Zum Inhalt springen

318 vfl umbaustory


gz_boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


schön!

ich drück die daumen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenn er euch gefällt. Das tut gut positives feedback zu bekommen das entschädigt den ganzen stress :)

Aber was die eintragung betrifft bin ich nicht so zuversichtlich

Wegen meinen e36 m3 federbeinen und achschenkeln...

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update der wagen wurde in der werkstatt begutachtet.

Abgasanlage bzw kats hängen zu tief und müssen umgearbeitet werden wegen der bodenfreiheit.

Meine rs hinten stehen zuweit raus wegen den compact schwingen

Spur wird eingestellt

Neue reifen kommen drauf

Und er wird für den tüv vorbereitet

Die ganzen aufgezählten arbeiten plus eintragungen und neuer hu

2000 euro 😣😣😣

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück auch von mir! :daumen:

Aber warum haste denn den Krempel vom E36 an der VA verbaut? 8-/

Danke das werde ich brauchen.

Bei uns hier in der gegend ist es genauso schwierig die hülsen und bremssattel adapter eingetragen zu bekommen. Außerdem war das auto beim kauf schon auf 5 loch umgebaut aber mit normalen e36 teilen.

Ich habe nur noch die m3 achsschenkel und querlenker besorgt. Fand ich damals einfacher.

Aber wenn ich zurück denke ist das beste 4 loch und wenn man unbedingt 5x120 er feögen fahren möchte dann eben mit adapterplatten

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So habe mein auto gestern wieder bekommen 😍

Mir ist aber etwas sehr dummes passiert.

 

Der typ meinte ich hätte die sicherungen vom schaltgestänge vergessen und ich solle voraichtig fahren. Gesagt getan

10 km vor zuhause hats mir die blöde schaltung auseinander gerissen 😂😂

Ich konnte nicht mehr schalten

 

 

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Deswegen nur ein dunkles handyfoto. Ich mach welche mit der spiegelreflex sobald er angemeldet ist.

Muss mich jetzt um ein paar sachen kümmern60f79c32c2c4ff51c9b9789d9ad32e98.jpg

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar fotos als ich ihn geholt habe.

Mich nicht beachten bitte 😂

 

Wie man sieht sind noch ein paar sachen zu machen. Embleme fehlen.

 

Es müssen andere achsschenkel mit z4 radnaben verbaut werden. Die spur ist viel zu breit. Gefällt mir optisch garnichtd2096f631bd0ac796419069b495323a4.jpgaa6dcebf15722cab11c2c42b8574f025.jpgdd80b66c649c19a805cc56e86149a9ef.jpgef47846206f198a55a983097697960e5.jpg

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

er muss weiter runter, mind 2 cm

dann perfekt

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurze frage in die runde.

Würde an einen m30 b35 rankommen aus dem 6er.

Meint ihr es lohnt sich den m52b28 auszubauen und den m30 reinzusetzen?

Optisch würde er sicher mehr reinpassen als der m52 und wäre zeitgenössicher im vfl.

 

Ich würde den m30 aber nur reinsetzen ohne was an der spritzwand zu beatbeiten.

Ist das überhaupt möglich ohne das er zu kopflastig wird?

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Könnte ich die die auspuffanlage sprich kat usw beibehalten und die kardanwelle?

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

ich erzähl mal bisschen von mir...

Seit 2007 habe ich einen 87er 320er VFL 2T in Lachs mit Motorschaden.

Kurzfristig kam ein Eta rein, nach 5 Monaten stand er wieder still. Keine Zeit und seltsamer Fehler.

Danach Hausbau ect... , Wagen eingelagert.

Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn in meine neue Schraubergarage geholt und erstmal Substanz begutachtet.

Schrott, wird wieder aufgebaut. Momentan steht eine Rohkarosse da, die geschweist und komplett lackiert werden muss. Karosseriearbeiten wären also schmerzfrei möglich.

Nun welchen Motor?

- M50? Nee... er ist zwar günstig zu bekommen, robust, passt aber dennoch nicht zum VFL  :meinung:

- V8? Nee... natürlich super Motor, passt aber trotzdem nicht zum VFL  :meinung:

 

- M30? Meiner Meinung nach perfekt. Vom Motor her und Optik. Aber, den kriegst kaum noch. Schlachter zu teuer und zu schade zum zerlegen, Umbausatz einzeln zu teuer und ausgebaut keine Probefahrt möglich. Schade!

 

- M10? Naja, warum eigentlich nicht? Urig, robust. Aber irgendwie zu schwach auf der Brust, leider... 

 

- M20? er ist nicht perfekt, aber ein guter Kompromiss. B25 eben... 2,5er Kopf hatte ich da, Block fehlt halt noch. 2,7l finde ich persönlich einen Schmarrn. Nicht "legal" eintragbar...

 

Also M20B25.... 

 

Ja und dann meldete sich ein Bekannter vor paar wochen, er hätte einen kompletten M30B25 aus einem E32 mit Schaltgetriebe da. Inkl. Anbauteile ect... für relativ wenig Geld. Ihn kann ich vertrauen und glaube ihn, dass der Motor im Guten Zustand ist. Gekauft, begutachtet - die Laufleistung vom Kumpel glaube ich nicht ganz. Dazu sieht die Nocke usw. viel zu gut aus! :applaus:

 

Also, bei wird wirds auf jeden Fall der M30. Für mich der perfekte Motor im E30. Und an der Karosserie wird wird nicht abgeändert. Zu kopflastig wird das nicht.

 

Einzig der Auspuff wird ein Gefriemel. Da gibt es nix, was auf Anhieb passt. Das nutze ich aus und verbaue gleich einen neuen Schmiedmann-Fächer ein. 

 

Ich weiß nur nicht, wie das in deinem Fall nochmal ist. Baujahr? Kat oder nicht? Bei Kat-Fahrzeugen darf glaub ich der einzutragene Motor nicht älter sein als der Wagen. Und natürlich darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern...

 

Was du draus machst, ist deine Sache. M30? Meinen Segen hast du  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist bj 87 war ein m10 wurde dann auf euro 2 umgebaut..

Danach kam der m52 rein mit euro 2 norm

 

Mir macht halt die eintragung usw auch sorgen.

Hatte ziemlich zu kämpfen damals damit. Ob ich mir das nochmal antuen will weiß ich nicht.

Der m52 ist richtig giftig und eigentlich völlig ausreichend für den e30

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Leistungsmäßig macht es absolut keinen Sinn, spätestens wenn ne M50 Ansauge auf dem M52 ist hat ein Serienmäßiger M30 nichts mehr zu melden, hab schon selbst den direkten Vergleich auf dem Hockenheimring gehabt, allerdings mit nem M30 der nicht mehr ganz Serie ist, der war dann wieder gleich auf mit dem M52 mit M50 Ansauge. Ob du dir jetzt wegen der Optik oder "weils besser passt" es antun willst musst du entscheiden.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen bin ich mir ja nicht sicher. Es liegen halt keine welten zwischen beiden motoren.

 

Ich müsste wieder motorhalter besorgen + die gummis

Dann komplette auspuffanlage

Kühler

Und dann wäre da noch die eintragung

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Denkanstoß von mir...

 

Wenn man zu viel in Foren liest bekommt man ein Gefühl dafür was die mehrheiter für ein Geschmack hat. Dann richtet man sich irgendwie daran. Sozusagen lernt man das "ideal" kennen und versucht es nachzumachen. Jedenfalls wars bei mir so.

 

Das mag ja grob stimmen aber man muss das ja nicht folgen. Wenn du am Anfang wärst, würde ich dir raten ordwntlich drüber nachzudenken, eine Entscheidung zu treffen und stur danach zu gehen. Da du schon alles für den 2.8er da hast würde ichs weiter machen und die Erfahrung sammeln wie der Motor so geht im Alltag. Falls du einen m30 finden solltest kannst den ja immernoch zur Seite stellen und später umbauen.

 

Sonst dauert so ein Projekt immer länger. Das ist mein Senf zur sache :D


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...