aussage bezog sich auf die 325i Touring aber deine verlinkten Fahrzeuge sind 325iX.

Beim 325iX war Malachit immer Sonderlack weil eigentlich nicht vorgesehen.

Lieferbar also nur auf Sonderwunsch über Sonderlack.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du guckst zu viel Jörg und Dragan :D

 

Achte mal drauf - in A dürfte es nicht viel anders sein wie in D - gerade Neuwagen sind bei euch ja durch die Nova immer gleich noch ne Nummer teurer wie bei uns und wenn Opi sein Auto mal liebgewonnen hat und es langzeitstabil ist wie ein E30 fährt er es eben weiter.

Gerade München is ja eigentlich eher eine Stadt in der viel neue Autos rumfahren, aber gerade E30 oder auch Golf II und III sieht man immer noch so einige mit entsprechenden (alten) Fahrern.

bei den älteren Semestern ist aber auffällig, dass es sich dabei um deren Alltagswagen handelt!

 

Hier in der Metropolregion Nürnberg kann man die E30 in vier Gruppen teilen:

30% werden von 50+ gefahren und sind im Originalzustand, 30% werden von 30+/- gefahren und sind alles Cabrios und 30% sind getunte, mehr oder weniger schöne Bastenbuden und die restlichen 10% Sammlerstücke, die keine 1.000km im Jahr am Straßenverkehr teilnemen dürfen.

 

Ich kenne aber auch einen (einzigen) M3, welcher als Alltagsgefährt herhalten muss. Die "Kampfspuren" einer "Alltagshure" sind bei näherem Betrachten nicht zu übersehen und auch nicht der Kilometerstand von 218" auf der Uhr.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne aber auch einen (einzigen) M3, welcher als Alltagsgefährt herhalten muss. Die "Kampfspuren" einer "Alltagshure" sind bei näherem Betrachten nicht zu übersehen und auch nicht der Kilometerstand von 218" auf der Uhr.

 

Gruß Jochen

 

Er wurde aber auch mal zum fahren gebaut und nicht um in einer Vitrine rumzustehen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne aber auch einen (einzigen) M3, welcher als Alltagsgefährt herhalten muss. Die "Kampfspuren" einer "Alltagshure" sind bei näherem Betrachten nicht zu übersehen und auch nicht der Kilometerstand von 218" auf der Uhr.

 

Gruß Jochen

 

Er wurde aber auch mal zum fahren gebaut und nicht um in einer Vitrine rumzustehen.

 

Gruß G.W.

 

völlig richtig, aber der M3 hat halt immer noch den Flair der DTM und weniger dem als Einkaufswagen vor dem Supermarkt :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe deine Frage nicht, geht es dir um die Kombination Malachit --> 325iX oder sollen wir die beiden Schmetterlinge schlechtsabbeln...?

 

Wenn es dir um die Farbe geht :

meine Aussage bezog sich auf die 325i Touring aber deine verlinkten Fahrzeuge sind 325iX.

Beim 325iX war Malachit immer Sonderlack weil eigentlich nicht vorgesehen.

Lieferbar also nur auf Sonderwunsch über Sonderlack.

 

OK, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

 

Ich wusste nicht, dass einen Unterschied bei diesem Lack zwischen i und ix Touring gibt.

 

Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier in der Metropolregion Nürnberg kann man die E30 in vier Gruppen teilen:

30% werden von 50+ gefahren und sind im Originalzustand, 30% werden von 30+/- gefahren und sind alles Cabrios und 30% sind getunte, mehr oder weniger schöne Bastenbuden und die restlichen 10% Sammlerstücke, die keine 1.000km im Jahr am Straßenverkehr teilnemen dürfen.

 

Dann hab ich ja genau in der richtigen Region gekauft :-D

 

Mein malachitgrüner Turbodiesel-Touring (mit Lammfell-Bezügen :freak: , aber immerhin mit Gullideckel-Rädern und MT2-Lenkrad) war die letzten 21 Jahre im Besitz eines Nürnberger Herren Jahrgang 1928. Und ist dann bei ´nem Hinterhof-Händler gelandet.

 Und irgendwie sind mir die sichtbaren Spuren lieber als mein auf den erten Blick schöner aber teils unfachmännisch teillackierter und mit frischem U-Schutz zugekleisterter angeblicher Ersthand-Rentner-316i. Der bei näherem Hinsehen wohl länger zerlegt war und aus mehreren Fahrzeugen zusammengesetzt wurde.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man hat Anfang der 90er schon gesagt, daß eine 02-Restaurierung mindestens 20.000 Mark kosten würde. Alles darunter sei nur eine Überarbeitung. So in etwa sehe ich das auch hier. :meinung:

 

Mir ist ehrlich gesagt lieber die Leute "überarbeiten" ihren e30 hals ihn auseinander zu reissen und dann als halbfertiges Projekt anpreisen.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...