Zum Inhalt springen

M20B25 Turboumbau Erfahrungen ?!


325i Vincent
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das was Walter mit dem M20 da hinbekommt,geht sonst nur in Norwegen&co,da wagt sich hier keiner ran. Und es ist ein e30 der endlich die allgemeine 10er Zeiten Golf&co parolli bietet,dafür meinen vollen :-R :-R :-Rmeinerseits.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielleicht hilft das:

 

 

Sind zwar nur Amis, aber wenn die das halbwegs haltbar hinbekommen...

Die Amis machen es halt einfach, ohne 10 Seiten Diskussion vorher. ;)

 

Hier mal die ganze Story:

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=225271

 

Hat anscheinend auch ganz gut gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst das es dort keinen,,TÜV,, gibt,die möglichkeiten sind unendlich. Auch  weisst niemand daraufhin,das man mit reichlich Kosten,für zerballerte 188er Diffs rechnen muss. Turbo bedeutet immer mit schlagartig einsetzender Belastung beim Material rechnen,also immer schön reserven bunkern.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's mit dem Öldruck passt weiß ich nicht so genau aber nachdem ich im Alltag Saab 9-5 fahre, gebe ich mal eine Anregung in diese Richtung. Der Motor ist ein 2,3l 4-Zylinder mit dem kleinen Lader von Garret. Damit bringt er 185PS und gilt als "Low pressure Turbo". Den gleichen Motor (mit geringfügigen Modifikationen) und einen Mitsubishi-Lader gab's im "Aero" mit 260PS. Der Saab "Haustuner" Hirsch hat beiden Versionen durch Ladedruckerhöhung noch einiges herausgekitzelt. Scheint wohl "noch was zu gehen...".

Warum ich das Erzähle? Ganz einfach! Die Saab's sind derzeit preismäßig im "Tal der Tränen", also sehr günstig zu haben. Aus einem Schlachter wird man Hosenrohre (wegen der Flansche), Ölleitungen etc. günstig bekommen. Auch ein (noch) funtionierender Laber wird aufzutreiben sein oder wahlweise Aufgearbeitete, die auch erstaunlich günstig sind (musste ich erst vor kurzem kaufen). Die Lader sind zudem noch recht simpel anzusteuern, da sie nur ein Wastegate mit Druckdose besitzen. Also keine komplizierte Steuerung von Ladergeometrien oder Wasserkühlung etc.

Ist nur so als Anregung zu verstehen, denn hier gibt's günstig Turbotechnik und auch noch zwei verschieden Lader, die man mal gegentauschen kann. Auch eine neue Rumpfgruppe für wenig Geld bekommt man, wenn doch was nicht gepasst hat...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader werden geschmiert und da ist die Frage ob man den Öldruck beachten muss ob er zu gering oder zu hoch ist für manche Lader.

Da brauchst dir keine Gedanken machen.

Je nach Lader musst den vollen Öldruck drauf geben oder nen Restriktor verbauen.

Funktionieren tut es mit beiden beim M20.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Turbolader werden geschmiert und da ist die Frage ob man den Öldruck beachten muss ob er zu gering oder zu hoch ist für manche Lader. Da brauchst dir keine Gedanken machen. Je nach Lader musst den vollen Öldruck drauf geben oder nen Restriktor verbauen. Funktionieren tut es mit beiden beim M20.

 

Im Ernst: Ich lerne hier jeden Tag noch was Neues. Mein Eindruck war doch, dass der Threadstarter Ladedruck mit Öldruck verwechselt. Ist das nicht so? Spielt der serienmäßige Öldruck eines Motors für die Auswahl eins aufzusetzenden Turboladers wirklich eine Rolle?

 

Kommt Jungs! Veräppelt mich bitte nicht!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleitgelagerte Turbolader laufen mit dem normalen Öldruck, Kugelgelagerte Turbolader laufen mit weniger Öldruck und brauchen einen Restriktor in der Zulaufleitung ( falls nicht im Turbo integriert), sonst halten die Lager nicht dicht.


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin jetzt am umbauen aber hab jetzt ein Poblem mit dem Ölrücklauf vom Turbolader..

Eigentlich wollte ich einfach in Loch in die Ölwanne bohren aber der Ölstand ist so hoch dass das Öl dann im Rücklaufschlauch stehen bleibt..

Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp ?

Will ungern am Block rumbohren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz empfehlen würde ich's aber nicht. Solange der Lader neu und die Lager komplett dicht sind, spielt das keine Rolle. Wenn der Lader aber etwas Abgase duch die Rücklaufleitung in das Kurbelgehäuse lässt, würde es ersteinmal das Öl "durchblubbern". Gerade solche Gase setzen dem Motor ordentlich zu und sorgen für die merkwürdigsten (fehl-) Verhaltensweisen des Motors. Die Gehäuseentlüftung hat mit Lader doch einen anderen Stellenwert zumal im Ansaugtrakt ja nun Überdruck herrscht.

Einfach mal von einem der im Alltag Saab (selbstverständlich mit Turbo) fährt. Man macht da so seine Erfahrungen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dir Abgase in der Rücklauf drückt hast du entweder einen kaputten Lader oder ein Problem mit dem Gegendruck der Abgasanlage.

Hab ich auch noch gehört, dass das passiert.

Wenn die Lager vom Turbo undicht werden lecken diese durch den Öldruck nach außen. Wenn der Abgasgegendruck höher ist als der Öldruck läuft die Karre sicher nicht mehr.

 

Eine vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung brauchst du wegen dem höheren Blow By, also entweder vor den Lader oder am besten nach draußen.


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...