Zum Inhalt wechseln

Foto

E23/E24 so billig?

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   checkcontrol

checkcontrol

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 88 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i Cabrio, F33 420d Cabrio

E23 ist etwas schräg...schön, um die Creme 21 Rally mitzufahren. 

 

Aber vom Design her nicht der letzte Weisheit Schluß...der am wenigsten gelungene Braq-BMW. Und vom Fahrgefühl her auch nicht der typische BMW - etwas behäbig. Die ersten Exemplare waren halt auch qualitativ nichts...Rost und Elektronikprobleme. 

 

Der E32 hat hingegen von Anfang an zu begeistern gewußt, tolles Design, tolle Technik, dazu ein absolut qualitativ hochwertiges Langzeitfahrzeug. Kein Wunder, dass der höher im Kurs steht. 



#22
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.248 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Nun ja, beim e23 macht sich der Wertzuwachs eben nicht über die ganze Angebotspalette bemerkbar, wie bei anderen Fahrzeugen.

 

Ein 745i steigt im Wert, ein guter 735 mit der genannten Ausstattungslinie wohl auch.

 

Die normalen 728er, 732er etc. im Alltagsgewand tun sich da schwerer.

 

Ist beim e32 ähnlich, wenn auch nicht so deutlich, da sind der 750er und der 740er am gefragtesten.



#23
OFFLINE   realplayer

realplayer

    immer offen Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.993 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Hamburg Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i C, 1/90, Unischwarz 086, Überkaro II
Ich finde der E23 hat Charme. Habe die Kisten ja noch als neue Luxuswagen von BMW mitbekommen.

Bearbeitet von realplayer, 01. November 2016 - 14:08.

  • Tanith gefällt das

#24
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.257 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

E23 ist einfach geil.

Punkt.


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#25
ONLINE   e30-335

e30-335

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 741 Beiträge
    Herkunft: BN Bundesland
  • Mein BMW: 325i Touring, 325i Cabrio, 320/6 (E21)

 

 

 

E23 kann auch in Luxus oder gar sportlich

Highline oder Executive,da ist meist alles drin und mit Turbo, Fahrwerk und Rädern macht er dann eigentlich richtig Spaß...

Die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich streiten..

 

 

Der sieht mal richtig geil aus. Sowaß fehlt mir auch noch in meiner Sammlung


Bearbeitet von e30-335, 05. November 2016 - 19:50.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.


#26
OFFLINE   uli

uli

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 80 Beiträge
    Herkunft: rhein-main Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Touring, 735i E23, 330i E91

Ich habe einen, 3,5 Liter ohne Kat..Zum gemütlichen fahren auch über große Strecken einfach nur schön,


  • Tanith gefällt das

#27
OFFLINE   Steve90

Steve90

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.540 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Ravensburg Bundesland
  • Mein BMW: 325e 320i

http://www.collector...-5-180kw254-ps/

 

Also wenn der nicht gut aussieht...



#28
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.257 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

Schön schon, auf den ersten Blick.

 

AAAABER:

 

Für den Preis wieder zuviele Kleinigkeiten.

 

B9? Gab es meines Wissens nicht als E23, B9 sollte der E28 sein.

Die Plakette ist völliger Mumpitz.

Vergrößer mal die Bilder, der Lack sieht aus wie Graupelputz.

Grillleiste schwarz angejaucht, Knick A-Säulenverkleidung/Dichtung rechts, Schweller ab Kotflügel und Spritzwand sehen mir nach geschminkter Leiche aus.

Bezug Handschuhfach und den Schaltsack könnte man auch herrichten bei dem geforderten Preis.

 

Ich traue ja prinzipiell diesen Reifenschaumbenutzern nicht.

Hier gab`s bissl Aufbereitung von außen, für innen hatte man dann schon keinen Bock mehr.

Wenn ich dann noch die Ausstattungsdetails sehe, ist alles klar.

Lustloser Händler ohne Plan.

Sensationell auch der völlig leere E30 von ihm :-D


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#29
OFFLINE   Steve90

Steve90

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.540 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Ravensburg Bundesland
  • Mein BMW: 325e 320i

Da hast du schon recht ! Mir gings aber mehr darum, dass ein e23 schon nach etwas aussehen kann. Mir gings nur um die Optik von dem Auto. Nicht um den allgeeinen Zustand. 

Wenn man vonn alle dem mal absieht macht er für nen e23 auf jeden Fall was her. 

 

Edit:

Den Burgundroten e28 find ich hammergeil ! 


Bearbeitet von Steve90, 10. November 2016 - 19:01.


#30
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 9.822 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.
Also ich kenne einen e23 Alpina,das ist der B8.

Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#31
OFFLINE   bastelbert

bastelbert

    Westpole Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.610 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG

....und ich kenne (habe) ein Interview mit Herrn Bovensiepen zum Thema E32 Alpina B11, in dem er erklärt das erst dieser 7er von der Charakteristik so war das Alpina einen "B" davon raus brachte....sprich es gab laut ihm keinen Alpina E23. Ich denke DER sollte es wissen. ;-)


  • touringDani gefällt das

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#32
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 4.620 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 3x E30 Baurcabrio

....und ich kenne (habe) ein Interview mit Herrn Bovensiepen zum Thema E32 Alpina B11, in dem er erklärt das erst dieser 7er von der Charakteristik so war das Alpina einen "B" davon raus brachte....sprich es gab laut ihm keinen Alpina E23. Ich denke DER sollte es wissen. ;-)

 

 

...oder er möchte sich an den eher unsportlichen e23 nicht erinnern. ;-)  :-D

 

Tatsache ist, das 1978 ein B8 in der Auto, Motor + Sport getestet wurde und das ein Exemplar der (wahrscheinlich) 40 gebauten im Alpina-Archive zusehen ist.

Nur zur Info : der schwedische Alpinadetektiv geniesst in der Szene einen excellenten Ruf und seine Daten haben bisher immer (!) gepasst.

Selbst wenn er sich ausnahmsweise mal irren würde dann höchstens um einzwei Exemplare mehr oder weniger aber nicht um 40.

 

http://www.alpina-ar...com/?page_id=20

 

http://www.alpina-ar...rundsport241977

 

http://www.ebay.de/i...doAAOSwZ1lWgvFr

 

http://www.ebay.de/i...~EAAOSwEgVWRib4

 

 

Edith. : war schon Ende 1977. Nun denn, nach fast 40 Jahren kann man sich schonmal um ein paar Monate irren.

Auf den Innenraumbild in der AMS sieht man eindeutig eine Alpinaplakette wobei ich nicht ausschließen möchte das die offizielle Bezeichnung B8 erst später eingeführt wurde.

Nicht vergessen, Alpina war 77 noch Tuner und hatte erst ab 78 Herstellerstatus


Bearbeitet von Pit-der Mohr, 12. November 2016 - 14:56.

Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

IMG_20160707_145712Medium.jpg

 


#33
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.248 Beiträge
    Herkunft: Unterfranken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Danke für die links - ich dachte bislang auch, dass der e32 der erste 7er war, der von Alpina als Hersteller eben als Herstellerauto vertrieben wurde (B11/B12)

 

Beim e23 waren mir nur "getunte" Autos bekannt, also bei Alpina eben entsprechend umgebaute (im 7er Forum wurde das ab und an mal diskutiert). 40 Stück sind schon ne Menge ...



#34
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.257 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

733i Alpina.

Da ist keine Rede von B-irgendwas,

Wenn dem so wäre, warum sollte Alpina das nicht erwähnen?

Da findet sich nichts, null...

Bis auf sinngemäß "bei Alpina modifiziert".

 

http://www.automobil...e23_alpina.html

 

 

Und der oben aus dem Link ist gar nichts von alledem, lediglich den Motor ausm B8 hamse reingestöpselt.

Mehr aber auch nicht.

Damit ist man von einem Alpina soweit weg wie ich vom Mond.


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#35
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 4.620 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: E30 Limo 2 trg. und 3x E30 Baurcabrio

...Amen... :roll: :roll: :roll:


Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

IMG_20160707_145712Medium.jpg

 


#36
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.257 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Is so.
Ein umgebauter 325i wird durch den S50 auch kein M3.

Bearbeitet von touringDani, 12. November 2016 - 18:18.

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#37
OFFLINE   esgey

esgey

    Oh wait you’re serious. Let me laugh even harder. Geschlecht

  • Supermoderator, Experte
  • 2.454 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart (Berlin) Bundesland
  • Mein BMW: 325eT, 330iT

Die Frühwerke von Bovensiepens Truppe waren immer nur Modifikationen eines Serien-BMW. ;-)
Beantworte mal lieber meine PN! :P



"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden.
Diese letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht
gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft,
sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt,
die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen."
 

Hier geht's mit dem Spiti weiter.

http://www.spitfire-...php?f=43&t=8179


#38
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.257 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring

Weiß ich und hab ich grad erst gesehn :rauchen:

Komisches Simson mit Tapatalk, jetz hats mich erst benachrichtigt...


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#39
OFFLINE   uli

uli

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 80 Beiträge
    Herkunft: rhein-main Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Touring, 735i E23, 330i E91

Offiziell gab es vom B8 e23 8 Stück mit der "Blechnase" die ab Sommer-Herbst 1978 gebaut, und verkauft wurden. die anderen sind Facelift Modelle



#40
OFFLINE   roadcrew666

roadcrew666

    hat den schwarzen Daumen Geschlecht

  • Mitglied
  • 544 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325e, e23 745iA, e39 523iT, Chevy Impala 1959
  • eBay: microwavefromhell

Ich habe meinen ersten e23 ich meine 2003 gekauft, da gabs die Autos je nach Ausstattung/Motor ohne Tüv für geschenkt/ a paar hunderter Aufwärts, inzwischen sind sie doch a weng teurer geworden, die große Mark hat man aber durchs aufheben auch nicht gemacht. (zumindest wenn man dafür regulär ne Garage für ab 50 Euro aufwärts den Monat gemietet hat - im Münchner Raum damals schon normal)

 

Das Design ist natürlich schon ziemlich 70er Barock, vor allem die Blechnasen. Das mag man oder kann es gar ned haben. Ich liebe diese Kisten ;-)

 

Für wenig Geld ist der e23 nach wie vor als Resto Basis schnell zu haben, vor allem der 728er. Die 6er sind generell sehr teuer geworden, selbst für einen echt guten 628er kann man sich leicht 3 ordentliche 728er hinstellen.

Je nachdem was man haben will kostet das herrichten aber sehr schnell echt viel Geld... habe ich im Lauf des Jahres beim aufarbeiten bei meinem 745er feststellen müssen. Kühler beim 45er ? Nix mehr im Zubehör... habe zig Firmen gegoogelt usw... Schlussendlich original gekauft weil sonst nicht zu kriegen. Mit Prozente trotzdem über 400 Tacken. Shadowline Leisten... nix mehr zu haben.

 

Je nachdem wie man da ganze angeht finde ich auch das man den e23 durchaus sportlich herrichten kann (zumindest optisch). Ich hänge mal noch ein Foto meines ehemaligen 728er an, in Graphit mit H&R Federn und 16er BBS.

 

 

Edit: Ok, Foto anhängen hab ich kapiert...der aufmerksame Beobachter bemerkt natürlich das der Wagen da 15" Hartge draufhat....die Bilder mit den BBS find ich grad ned

Angehängte Grafiken

  • vorne, seite links.JPG

Bearbeitet von roadcrew666, 27. November 2016 - 01:35.

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...